Pleuellagerschalen ersetzen ja oder nein? 330i
Hi,
würdet Ihr die Pleuellagerschalen ersetzen? Die Wanne muss eh runter, wollte auch die Kette machen.
Nur geeignetes Messwerkzeug haben wir nicht für die Schalen. Hatte das Auto mit 180tk gekauft und ich denke das da noch nichts gemacht worden ist.
Ich bin mir ziemlich unsicher, Motor läuft relativ gut, bisschen am klackern aber ganz leicht.
Man liest halt ziemlich viel.
Hat das jemand schon mal gemacht? Dann einfach Original maß genommen? Im TIS wird ja beschrieben danach prüfen und Spezialwerkzeug etc.
Eine sehr gut ausgestattete Werkstatt steht mir zur Verfügung.
Vielen Dank
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12 Antworten
Du meinst vorsorglich?
Kann man machen, dann aber auch die Hauptlager.
Aber sowas habe ich selber noch nie gemacht und kann dir das keine Tipps geben.
Da müsste ich mich erst mal tief in die Materie einarbeiten.
Aber du kannst ja mal eben drunter gucken wie es aussieht, messen wäre natürlich viel besser, aber man kann oft schon Probleme erkennen. Wenn sie z. B. blaue Flächen oder Einlaufspuren zu sehen und zu fühlen sind.
Hätte ich den Motor eh auf würde ich mir das sehr wohl überlegen es zu machen. Die Gelegenheit ist ja günstig.
Pleuellager je nach Fahrstil :
Heizer brauchen manchmal nach 100.000 km welche,
Schonend-sparsam-Fahrer (so wie ich) erst nach ü 500.000 . . .
Beispiel M40 :
https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...
Standardmaß rein und fertig, rumgemessen und -gemacht hab ich da nicht lang ;-) (und auch die alten Pleuellagerschrauben wieder genommen, Drehmoment = Oberarm/Schulter . . . geht alles, wenn man nur will ;-) )
Andererseits :
so'n Satz neuer Pleuellagerschalen kost ja eh fast nix (ab 21 €)
https://www.daparto.de/.../2-172-99?kbaTypeId=367&sort=price
---> besser zu früh als zu spät gewechselt . . . die Gelegenheit wäre ja auch echt "günstig" (im wahrsten Sinn des Wortes) . . . und beruhigt auch noch ungemein . . . ;-)
Aber meine Hauptlager hab ich trotz 557.000 km noch nichtmal angeguggt, die hatten (aus Erfahrungen von M10/M20/M30) bis jetzt noch nie was und halten fast eeewig.
Nur bei neueren (ab 2001) 4-Zyl.-Führungslagern scheinen da irgenwie einige zu schwächeln :
https://www.motor-talk.de/.../...alle-4-zylinder-bmw-t5188100.html?...
Hej,
wenn noch Original ab Werk, ist das Null Maß.
Das Lagerschalen eingelaufen ist Normal. Dem oder eher vom Kurbelzapfen als Spiegelbild. Die Lageschale / Kurbelzapfen trägt vollflächig. So soll es sein. Einzig Lager-Spiel entsteht. Wenn nun nur Lagerwechsel , entsteht keine vollflächige Tragfläche. Das erhöht logisch Belastung sprich Verschleiß, da Motorleistung ja gleich bleibt, bis sich Gleitfläche der Schale, zum dem Kurbelzapfen eingelaufen hat. Nach wieviel Km?? , mit Sicherheit mehrere Tausend.
Ob dann z.B. wieder nach ca. 180 Tkm erreicht werden ausgehend vom derzeitigen Zustand, kann man nur Abwarten.
Fachmännisch wird immer paarig gewechselt, weil dann wieder Neuzustand. Das hier ist Bastelei.
Leider werden danach keine Erfahrungen gepostet.
Dazu ist dieses Forum ebenfalls da.
ABER???
Da solltest dir zumindest vorher sowas hier besorgen-->
Das sollte dann soweit ich mich erinnere zusammen mit einem NEUEN 0-Lager (da muß man sich wohl auch nach den vorhandenen Farbmarkierungen richten) verwendet werden um die Richtigen Lagerschalen auszuwählen (passend zum gemessenen Wert damit der Soll-Wert erreicht wird).
Vor dem Einbau der neuen Lager sollte man natürlich prüfen ob die Lagerstellen an der KW keine FÜHLBAREN einlaufspuren haben. Wenn das der Fall ist sollte sie mindestens Geläppt oder gar geschliffen werden. Ich kenne Mechaniker die machen sowas nie ohne mindestens die Kurbelzapfen und Lagerstellen zu läppen...
Das ganze machen natürlich auch manche ganz ohne messen, aber mir wäre das zu viel Risiko für den ganzen Aufwand der dann doch auch ein paar Euro schlucken wird...
Ich würde da wenn dann schon gleich die ganze Maschine raus, komplett zerlegen und alles machen, das macht einfach mehr Sinn finde ich...
Gruß Andi
Hallo
Ja ich habe sowas mal gemacht, teilweise vorsorglich, weil mein Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt war und ich bei jedem Kaltstart die Pleul klappern gehört habe........
Du brauchst als Spezialwerkzeug einen Drehmomentschlüssel, einen Drehwinkelschlüssel und Nüsse für Außentorx.
Ich habe nicht die Pleullagerschalen von BMW eingebaut, die sind rot-blau markiert. Ich habe die "Race" von Kolbenschmidt eingebaut, im 0-Maß. Die sind für höhere Belastungen ausgelegt, fand ich einfach besser
Gruß Stormy
Direkt machen, hatte mich auch erst geweigert danach aber dich gemacht.
Sehr einfach, günstig und wirksam.
Mit 160k sahen meine so aus siehe Bild.
Danke für die die Beiträge, den von BMW Fahrer Fan könnte ich nicht ganz nachvollziehen ?? .
Den Motor raus, dann kann man das machen dies machen das zieht sich immer viel viel länger dann
Ich werde wohl einfach 0 Maß nehmen und wenn er noch 200tkm hält ist es gut. Bin kein Heizer, danke an alle
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 18. Februar 2020 um 18:08:42 Uhr:
Direkt machen, hatte mich auch erst geweigert danach aber dich gemacht.
Sehr einfach, günstig und wirksam.
Mit 160k sahen meine so aus siehe Bild.
dreiliterSMG: Hast du gemessen oder einfach 0 Maß Schalen eingesetzt?
VG
Hätte gern mal die Kurbelwelle dazu gesehen. Habt ihr da auch Bilder?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. Februar 2020 um 18:25:43 Uhr:
Hätte gern mal die Kurbelwelle dazu gesehen. Habt ihr da auch Bilder?
Meinst du mich?
Die Kurbelwelle sah wie Neu aus, ohne Riefen und komplett in der Toleranz
Beide ward ihr gemeint.
Ok, deine war top. Dann kann man das so machen.
Zitat:
@darkcrypt schrieb am 18. Februar 2020 um 18:16:18 Uhr:
Zitat:
@darkcrypt schrieb am 18. Februar 2020 um 18:16:18 Uhr:
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 18. Februar 2020 um 18:08:42 Uhr:
Direkt machen, hatte mich auch erst geweigert danach aber dich gemacht.
Sehr einfach, günstig und wirksam.
Mit 160k sahen meine so aus siehe Bild.
dreiliterSMG: Hast du gemessen oder einfach 0 Maß Schalen eingesetzt?
VG
Hatte die Standardversion genommen, genau die wie @Stormy78
Die kann man unten und oben einsetzen.
Kurbelwelle sah super aus.