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Pleuellagerschalen ohne Haltenocken/Verdrehschutz
Hallo,
ich bin gerade im Begriff meine Pleuellager zu tauschen (Marke Glyco).
Bei der Bestellung steht "ohne Haltenasen" also die eingeformten Arretierungsnasen, wie sie vermutlich die originalen haben. Irgendwie steht das bei allen Lagerschalen die man so nachkaufen kann.
1. Muss man beim Einbau irgendwas besonderes beachten oder Pi mal Auge sauber einlegen und beim Zusammenschrauben zentriert sich die LAgerschale dann schon?
2. Gibt's irgendwelche Nachteile oder warum machen die Originalhersteller die Haltenasen rein?
Gruß Letler!
Beste Antwort im Thema
Wieso? Marinierst du deine Lagerschalen? Saugen die sich mit Oel voll?
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18 Antworten
Meine originalen im BMW hatten Haltenasen, und die neuen von KS genauso.
https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...
Wüßte jetzt keinen Grund, warum man die Nasen weglassen sollte. Ich möchte nicht unbedingt, daß die sich verdrehen könnten.
Du redest wahrscheinlich vom 1.9 tdi. Die lagerschalen gibt es nicht mit haltenasen, da die Pleuelstange gecrackt sind und es da nicht möglich ist Lager mit haltenasen einzubauen.
Die Originalen haben auch keine.
Zu 1. ich hatte sie auch so eingelegt das sie halt passen und beim Zusammenbau drauf achten das nix im weg ist.
Vor dem einbauen die lagerschalen aber eine Nacht in frisches Motoröl einlegen!!
Wieso? Marinierst du deine Lagerschalen? Saugen die sich mit Oel voll?
Zitat:
@johnmkvv schrieb am 13. März 2019 um 21:26:39 Uhr:
Du redest wahrscheinlich vom 1.9 tdi. Die lagerschalen gibt es nicht mit haltenasen, da die Pleuelstange gecrackt sind und es da nicht möglich ist Lager mit haltenasen einzubauen.
Die Originalen haben auch keine.
Zu 1. ich hatte sie auch so eingelegt das sie halt passen und beim Zusammenbau drauf achten das nix im weg ist.
Vor dem einbauen die lagerschalen aber eine Nacht in frisches Motoröl einlegen!!
In der Tat, ich hab nen 1.9er TDI (BLS).
Dachte die Originale haben Haltenasen, weil die Zubehöranbieter immer dazu schreiben „ohne Haltenasen“. Bin daher vom Umkehrschluss davon ausgegangen, das sdie Originalen welche haben.
Hoffe der Tausch funktioniert bei eingebautem Motor ??
Zitat:
@letler schrieb am 13. März 2019 um 16:45:07 Uhr:
ich bin gerade im Begriff meine Pleuellager zu tauschen (Marke Glyco).
Muss man für diesen Tausch die Kurbelwelle nicht einschleifen ?
Wenn die Welle keine Riefen hat und kein Untermaß, dann nicht.
Mit Plastigate zur Kontrolle messen.
Welches "Plastigage" bräuchte ich denn genau - da gibt's mehrere von....
Bevor sich noch jemand tot sucht, das Zeug heißt Plastigauge.
Welches (Messbereich) ich jetzt brauche weiß ich aber immer noch ned...
Das, welches zu deinen erwarteten und vorgegebenen Sollwerten passt.
Rechne mal grob, pro cm Zapfendurch messer 1/100 m/m.
B 19
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. März 2019 um 23:05:25 Uhr:
Wieso? Marinierst du deine Lagerschalen? Saugen die sich mit Oel voll?
Livio macht Lager froh, Biskin macht Lager hin - weiß doch inzwischen jeder....
So, habe heute alle Lagerschalen gewechselt (OHNE MOTOR AUSBAUEN!!!), man muss nichtmal die Ölpumpe ausbauen ??. Die Kurbelwellenzapfrn und unteren Lagerdchelen schauen alle noch top aus, keine Laufspuren. Die „oberen“ Lagerschalen haben schon Verschleiß Anzeichen. Man sieht schon an dessen Flanken die kupferfarbene Trägerschicht aber noch keine richtigen Beschädigungen.
Plastigage habe ich mir jetzt gespart, nachdem mir zwei Motorenbauer gesagt haben, wenn die Lagerzapfen (Kurbelwelle) ok ist kann ich sie so verbauen. Gibt Leute die wechseln sie gar nicht ??.
Was mich allerdings immer noch etwas stutzig macht, ist dass man die Lagerschalen ja wirklich pi mal Auge zentrieren muss und zwar nicht nur radial sondern ja auch axial. Also mittig (links/rechts) mit dem gleichen Abstand einlegen ??.
Weiß jemand wie die Lagerschalen „korrekt „links/rechts“ ausgemittelt werden? Das Pleuel ist ja etwas breiter als das Pleuellager. Hab sie jetzt nach Gefühl möglichst „zentral“ eingelegt (Bild).
War das korrekt? Hab die Schrauben noch nicht fest gezogen... könnte nochmal nach korrigieren...