1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Pleueltausch AJQ

Pleueltausch AJQ

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 8:12

Moin zusammen,

was muss alles am 1,8T, explizit AJQ, gemacht werden, wenn ein Pleuel krumm ist? Also wenn es noch nicht außen an der Kolbenlaufbuchse angeschlagen hat, sondern nur krumm ist.

Kann man einfach die Ölwanne losnehmen, Pleuel lösen, ausbauen und ein neues mit neuen Pleuellagern einbauen? Muss man nur defekte tauschen oder immer alle vier?

Oder muss man alles machen wie Kopf runter, Kolben nach oben raus nehmen, Zahnriemen ausbauen und Kopfdichtung tauschen bzw. den Weg von unten wählen und Kurbelwelle raus, schlimmstenfalls dafür auch Getriebe raus???

Ich frage, weil mein Pittergeräusch im Leerlauf und Rasseln während der Fahrt evtl. ein Pleuelschaden ist. Wenn der Wagen am 1. April wieder angemeldet wird, kommt er sofort auf eine Bühne um mal von unten rein zu schauen.

Danke und Gruß

Markus

PS: wenn schon denn schon: welche Pleuel sollte man verbauen, damit man auch später noch Luft nach oben bzgl. z.B. GT30R Umbau hat?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. Februar 2008 um 8:25

ich verweise mal auf ein anderes Forum ,wenn es gehehmigt ist!

http://www.cupraforum.de/wbb2/thread.php?threadid=4887

Normalerweise muss der Kopf runter! wir haben dann alles von oben eingesetzt

hehe und GT30 da würde ich auf 2 Liter aufmachen ,dann haste was gescheites ,aber du bist bestimmt 10000 euro ärmer;-)

ps dein Paket geht heute noch rauuuuus:p

achja wenn du Originale APX Pleuel brauchst ,sind ja die gleichen wie bei dir ,sag bescheid

am 13. Februar 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

....den Weg von unten wählen und Kurbelwelle raus, schlimmstenfalls dafür auch Getriebe raus??

ich würde den Weg von unten her wählen.

Das Getriebe wird schon raus müssen, wenn man die Kurbelwelle rausholen möchte ;)

Geht vielleicht schneller, wenn man den ganzen Motor rausholt. Man könnte dabei auch diverse Simmerringe auf Dichtigkeit prüfen und ggf. auch gleich erneuern.

Kleine Revision, sozusagen..

Zylinderkopf runter?

Alles nach oben rausfummeln?

Auch eine Möglichkeit. Ob sie gut ist?

Man braucht dann halt einen Kopfdichtunggssatz.

Und die Ölwanne muss trotzdem ab :(

Hallo,

ein einzelnes Pleuel geht doch nach unten gar nicht heraus wenn die Kurbelwelle noch drin ist.

Also einzeln ist das nur nach oben möglich.

Wenn man die Kurbelwelle aus baut, dann sollte man auch alle Lagerschalen wechseln, sie müssen ja dann sowieso raus.

Gruß

TT-Eifel

am 13. Februar 2008 um 8:29

also ich kenne keinen der zum Pleuelwechsel die KW ausbaut

Kopf runter nach oben alles rausnehmen ,und gut is:p

am 13. Februar 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

also ich kenne keinen der zum Pleuelwechsel die KW ausbaut

Kopf runter nach oben alles rausnehmen ,und gut is:p

Bescheiden Fragen zwischendurch, bitte? :

Welches der 4 Pleuel ist denn krumm?

Wie krumm ist das Pleuel?

Das wird man ohne Vermessen wohl nur raten können, oder :confused:

Von daher: KW raus, oder nicht?

am 13. Februar 2008 um 8:34

na wenn dann eh alle vier raus !

und durch neue ersetzen

hehe bei mir hab ichs auf den ersten Blick gesehen :rolleyes::D

am 13. Februar 2008 um 8:55

Zitat:

hehe bei mir hab ichs auf den ersten Blick gesehen :rolleyes::D

@balla balla,

Dein Motor war auch richtig platt?

@innednos hat ja nur das Tickern... Wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

Da nach der Meinung gefragt wurde, hab ich geschrieben was ich tun würde.

Kann man tun.. muss man aber nicht ;)

Drüber nachdenken aber schon

am 13. Februar 2008 um 9:03

@ Sepp ja meiner war richtig platt;-) wenn der Pleuel natürlich nur gaanz leicht verzogen is ,dann sieht man es wirklich sehr schwer,im eingebautem zustand warsch. gar net

aber wenn schonmal der Motor offen wäre ,würde ich aufjedenfall gleich gute Pleuel einbauen

aber Nos macht das schon :p

am 13. Februar 2008 um 9:15

Zitat:

aber Nos macht das schon :p

..ja genau, der @ineednos wird`s schon machen :)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 12:11

jo erstmal gucken, ob man was sieht und dann weiter machen. Fast neue APX Pleuel habe ich mir ja dann schonmal für ganz kleines Geld gesichert. Darauf wird es dann erstmal hinauslaufen, aufrüsten ist im Moment nicht drin.

Zur Diskussion steht ja auch noch die Wastegatedose vom Lader, die angeblich auch solche Geräusche macht.

Omg.

Bau doch gleich richtige pleule ein. Wenn die scheisse schonmal raus hast! Kopf runter und motor mal durchdrehn, wir haben das mal bei nem 16v machen müssen, da stand ein kolben nen mm tiefer. komisch komisch :D :D

am 13. Februar 2008 um 13:12

ich denke auch, daß es sinn macht gleich sport-pleul zu verbauen.

wenn wirklich ein serienpleul krumm ist, hat das seinen grund. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:40

Hm, da das geld im Moment aber nicht da ist, muss ich auf die APX Pleuel gehen und bei der nächsten Softwareabstimmung vielleicht mal etwas Dampf zurück nehmen*winkwink* Untenrumm bei maximalem Ladedruck, wo meiner Meinung nach die größten Verbrennungsdrücke anliegen, ist der Wagen eh viel zu aggressiv. außer durchdrehenden Rädern und ner rutschenden Kupplung im Winter geht da nix vorwärts. Und ich hab mir sagen lassen, dass die APX/AJQ Pleuel beim K04 Umbau massig ausreichen;)

VErsteh zwar nicht warum die Teile bei dir Krumm sein sollen, aber vielleicht hatse einfach pech gehabt. Mach vorher mal die ölwanne ab und schau dir die lagerschalen an, möglicherweise ist dir "nur" eine verreckt. Das klappert auch ordentlich!!!!

Hast du ne klopfende verbrennung gehabt?

Deine Antwort