- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Pleullager Schaden wie schlimm ist es ?
Pleullager Schaden wie schlimm ist es ?
Guten Tag,
Habe an meinem Infiniti FX45 mit dem VK45DE motor. Ein pleullagerschaden. Meine Frage hier jetzt wie schlimm ist es wirklich ? Und welche Maßnahmen sind zwingend erforderlich? Kurbelwelle schleifen, pleul tauschen, lagerschalen neu, etc.
Da die ersatzteile sehr schwer zu finden sind wäre ich über Ratschläge und Tipps sehr dankbar. Fotos vom Schaden liegen bei. Die Lauffläche des pleuls hat leider auch einige riefen abbgekommen aber da kommt doch eh die neue Schale drüber muss das dann trotzdem neu ? Ist ein nachschleifen erforderlich ? Oder reicht es wenn man mit sehr feinem Schleifpapier die Fläche poliert ?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jazzís schrieb am 26. Juli 2019 um 06:00:46 Uhr:
Man mutmaßt ja auch nicht VOR EINER ORDENTLICHEN DIAGNOSE!!
Wenigstens ein versuchter Lösungsansatz Aufgrund der bis dahin vorliegenden Tatsachen (mit vorausschauender Skepsis wg der Aussage bzgl der Pleuel) statt nur zu meckern ohne überhaupt irgendwas positives beizutragen wie du es in eigentlich allen deiner posts so treibst :-)
Eine Aussage wie man den etwas machen tät, kam bisher jedenfalls nicht , kein einziges Mal -bleibt halt den Profis überlassen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Die Kurbelwelle muß auf Übermaß geschliffen werden und alle Lagerschalen neu, wo sind die Späne? der Abrieb ist überall, auch im Zyl.kopf, gebr. Motor ist wahrscheinlich sinnvoller
Zitat:
@lore8 schrieb am 23. Juli 2019 um 16:59:33 Uhr:
Die Kurbelwelle muß auf Übermaß geschliffen werden
Untermaß....draufschleifen geht noch nicht. Die Lager haben dann Übermaß.
Schwer zu sagen wenn man die Kurbelwelle nicht selber vor Augen hat und sieht wie es die Lagerschalen genau erwischt hat. uU könnt man es schon mal riskieren mit dem abziehen des Lagerzapfens mit feinem Schmirgelleinen- aber wenn der schon recht eingelaufen ist hast da nie wieder ordentlichen Öldruck und der geht ruckzuck wieder, dann richtig kaputt.
Ich würde es riskieren , Lagerzapfen mit Schmirgel glatt schleifen , Standardschalen wieder mit Öl einbauen , wenn möglich mit Castrol Supercar 10W60 fahren , das sorgt schon für Öldruck und einen stabileren Ölfilm , entweder er hält , oder der Versuch hat nicht viel kaputt gemacht , vor zusammenbau auf Sauberkeit achten !
Ich würde erstmal neue Lagerschalen mit Normalmaß besorgen und einmal mit Plastigauge das Pleuel wieder drauf setzen und auf das vorgeschriebene Moment anziehen. Dann hast du wenigstens das vorhandene Maß und kannst sehen, wie es weiter geht.
Den Zapfen kann man aufschweißen und wieder herstellen, das ist sogar bezahlbar.
Viel wichtiger ist sowieso die Ursachenforschung. Oelkanal verstopft? Wenn ja, warum? Und warum hast du Spuren auf dem Pleuel? Hatten sich die Schalen verdreht?
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 23. Juli 2019 um 19:03:02 Uhr:
Zitat:
@lore8 schrieb am 23. Juli 2019 um 16:59:33 Uhr:
Die Kurbelwelle muß auf Übermaß geschliffen werden
Untermaß....draufschleifen geht noch nicht. Die Lager haben dann Übermaß.
Schwer zu sagen wenn man die Kurbelwelle nicht selber vor Augen hat und sieht wie es die Lagerschalen genau erwischt hat. uU könnt man es schon mal riskieren mit dem abziehen des Lagerzapfens mit feinem Schmirgelleinen- aber wenn der schon recht eingelaufen ist hast da nie wieder ordentlichen Öldruck und der geht ruckzuck wieder, dann richtig kaputt.
Ich meinte natürlich die Lagerschalen auf Übermaß, sorry für meine unsinnige Aussage. War zu schnell mit der Tastatur
Zitat:
@Firedragon8070 schrieb am 22. Juli 2019 um 19:34:26 Uhr:
Die Lauffläche des pleuls hat leider auch einige riefen abbgekommen aber da kommt doch eh die neue Schale drüber
Diese Aussage schmerzt halt ein wenig - ist damit gemeint, das das Pleulauge unten im Fuß schon selber was abbekommen hat, sprich die Lagerschale schon durch war? Das wär natürlich grob....oder ist nur die alte Lagerschale im Eimer....."Die Lauffläche des Pleuls" - wäre ja die Lagerschale. Aber "da kommt doch eh die neue Schale drüber" hieße eher das Pleuel selber......
@lore8
Sorry, aber es gibt hier halt Leut, die legen jedes Komma auf die Goldwaage :-) Drum gewöhnt man sich das selber an -was gemeit war, war schon klar :-)
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Meinungen sehr nett.
Also Späne waren Gott sei dank nicht im öl. Keinerlei glitzern oder sonstiges.
Ich werde wenn ich die Tage am auto bin die pleulschalen und auch noch fotografieren und rein stellen.
Muss man den alle lager nachschleifen lassen oder nur den verschlissenen? Wenn ja wieso ?
In dem Fall hier würde es wohl reichen, nur diesen Kurbelzapfen zu schleifen und die zwei Pleullager gg Übermaß auszutauschen.
Aber warum ist das Ganze passiert? Ohne Grund geht so ein Lager ja nicht über den Jordan- zu wenig Öl? Dann liegt der Verdacht nahe das es woanders auch noch geknirscht hat. Oder endlos km....dann wäre eine Grundrevision sinnvoller weil sonst sowieso bald die anderen Lager kommen.
Der Nissan Motor gilt eigentlich als zuverlässig, also wieso?
Zitat:
Also Späne waren Gott sei dank nicht im öl. Keinerlei glitzern oder sonstiges.
Ach nein?
Hat sich das Material verflüchtigt oder ist verdunstet, weil Sommer?
Sich selbst etwas vorzumachen hilft nicht. Es gilt, den gesamten Umfang des Schadens zu erkennen, aber noch wichtiger: Die Ursache zu finden. Alles andere ist Pfusch und Zeitverschwendung.
Diagnose ist angesagt, nicht Mutmaßung.
So wie der Zapfen auf dem Bild aussieht, hat es nur die Weißmetallschicht der Lagerschale erwischt (von der wir hoffentlich auch bald ein Bild bekommen.
Wenn dem so ist, hält sich das in Grenzen und man sollt nicht so eine Panik verbreiten. Wofür gibt es Ölfilter....
Je nach Schadensausmaß der Lagerschale sollte man eine zeitwertgerechte Reparatur wagen. Den Motor tauschen- immer noch günstiger als eine Komplettrevision - kann man immer noch wenns unerwarteter Weise schief gehen sollte.
sehe ich auch so,Pleuelzapfen polieren,neue Schalen einbauen,Öl u.Filter wecheln,fahren.
Jan.
Also der motor ist grade erst 93T.Meilen gelaufen. Ich habe wirklich keine Späne gefunden. Natürlich müsste da was sein bei so einem Abrieb das ist mir klar. Anbei mal ein paar Bilder vom pleul und den schalen
Welche Körnung von schleifleinen würdet ihr mir da empfehlen zum Polieren?
Übrigens saßen die Schalen beim Ausbau übereinander heißt die haben sich anscheinend mitgedreht.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 25. Juli 2019 um 14:45:57 Uhr:
So wie der Zapfen auf dem Bild aussieht, hat es nur die Weißmetallschicht der Lagerschale erwischt (von der wir hoffentlich auch bald ein Bild bekommen.
Nee, ist klar. Deshalb sieht die Lagerschale auch so papierdünn aus.
Ihr seid ja Diagnosespezis. Top!
Ölfilter? Dass ich nicht lache.....
Die Bilder hatten wir vorher ja auch noch nicht, Held der Arbeit :-)
So sieht das natürlich schon wieder etwas anders aus- wenn die sich schon mitgedreht haben....
Da sollte man erst mal den Pleulfuß genau messen, nicht das der schon oval ist und sich den Kurbelzapfen genau ansehen. Ist das alles noch maßhaltig wärs trotzdem einen Versuch wert, auch wenns jazzi nicht passt.
Andernfalls bringen auch neue Lagerschalen nix, weil die nicht sauber liegen.
Aber ich fürchte da wirds das Pleuel schon so hergedengelt haben......
Sah nach dem ersten Bild halt nicht so grob aus.