ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pleullagerschaden - Reparatur sinnvoll? Preis?

Pleullagerschaden - Reparatur sinnvoll? Preis?

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. September 2017 um 10:14

Hallo,

Gestern hat es mich eiskalt erwischt. Ich wollte in die SB-Waschbox bei uns, fahre an die Tanke ran um Geld zu wechseln. Steige wieder ins Fahrzeug und will starten. Motor springt an und dann der Horror: klack, klack, klack, klack.

Hab den Motor sofort wieder abgestellt und noch einmal gestartet. Motor springt normal an. Und wieder: klack, klack, klack. Hab ganz leicht Gas (bis 1000 u/min) gegeben um zu ermitteln, ob das Klackern mit der Drehzahl gleichbleibt oder schneller wird. Da das Klackern mit steigender Drehzahl schneller wird, gehe ich also von einem Defekt im Inneren des Motors aus.

Nach dem ich mir einige Vergleichsvideos auf Youtube angesehen habe, gehe ich sehr stark von einem Lagerschaden aus. Zumindest habe ich einige Videos gefunden, die das Gleiche Klackern aufweisen.

Das Forum habe ich hierzu durchforstet, allerdings sind die Beiträge mit unter schon einige Jahre alt.

Meine Fragen diesbezüglich:

1. Was könnten an Kosten auf mich zukommen? (Auch für den Fall, dass die Kurbelwelle mitgetauscht werden müsste)

2. Lohnt solch eine Reparatur überhaupt? Auch in Punkt auf dauernde Haltbarkeit

3. Sind die Lagerschalen (wenn sie es denn sind) über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt oder zählen diese als nicht erstattbare Verschleißteile?

Fahrzeugdaten:

BMW E61 523iA N52

196.000km

Alle Intervalle eingehalten

Immer Warm/Kaltgefahren

Hier noch ein Vergleichsvideo

https://www.youtube.com/watch?v=mpvAiI-saHA

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2017 um 14:41

Update: Zylinderkopf ist runter. Auf dem Bild gut erkennbar, der Stift der DISA eingeklemmt im Ventil. Zum Glück eingeklemmt und nicht im Zylinder gelandet. Ist übrigens der 5. Zylinder, daher wohl auch die Zündaussetzer und eine komplett versiffte Zündkerze.

Von äußeren Anschein her hat die Zylinderwand nichts abbekommen und der Kolben sah auch gut aus. Ich war nur kurz in der Werksattt und der Meister war schon im Wochenende, deswegen konnte ich nichts weiter fragen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. September 2017 um 10:36

N52 und Lagerschaden? Sicher? Würde eher auf eine defekte Disa tippen die sich gelöst hat. Sorgt aber dann auch für einen Motorschaden. Kann natürlich auch irgendwas im Riementrieb sein. Ich würde zuerst mal diagnostizieren ob es wirklich ein Motorschaden ist oder nicht.

Kosten um die 3500 € je nach Anbieter. Ebay ist voll davon.

Das Vergleichsvideo ist ein M54 und kein N52-Motor.

Themenstarteram 17. September 2017 um 10:52

Bisher kann ich auch nur Mutmaßen. In die Werkstatt kann er erst morgen wegen Wochenende. Das Vergleichsvideo hatte ich nur gepostet, um zu zeigen, wie er sich anhört. Und er hört sich exakt so an, wie im verlinkten Video.

Eine defekte DISA würde doch aber eher rasseln und nicht klackern, oder?

am 17. September 2017 um 11:38

Wenn sich die Klappe gelöst hat und durch die Ansaugbrücke in den Motor kam ist alles möglich.

Hilft nur zerlegen. Aber einen Pleullagerschaden beim N52 wäre sehr selten.

Lagerschaden hatte ich auch bei 181000 km 525d lci . Hab es in Polen machen lassen mit neue kurbelwelle und Öl Pumpe kolbenringe neu + komplett Reinigung vom Motor 1975€

Img-2034
Img-2035
Img-2036
+1
Themenstarteram 17. September 2017 um 15:46

Ich war gerade noch mal beim Auto um den Fehlerspeicher auszulesen und um ihn im komplett kalten Zustand mal zu starten.

Symptome sind nach wie vor vorhanden. Starten lässt es sich ohne Probleme. Läuft leicht unrund und tackert vor sich hin.

Vor 4km hat er Verbrennungsaussetzer auf dem 5. und 6. Zylinder gehabt. Code 0029D1/D2 ansonsten keine Einträge die letzten 400km (davor nur einen Eintrag “Variable Sauganlage, Eigendiagnose“ 002AAB)

Ich hab auch noch ein Video gemacht, welches ich gerade hochlade.

Edit: hier das gerade aufgenommene Video

https://youtu.be/Ni9M2zEJf2U

am 17. September 2017 um 16:06

Variable Sauganlage ist die Disa. Wie ich gesagt habe. Verbrennungsaussetzer weil Zündspule / Zündkerze hin oder eben die Disa hat sich auseinandergelegt.

Nimm die Ansaugbrücke ab und kontrollier die Disa. Wo sie verbaut ist siehst im ETK. Ist es die vordere Disa Richtung Luftfilter kann die ASB dranbleiben für die hintere muss sie runter.

2AAB bezieht sich auf DISA 1.Also sollte man die mal überprüfen.

Wenn die Klappe fehlt so wie in diesem Bild.Dann ist diese womöglich

in einen der 6 Brennräume gelangt.Defekte DISA Steller sind nicht gerade selten.

Disa-stellmotor-2
Disa-stellmotor
Themenstarteram 17. September 2017 um 16:21

Warte gerade auf Werkzeug, dann wird die DISA demontiert. Vielen dank schon mal für die Hilfe. Vielleicht bin ich ja schon auf dem richtigen Weg

Themenstarteram 17. September 2017 um 17:37

Waren gerade dabei, die DIS "freizulegen". Dann hats aber mega angefangen zu regnen und es wurde immer dunkler. Auto steht nach wie vor an der Tanke auf dem Parkplatz. Haben die Aktion nun abgebrochen. Soll sich meine Werkstatt als erstes angucken.

Könnte auch eine lose Zündkerze sein ....

Darauf deuten zum Beispiel die Verbrennungs Aussetzer im Fehlerspeicher hin.

Nur eine von vielen Möglichkeiten würde ich aber auch überprüfen

Themenstarteram 21. September 2017 um 11:25

Kurzer Zwischnstand. Verursacher ist die DISA. Der Stift hat sich verabschiedet. Als nächstes kommt der Kopf runter...

am 21. September 2017 um 14:22

Hatte ich -leider- Recht. Kenn doch meine N52-Motoren. Macht es aber wohl nicht besser. Vielleicht hat sich der Stift nur im Ventil verklemmt...

vom nageln her würde ich sagen, Kolben und Zylinderkopf, küssen sich.

Hatte ähnliches bei einem 320cdi. Das Nageln war übel aber ich bin den noch sehr lange gefahren...

der wollte einfach nicht kaputt gehen.

Habe dann nen gebrauchten Motor gekauft...war günstiger als Teilreparatur.

Themenstarteram 22. September 2017 um 14:41

Update: Zylinderkopf ist runter. Auf dem Bild gut erkennbar, der Stift der DISA eingeklemmt im Ventil. Zum Glück eingeklemmt und nicht im Zylinder gelandet. Ist übrigens der 5. Zylinder, daher wohl auch die Zündaussetzer und eine komplett versiffte Zündkerze.

Von äußeren Anschein her hat die Zylinderwand nichts abbekommen und der Kolben sah auch gut aus. Ich war nur kurz in der Werksattt und der Meister war schon im Wochenende, deswegen konnte ich nichts weiter fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pleullagerschaden - Reparatur sinnvoll? Preis?