ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Plo 9N: Heizverhalten Climatic

Plo 9N: Heizverhalten Climatic

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 5:55

Polo 9N: Heizverhalten Climatic

 

Hallo zusammen,

Mein Juli-9N macht ja nun den ersten Winter mit. Zwar ist es mit -9° momentan extrem kalt, aber trotzdem bin ich mit dem Heizverhalten etwas unzufrieden.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, kommt noch nicht die volle Wärme, das dauert etwa noch zusätzlich 10 Minuten. Warum? Kennt jemand die Regelung der Climatic? Hat die überhaupt eine echte Regelung? Zwar sind am Stellknopf Temperaturen aufgedruckt, aber das heißt ja noch nichts.

Was mich viel mehr stört: Die warme Luft kommt irgendwie nicht konstant. Zwischendurch kommt immer mal ein kühler Schwall, aber ich bin nicht sicher, woher der kommt. Wenn ich auf Stellung "Scheibe/Defrost" bin, kommt zumindest an den seitlichen Lüftungsöffnungen nur warme Luft raus. Also vermute ich mal, daß die kühlere Luft an der Windschutzscheibe herauskommt. Soll das eine Art von Temperaturregelung sein? Wenn ja, so taugt sie m.E. aber nicht viel, wenigstens nicht im Heizbetrieb.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das "serienmäßig" oder stimmt an meiner Heizung/Lüftung/Climatic´etwas nicht?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Entweder hast Du ein Montagsauto oder Du bist extrem empfindlich. Also mein 9N macht auch den ersten Winter mit und ich finde die Heizung ganz gut. Die Temperatur hab ich auf 22 Grad und den anderen Regler auf Frontscheibe/Kabine. Die Umluft und Klima ist natürlich ausgeschaltet. Das Gebläse auf Stufe 1.

Es dauert einige Zeit bis die Heizung richtig heizt das ist richtig aber dann funktioniert sie wunderbar.

Das mit dem kalten Schwall stimmt allerdings. Ich weiss auch nicht wo der herkommt.

Nebenbei fahre ich einen Amiwagen einen US Ford Crown Victoria lx. Bei den wird die ganze Temperatur geregelt und Du brauchst ausser der Temperatur nichts mehr einzustellen. Auch das Gebläse regelt er von alleine. Zugegeben das ist besser aber auch eine andere Preisklasse.

LG,

am 11. Dezember 2002 um 15:35

???

kann ich nicht behaupten!

-4,5° aussentemp und die karre war nach 3 minuten warm!

heizung auf 23° auto an! erst bläßt er volle kanne dann nach ner minute kommt warme luft und nach weiteren 2 min ist die kiste warm! von kaltem luftstrom keine spur!

und wenn cih sonst über den 9N nur nörgel die Heizung ist einsame spitze, soll heißen noch nie so schell so warm gewesen in nem kleinwagen.

MfG Tequila

ach ja einstellungen:

climatronic auf 23° und auf auto und econ an

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von TequilaSunRise

[Bach ja einstellungen:

climatronic auf 23° und auf auto und econ an

Wie schön, daß Du eine Climatronic hast. Vielleicht hast Du aber auch bemerkt, daß ich eine Climatic habe??

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Die Temperatur hab ich auf 22 Grad und den anderen Regler auf Frontscheibe/Kabine. Die Umluft und Klima ist natürlich ausgeschaltet. Das Gebläse auf Stufe 1.

Es dauert einige Zeit bis die Heizung richtig heizt das ist richtig aber dann funktioniert sie wunderbar.

Das mit dem kalten Schwall stimmt allerdings. Ich weiss auch nicht wo der herkommt.

Hallo,

im Prinzip hast Du ja nichts anderes als ich geschrieben ;-))

Die Einstellungen benutze ich wie Du. Manchmal kommt es mir vor, als käme die kühlere Luft bei niedrigen Drehzahlen, aber das ist sicher unsinnig. Eher so mein Empfinden.

Gruß

am 11. Dezember 2002 um 17:31

tschuldigung das ich lebe *gg*

nee sorry hatte ich net gesehen!

Climatic ist im Prinzip das selbe wie Climatronic nur das du die Temperatur von hand also manuell einstell must und nicht elektronisch.Also Temperatur einstellen welche auch immer den Rest macht das Auto wenn es nun mißt wärmer als 22 z.B. kommt eben mal kältere Luft raus.Nicht soviel rumspielen also mal 22 ......oh ist zu kalt dann auf 24...oh ist zu warm wieder 22.Das Auto regelt das nunmal nicht von 1Sekunde auf die andere.Oder nächte smal wieder normale Heizung bestellen und nicht soviel Hightech.

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von blobby07

Also Temperatur einstellen welche auch immer den Rest macht das Auto wenn es nun mißt wärmer als 22 z.B. kommt eben mal kältere Luft raus.Nicht soviel rumspielen also mal 22 ......oh ist zu kalt dann auf 24...oh ist zu warm wieder 22.Das Auto regelt das nunmal nicht von 1Sekunde auf die andere.Oder nächte smal wieder normale Heizung bestellen und nicht soviel Hightech.

Ist schon klar, das tue ich auch gar nicht. Außerdem war das Modell so "as is", da gab es nichts zum Auswählen. Ich wollte eigentlich nur eine Klimaanlage. Daß da auch im Heizbetrieb eine Regelung ist, habe ich gar nicht vermutet.

Nur kommt die Kalt/Warm Mischung nicht aus allen Düsen gleichmäßig. Wenn ich z.B. auf Windschutzscheibe und Fußraum stelle, kommt die kühlere Luft nicht aus den seitlichen Lüftungsöffnungen (da habe ich gefühlt), sondern, so wie ich es empfinde, nur von den Scheibenschlitzen.

Sicher mag das insgesamt eine bestimmte Temperatur ergeben, aber für das persönliche Empfinden ist dieser "Kaltluftschwall" weniger angenehm. Im Winter ist nun aber eine Einstellung auf die Windschutzscheibe unumgänglich.

Und ich bin mir eigentlich immer sicherer: Dieser "Kaltluftschwall" kommt eher bei niedrigen Drehzahlen, so unsinnig mir das auch erscheinen mag.

Gruß

am 12. Dezember 2002 um 19:57

Und bin mir jetzt ganz sicher das selbst wenn die motottemp anzeige sich noch net bewegt hat da nach 1-2 min warme luft (wirklich warmnet lauwarm) kommt ! climatronic hin oder her das prinzip wird ja wohl das selbe sein wie bei der climatic!

und zum aufheizverhalten des motors, nach (bei normaler fahrweise 2000-3000 upm) wir der motor auch bei minus 6 ° spätestens nach 8 min warm! nach 12 min hat er 90 °. Das ganze aufeiner mit ampeln durchsetzten landstraße.

hehe kein wunder

 

hey tequila ich glaube, dass deine karre so schnell warm wird liegt wohl daran, dass du das winterpaket oder die highline ausstattung hast!

da ist ein Zuheizer mit drin!!!!

der machts mollig zieht zwar strom, aber dafür hat man im winterpaket ja auch die dickere LiMa drin!

beste grüße

Climatronic

 

Tach zusammen!

Mal ne Frage an alle "Climatroniker" im 9N Diesel:

kommt bei Euch auch son' nerviges Säuseln und Pfeifen aus der Fußraumregion der Beifahrerseite beim "Aufheizen"? Erst wenn der Wagen die eingstellte Temp hat ist (meistens) Ruhe.

Könnte es sein, dass der Luftstrom durch irgendwas (z.B. Dämmmaterial) behindert wird?

Ansonsten bin ich froh um mein Winterpaket! Bis der Wagen heizt (1,9 TDI), wäre es ohne Sitzheizung ganz schön frostig!

Gruß,

S.B.

am 13. Dezember 2002 um 10:25

Bist du sicher, dass der Zuheizer nur im Winterpaket drin ist ? Ich kann davon im Prospekt nix finden.

Ich dachte, den hätten alle TDI-Polos !?!?

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo TDI 2002

Bist du sicher, dass der Zuheizer nur im Winterpaket drin ist ? Ich kann davon im Prospekt nix finden.

Ich dachte, den hätten alle TDI-Polos !?!?

Das meine ich auch. Mein ex-Golf 2 Function Diesel war auch immer sehr schnell warm, weitaus schneller als mein Benziner. Haben Diesel nicht alle eine Zusatzheizung? Schon weil der Motor langsamer warm wird?.

Gruß

am 13. Dezember 2002 um 12:21

Also ich habe nen highline aber ohne Winterpacket!

Das mit der größeren Lichtmaschiene stimmt. ist bei dem Winterpacket oder bei climatronic mit dabei. Das könnte natürlich auch des rätsels lösung sein... weil ich muss sagendas mein kleiner Polo rein subjektiv selbst mit ausgewachsenen Autos beim schnellen aufheizen locker mitkommt ( ich meine ML-Klasse,C-Klasse,Z3 )

@ sbrowa

Bei mir häre ich da nix... das einzige was ich höre ist das wenn ich den zündschlüssel bei vorher eingeschalteter climatronic ( also beim anmachen des autos ) rumdrehe das es da son nen kurzes geräusch wie wasser rauschen gibt! ( oder so ähnlich)

das war es dann aber auch.

hi du,

mein polo wird auch erst nach einigen kilometern warm, ich fahre ihn auch erst seit ende okt. und zufrieden bin ich auch nicht damit ...

bis der so warm ist, bin ich schon da, wo ich hin wollte ... den innenraum schafft er auch kaum aufzuwärmen und scheiben entfrosten mit dem polo? neee...

das mit der kühleren luft ist mir auch aufgefallen, aber achte mal drauf, wenn du kurz um kurven rumholst oder mal auf der landstraße mit leich über den erlaubten 100 km/h unterwegs bist, denn drückt der eigentlich ordentlich warme luft rein.

ahja und denn darfst du nicht gleich den lüfter so hochstellen, weil denn wohl soviel kalte luft gezogen wird, dass der gar nicht richtig warm wird ... ich hab erst auf 1, warte bis der motor warm ist und wärm denn so langsam den innenraum, vorher zitter ich mich warm *g*

der polo heizt wirklich nicht besonders gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Plo 9N: Heizverhalten Climatic