ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Plötzlich 84 Liter Tank laut VOC und Tankanzeige zeigt auch nicht richtig an.

Plötzlich 84 Liter Tank laut VOC und Tankanzeige zeigt auch nicht richtig an.

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. November 2020 um 11:35

Ich hab heute mal in der VOC App in die Fahrzeugdetails geschaut und siehe da - auf einmal soll ich einen 84 Liter Tank haben :eek:

Ist das bei euch auch so?

 

Mit meinem Tank bzw. Tankanzeige stehe ich ja sowieso von beginn an etwas auf Kriegsfuß. Seit dem letzten Update will meine Standheizung schon bei knapp unter viertel nicht mehr heizen. Vorher ging das bis etwa ein Achtel Tank runter. Wenn er mal nicht wollte, wurde einfach nochmal die SH aktiviert und ging dann. Ich meine Ok, kann man ja noch mit leben, ABER:

 

Ich hab ja den ca. 70 Liter Tank. Wenn ich den im Sommer komplett nach Anzeige leer fahre, bekomme ich ca. 58-61 Liter rein. Mehr konnte ich bisher noch nie tanken.

 

Wenn ich nun schon bei nur noch viertel vollem Tank die Zapfsäule aufsuche gehen ca. 40-45 Liter rein. Da frag ich mich doch, warum die SH mir da schon den Dienst versagt. Sollten ja noch ca. 25-30 Liter drin sein. Da könnte ich noch etwa nen Monat länger fahren ... konnte jemand dies schon beobachten.

 

Die Akkuanzeige zeigt direkt nach dem Laden ca. 33-34 km (in Pure. 38-39 km an). Etwa ne halbe bis 1 Stunde nach dem Laden und auch am Morgen danach steht sie bei ca. 29-31 km (Pure 34-36). Ich komme aber immer noch meine Standardstrecke mit etwa gleichem Akkuverbrauch. Also bei Ankunft auf Arbeit hab ich nach 25 km den gleichen Akkustand wie früher. Kann es sein, dass sich die Anzeige etwas adaptiert hat? Sie ist quasi jetzt etwas realistischer.

Obwohl ich vor kurzem auch 41 km rein elektrisch geschafft habe, obwohl bei Start 36 angezeigt waren. Auf meiner Standardstrecke von 25 km komme ich mit ca. 0-6 km Rest an (je nach Wetter, Temperatur und Geschwindigkeit durch freie Strecke oder LKW-Verkehr)

 

Gruß Beetle007

20201128_115943.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir steht auch 84l. Tankgröße sind aber 60l

Wer bietet mehr?

Über Nacht hat sich der 60-l-Tank auf 100 l vergrössert.

Ich wusste bisher nicht, dass man Overtheair auch das Tankvolumen vergrössern kann ;-)

Mit funktionierender Software hat Volvo sichtlich Probleme.

Seit gestern fehlen lt. Anzeige auch 6 km Reichweite im Pure-Modus (vorher 45 km jetzt nur noch 39)

Tankvolumem V60 Twin Engine

putzig...

habe beim T6 jetzt auch 92l bei Details, bei Reichweite ist aber noch der richtige 71l-Tank.

Standheizung geht bei mir übrigens ab 50km Rest-Reichweite nicht mehr an. Funktioniert über VOC aber eh nur jedes 2. mal. Abschalten geht im Fahrzeug auch nie, weil er keine eingeschaltete SH erkennt. Reklamation kommt im Februar zur 1. Inspektion- mal sehen, ob die was finden.

Bei mir alles OK. Neueste APP-Version iOS.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@haaaaasi schrieb am 28. November 2020 um 14:26:39 Uhr:

putzig...

habe beim T6 jetzt auch 92l bei Details, bei Reichweite ist aber noch der richtige 71l-Tank.

Die Reichweite hat sich auch bei meinem nicht erhöht.

Ich hatte letztens auch den vergrößerten 84 l Tank. Jetzt gerade eben sind es 67 l. ;-)

Wahrscheinlich wird durch die Kälte bei uns, die Schrumpfung mit einberechnet.

It‘s not a Trick - it‘s a Volvo... :D

Bei mir sind es in der App immer 60l geblieben und bis 50km Restreichweite geht auch immer die Standheizung an, aber irgendwo hat doch jemand geschrieben das nach dem Volvo Update, welches mir vermutlich nächste Woche beim 1. Service zusteht, die Reserveanzeige schon bei 70km angeht. Somit dann auch ab 70km keine Standheizung mehr, richtig?!

Zitat:

@Firstelch schrieb am 28. November 2020 um 15:43:19 Uhr:

Ich hatte letztens auch den vergrößerten 84 l Tank. Jetzt gerade eben sind es 67 l. ;-)

Wahrscheinlich wird durch die Kälte bei uns, die Schrumpfung mit einberechnet.

Ich tippe auch auf Schrumpfung.

Aktuell passen in den 60-l-Tank "nur noch" 96 Liter anstatt gestern noch 100.

V60 Tankschrumpfung 1
V60 Tankschrumpfung 2

Meiner hat nur noch 36l ;-) Verdacht : es könnte der prozentuale Füllstand sein. Meine Home Assistant Integration zeigt zufällig gerade 36% an.

Themenstarteram 29. November 2020 um 15:37

Es scheinen wirklich die Prozente zu sein. Ich bin jetzt bei 82 Liter angekommen. Da bin ich nur mit der SH gefahren, dass den Mädels nich kalt wird.

Prozentualer Füllstand klingt passig...

Hat schon nal einer über 100l gehabt? :)

 

Cheers

Prozentual würde bei mir auch passen habe aktuell 58l (58%) und das würde mit meinem aktuellen Tankinhalt passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Plötzlich 84 Liter Tank laut VOC und Tankanzeige zeigt auch nicht richtig an.