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Plötzlich am Hang keine Leistung mehr - nur noch auf 2-3 Zylinder unterwegs - BMW F11 525d Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:57

Hallo zusammen,

Mein 525d Touring läuft seit 2 Wochen nur noch auf 2-3 Zylinder. Vor 2 Jahren wurde die Steuerkette neu gemacht und die Hochdruckpumpe. Ebenfalls neu Ventildeckeldichtung.

Erster Verdacht waren die Injektoren aufgrund km-Stand 300.000 - Injektoren wurden zu Bosch eingeschickt, geprüft und ohne Mängel zurück gesendet.

Fahrzeug ruckelt wie ein Tracktor im Stand. Wenn man den Stecker vom 3ten Zylinder abnimmt ändert sich nichts am unrunden Laufen, bei den restlichen schon.

Welche Ursachen kann es haben, Tester hat mangelnde Einspritzmenge und Ladedruck Fehler angezeigt. Es kommt meiner Meinung nach zu wenig Diesel bei den Injektoren an, speziell beim Injektor von Zylinder 3

Vielen Dank für die Hilfe

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6 Antworten

Wurden die Injektoren auch wieder in die Zylinder eingebaut, wo sie waren bzw. bei anderer Reihenfolge, dem Auto das mitgeteilt, welcher Injektor in welchem Zylinder ist?

Als erstes würde ich mal eine Kompressionsmessung vorschlagen. Eventuell ist ja z.B. ein Ventil am Zylinder 3 kaputt und der Kraftstoff wird unverbrannt ausgegeben, was dann zur Reduzierung der Einspritzmenge über die Lambdasondenregelung führen könnte. Oder der Injektor selbst ist in Ordnung, wird nur nicht ordentlich angesteuert.

Was heißt denn "... bei den restlichen schon"? Wird es noch schlechter oder gar besser? Oder meinst Du nur, dass es eine Veränderung im Laufverhalten gibt?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 2:52

Zitat:

@Badu85 schrieb am 26. Juli 2024 um 22:48:58 Uhr:

Wurden die Injektoren auch wieder in die Zylinder eingebaut, wo sie waren bzw. bei anderer Reihenfolge, dem Auto das mitgeteilt, welcher Injektor in welchem Zylinder ist?

Die Injektoren wurden fotografiert und mit dem jeweiligen Zylinder notiert. Sind auch genau so wieder eingebaut worden. Sind keine neuen sondern die alten die von Bosch selbst geprüft worden sind

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 2:53

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 26. Juli 2024 um 23:44:13 Uhr:

Als erstes würde ich mal eine Kompressionsmessung vorschlagen. Eventuell ist ja z.B. ein Ventil am Zylinder 3 kaputt und der Kraftstoff wird unverbrannt ausgegeben, was dann zur Reduzierung der Einspritzmenge über die Lambdasondenregelung führen könnte. Oder der Injektor selbst ist in Ordnung, wird nur nicht ordentlich angesteuert.

Was heißt denn "... bei den restlichen schon"? Wird es noch schlechter oder gar besser? Oder meinst Du nur, dass es eine Veränderung im Laufverhalten gibt?

Wir haben alle Injektoren der Reihe nach abgesteckt und bei Zylinder 3 hat sich beim Absteckvorgang das Laufverhalten wenig bis gar nicht verändert, bei allen anderen wurde das Laufverhalten sofort schlechter

Zitat:

 

Wir haben alle Injektoren der Reihe nach abgesteckt und bei Zylinder 3 hat sich beim Absteckvorgang das Laufverhalten wenig bis gar nicht verändert, bei allen anderen wurde das Laufverhalten sofort schlechter

Wurde denn bereits eine Kompressionsmessung durchgeführt? Dafür wäre im Zusammenhang mit dem Ausbau der Injektoren (die Ihr ja sogar zum Prüfen eingeschickt habt) eine guten Gelegenheit gewesen.

Ansonsten würde ich ich auf die Suche nach einem Fehler in der Ansteuerung des Injektors für Zylinder 3 konzentrieren. Möglicherweise liegt hier ja ein Kontaktproblem bzw. ein Kabelbruch vor.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:27

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 27. Juli 2024 um 23:49:17 Uhr:

Zitat:

 

Wir haben alle Injektoren der Reihe nach abgesteckt und bei Zylinder 3 hat sich beim Absteckvorgang das Laufverhalten wenig bis gar nicht verändert, bei allen anderen wurde das Laufverhalten sofort schlechter

Wurde denn bereits eine Kompressionsmessung durchgeführt? Dafür wäre im Zusammenhang mit dem Ausbau der Injektoren (die Ihr ja sogar zum Prüfen eingeschickt habt) eine guten Gelegenheit gewesen.

Ansonsten würde ich ich auf die Suche nach einem Fehler in der Ansteuerung des Injektors für Zylinder 3 konzentrieren. Möglicherweise liegt hier ja ein Kontaktproblem bzw. ein Kabelbruch vor.

Kompressionsprüfung wurde noch nicht durchgeführt aber wir hatten einen Mader, daher könnte das mit den Kabeln schon sein. Aber es kommt auch kein Diesel an beim Zylinder 3 bzw sehr sehr wenig.

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