ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Plötzlich anderes Öl?

Plötzlich anderes Öl?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. März 2023 um 18:27

Moin,

da bei meinem Passat (2l TDI) mal wieder ein Ölwechsel ansteht, war ich eben auf der Suche nach Angeboten und hier wurde mir bei Ama... mitgeteilt, dass das Castrol Edge 5w-30 LL wohl nicht für mein Fahrzeug geeignet ist.

Da ich mir aber ziemlich sicher war, dass ich diese Öl (mit Freigabe und allem pipapo) die letzten zehn Jahre benutzt habe und es bis das Serviceheft voll war auch von meinem Vertragshändler eingefüllt wurde, habe ich den Castrol Ölfinder bemüht und auch hier wurde mir das Edge 5w-30 C3 vorgeschlagen.

Ist das neu und falls ja, kann jemand erklären warum es plötzlich so ist?

Kann ich trotzdem weiterhin das LL nehmen oder hat sich da gravierend etwas geändert?

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht weil jetzt auf 0W30 gesetzt wird. Solange VW 507.00 drauf steht, passt es auf jeden Fall. Aber eigentlich kann man auch jedes andere aschearme (low SAPS) nehmen. Heute dürfte jeder B7 aus der Garantiezeit sein. Soll heißen man muss sich nicht strikt an 507.00 halten. Ein MB 229.51 ist genauso gut. Hauptsache aschearm wegen DPF. Ohne DPF gäbe es noch mehr Optionen. Da die EA189 so gut wie kein Öl verbrauchen, ist sogar aschearm aus meiner technischen Sicht nicht zwingend nötig.

Falls es von Interesse ist, ich nutze als Beispiel das Shell Helix Ultra Professionell AV-L 0W30 seit 13Jahren beim CBBB mit EU5 u d DPF ohne AdBlue. Den Wagen fahre ich die letzten 3Jahre nur noch Kurzstrecke + lange Urlaubsfahrten + Trackdays. Mit dem Öl bin ich sehr zufrieden. Durch den Dieseleintrag kein Ölverlust, im Gegenteil.

Das gleiche Öl nutze ich im DETA mit EU6AP mit DPF und AdBlue.

Auch hier sehr zufrieden.

Never change a running system. Würde an deiner Stelle bei 5W30 bleiben.

Das 0W30 habe ich im Arteon EA288evo drin weil es da von VW so vorgegeben ist. Ich kippe alle 5.000km ca. 1 bis 1,5l nach. Mit dem 5W30 im EA189 gab es hingegen über mehrere 100.000km nie Probleme.

Das problem ist nicht das Öl sondern der EA288evo Motor. Ein EA189 verbaucht auch mit 0w30 keines, wie Blizz schon angedeutet hat, alles wo 507.00 oder 229.51 draufsteht passt.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. März 2023 um 19:46:58 Uhr:

Vielleicht weil jetzt auf 0W30 gesetzt wird. Solange VW 507.00 drauf steht, passt es auf jeden Fall. Aber eigentlich kann man auch jedes andere aschearme (low SAPS) nehmen. Heute dürfte jeder B7 aus der Garantiezeit sein. Soll heißen man muss sich nicht strikt an 507.00 halten. Ein MB 229.51 ist genauso gut. Hauptsache aschearm wegen DPF. Ohne DPF gäbe es noch mehr Optionen. Da die EA189 so gut wie kein Öl verbrauchen, ist sogar aschearm aus meiner technischen Sicht nicht zwingend nötig.

Meiner hat 308'000km runter und immer stets alle 15'000km 507 5w30 bekommen.

Da ich den noch sehr gerne weitere 100'000km fahren möchte, möchte ich den Motor schonen. Im Sommer ist die Öltemperatur schon hoch bei 105+ Grad da passt ein 40er Öl besser und da der im Winter jetzt immer draussen steht vorzugsweise ein 0er.

Spiele da mit dem Gedanken rum ein 0w40 mobil esp x3 zu verwenden wie im AMG mit OPF (229.51/2 low saps, acea c3 usw)

Was soll schon passieren?! Ich machs glaube ich, der reihen 6er läuft zumindest super rund.

Einzigstes Bedenken wäre der Zahnriemen der Ölpumpe

dann fahre doch mit dem Öl weiter wenn der Motor damit schon 308000 ohne Probleme gemacht hat. 105° sind doch super. so wie es sein muss. niedriger wäre schlechter. Das andere Öl würde aber auch funktionieren.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. September 2023 um 09:29:57 Uhr:

dann fahre doch mit dem Öl weiter wenn der Motor damit schon 308000 ohne Probleme gemacht hat. 105° sind doch super. so wie es sein muss. niedriger wäre schlechter. Das andere Öl würde aber auch funktionieren.

Naja bei kälteren Temperaturen liegt der bei 95 Grad meist also unter 100 aber das ist überhaupt nicht bedenklich sondern normal.

Ich habe eben letztens Castrol eingefüllt statt wie gewohnt Mobil 1 esp 5w30 und subjektiv läuft der Motor im Stand unrunder. Das 0w40 von Mobil ist das selbe Öl einfach mit anderer Visko und da wird denke ich nichts passieren, der Motor würde wenn dann einen ruhigeren Lauf haben.

Da ich eben das Castrol jetzt nach 5'000km rausschmeissen möchte "experimentiere" ich jetzt mal mit 0w40 statt 5w30.

Beim Mercedes schon positives Ergebnis also bin ich zuversichtlich.

Auch wenn 5w30 völlig in Ordnung ist, potentiell mehr Schutz durch 40er Öl kann immer gut sein, vor allem bei 3'000u/min im 6. Gang bei 160, sind schon nicht wenig.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es bedenklich ist. Ich meine über 100° sollten es alleine schon sein wegen Wasser und Diesel im Öl. Ich fahre oft mit 120° im EA288 auf der Straße. Im Leon teilweise mit 138° bei viel Vollgas und habe bisher keine Probleme damit mit verschiedenen Ölen.

die Werte 0W40 5W30 5W40 10W40 sind auch nicht immer gleich je nach Hersteller. Rowe Truckstar Multi-LA 10W40 ist schon recht nah an einem 5W30 von den Messwerten. Das ist beim aktuell von mir eingesetzten Castrol Edge R 0W40 schon etwas anders wie meine Ölanalysen im Oilclub beweisen. Ich würde raten die verschiedenen Öle noch genauer anzuschauen über die Datenblätter bzw Erfahrungswerte im Oilclub. Dann kann man schon eher sagen ob es was bringt. Ein 5W30 ist auch nicht immer das gleiche. Jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe. Die Zutaten sind wichtig. Pauschal würde ich SAE 40 nicht unbedingt als besser betrachten.

Der Motor wurde mit und für 5w30 507.00 entwickelt, wieso sollte man da etwas unternehmen außer die Ölwechselintervalle so kurz wie möglich zu halten?

nicht mal das muss sein. Ich hab bei 325.000 bisher nur alle 30.000km Öl gewechselt. Ab und zu Ölschlammspülung vorm Wechsel, Motor nie getreten und hautpsächlich auf Langstrecke gefahren.

Keine Probleme, kein Ölverbrauch.

Bei Kurzstrecke kann man aber ggf. alle 15-20.000 wechseln.

Da fällt mir noch was ein. Ich habe den B7 CFGB mit Schaltgetriebe von Km Stand 184000 bis 317000 in 2 verschiedenen Tuning Stufen gefahren. Die letzten knapp 50tkm hatte er 252PS mit diversen Umbauten. Nachdem der Motor zerlegt war konnte ich optisch kaum Verschleiß feststellen. Als hätte er keine 100tkm gemacht. Dabei hatte er ca 140tkm mit Tuning und anfangs 30tkm Castrol Edge 5W30 und ab Stand 240tkm hatte er 15tkm Ravenol NDT 5W40 Intervalle gehabt. Oft bis 4500 gedreht. Teilweise nach 600Km Tank leer. Gab nie Probleme mit dem Motor bis mal ein Kühlmittelschlauch abgeflogen ist vom Turbo und durch den plötzlichen Verlust bzw. die Hitze der Zylinderkopf dann Risse bekam. Der Motorblock fährt jetzt wiederaufbereitet in einem T5 Biturbo weiter, da er kaum Verschleiß hatte. Den hatte ein Motorenbauer bekommen. Ölverbrauch hatte ich nie festgestellt trotz fehlender aktiver Regeneration (ohne Dieseleintrag).

 

Aus meiner Sicht sind die EA189 von der Mechanik ziemlich gut. Ob die nun getreten wurden oder nicht. Hauptsache Schmierung und Kühlung funktionieren. Ich sehe die einzige Schwachstelle bei den Injektoren, die den Motortod am ehesten hervorrufen können bei hoher Laufleistung. Ich habe schon ein paar mal geschmolzene Kolben gesehen bei anderen. Meine 4 waren alle ok. Die liegen noch irgendwo.

Jetzt am Samstag mache ich den Zahnriemen und werde nach 18.000km und 2,5Jahren auch nen Ölwechsel machen.

Zuviel Kurzstrecke die letzten Jahre.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 12. September 2023 um 16:38:29 Uhr:

Da fällt mir noch was ein. Ich habe den B7 CFGB mit Schaltgetriebe von Km Stand 184000 bis 317000 in 2 verschiedenen Tuning Stufen gefahren. Die letzten knapp 50tkm hatte er 252PS mit diversen Umbauten. Nachdem der Motor zerlegt war konnte ich optisch kaum Verschleiß feststellen. Als hätte er keine 100tkm gemacht. Dabei hatte er ca 140tkm mit Tuning und anfangs 30tkm Castrol Edge 5W30 und ab Stand 240tkm hatte er 15tkm Ravenol NDT 5W40 Intervalle gehabt. Oft bis 4500 gedreht. Teilweise nach 600Km Tank leer. Gab nie Probleme mit dem Motor bis mal ein Kühlmittelschlauch abgeflogen ist vom Turbo und durch den plötzlichen Verlust bzw. die Hitze der Zylinderkopf dann Risse bekam. Der Motorblock fährt jetzt wiederaufbereitet in einem T5 Biturbo weiter, da er kaum Verschleiß hatte. Den hatte ein Motorenbauer bekommen. Ölverbrauch hatte ich nie festgestellt trotz fehlender aktiver Regeneration (ohne Dieseleintrag).

Aus meiner Sicht sind die EA189 von der Mechanik ziemlich gut. Ob die nun getreten wurden oder nicht. Hauptsache Schmierung und Kühlung funktionieren. Ich sehe die einzige Schwachstelle bei den Injektoren, die den Motortod am ehesten hervorrufen können bei hoher Laufleistung. Ich habe schon ein paar mal geschmolzene Kolben gesehen bei anderen. Meine 4 waren alle ok. Die liegen noch irgendwo.

Meiner sieht nie was über 3'500u/min ehrlich gesagt. Wenn die Nadel über 4 geht dann ist das eher aus Versehen statt gewollt und schaffe auch mit jeder Füllung mindestens 1'000km.

Zuverlässigkeit allgemein; waren letztens Thermostat und Klimakompressor kaputt, hab ich machen lassen.

Zahnriemen und Wasserpumpe bekam der letztens auch neu.

Die Dämpfer vorne müssen getauscht werden da er über Bodenwellen schaukelt.

Wie macht sich das mit den Injektoren bemerkbar?

Nach langer Überlegung und Recherche bleibe ich bei einem freigegebenen 30er Öl mit mind. 12mm^2/s Fliessgeschwindigkeit.

Die Freigabe ist dann doch lieber, auch wenn viele in den Foren sowie Motorenbauer vom 40er schwärmen.

Nicht zugelassen ergo kommt nicht rein. Lediglich 20er würde ich persönlich nie fahren.

Wie dem auch sei, jetzt für den Winter wird's ein 0w30 m1 esp für die vielen Kaltstarts, ist sogar bei 100 Grad minimal dicker als das selbe 5w30 und für Benziner LSPI (sp) vorbeugend, neuste Technik.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 12. September 2023 um 17:00:43 Uhr:

Jetzt am Samstag mache ich den Zahnriemen und werde nach 18.000km und 2,5Jahren auch nen Ölwechsel machen.

Zuviel Kurzstrecke die letzten Jahre.

30 Monate selbe Plörre bei Kurzstrecke zeigt wie gut das Aggregat funktioniert, mal Ölstand überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen