- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- plötzlich auftretendes Geräusch oben im Motor
plötzlich auftretendes Geräusch oben im Motor
Moin,
Ich habe seit neuesten ein mahlendes, schepperndes Geräusch in deutlicher Lautstärke, das von oben aus dem Motor zu kommen scheint, also von unter dem Nockenwellendeckel. Es ist von jetzt auf nu da gewesen, gestern abgestellt - kein Geräusch, heute angelassen, deutliches Geräusch. Man hört es schon im Auto sitzend deutlich, mit offener Motorhaube ist es richtig laut. Es qualmt weisslich hiter dem Motor, sieht aus wie oben unter dem Nockenwellendeckel. Ich habe ihn sofort wieder aus gemacht, und es ist dunkel, kalt und regnet.
Ölstand ist ok.
Es klingt nicht gut... und sieht nicht gut aus. Igendeine Idee?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Aus welchem Modelljahr ist der Opel Astra denn und welchen Motor hat er?
Astra ??, wird zum running-gag heute
Zitat:
@al-ikki-bundy schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:20:30 Uhr:
Das frage ich immer,wenn der TE nicht in der Lage ist,Daten zu seinem Fahrzeug zu liefern.
Ich tippe auf einen 850,das war es dann schon.
Hmm, der Zyniker wieder
Es könnte sich um den Wagen im Profil handeln... ist aber alles Verschwörungstheorie xD
Zitat:
@T5-Power schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:39:54 Uhr:
Zitat:
@al-ikki-bundy schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:20:30 Uhr:
Das frage ich immer,wenn der TE nicht in der Lage ist,Daten zu seinem Fahrzeug zu liefern.
Ich tippe auf einen 850,das war es dann schon.
Zitat:
@eigen2 schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:44:30 Uhr:
Hmm, der Zyniker wieder
Richtig.
Wenn man helfen soll,dann erwarte ich auch Daten.
Ist das kleine 1×1 im Technikbereich.
Ach das funktioniert auch sonst ganz gut im Leben, sozusagen 1x1 aus dem Leben gegriffen
... wie war das noch ..... ?
"Wer Ordnung hält - ist nur zu faul zum Suchen" ?
< od. es wurd in der Zwischnzeit 'vervollständigt' ;-) >
Genau das meinte ich
Moin,
Astra ? Meine Bank heisst Astra (das versteht aber wahrscheinlich nur, wer aus Hamburg kommt).
Ansonsten wie Zug-Spitzer ja schon gefunden hat: Volvo 850, Bj. 96, 126 PS Motor, ca. 446.000 km, Klimaanlage (funktioniert!), Tempomat, AHK, Schiebedach (leider defekt), gerade wieder durch den TÜV, ansonsten nichts Besonderes..
Ich muss heute bei Tageslicht nochmal kurz anlassen und kucken, wo der weisse Dampf (Wasser?) herkommt, und mal den Deckel über den Zündkerzen abschrauben...
…und wieso musste er suchen??
Gruß Didi
Klingt wie Wasserschlag, wird wohl Schrott sein.
Zitat:
@Rostpopel:
Klingt wie Wasserschlag, wird wohl Schrott sein.
Ja, ich fürchte, er klingt wie Schrott...
Was ist ein Wasserschlag? Wasser angesaugt? Woher, bin durch kein Wasser gefahren?
….ein Wasserschlag entsteht, wenn z.B. Kühlwasser durch einen Riss im Zylinderkopf oder durch eine defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelangt. Beim anlassen des Motors wird dann das Wasser der Kompression entgegen wirken, da Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimiert werden kann. Stichwort : Dekompressibel !!
Meistens wird bei einem Wasserschlag ein großer mechanischer Schaden auftreten, z.B. verbogenes Pleuel, durchschlagener Motorblock oder ähnliches….
Gruß der sachsenelch