ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Plötzlich aus der P Position keine Schaltung mehr möglich

Plötzlich aus der P Position keine Schaltung mehr möglich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:19

Sorry ich schon wieder und benötige bitte mal eure Hilfe.

Heut früh mein Fahrzeug W212 / M276 / 7G+ ganz normal bei - 3 Grad aus der Garage gefahren und nach knapp 2 Km eben an der Tanke gehalten,abgeschlossen und was eingekauft.

Danach Fahrzeug aufgeschlossen, gestartet und plötzlich war keine Gangwahl mit dem elektr. Wählhebelmodul mehr möglich!

Bremslichtschalter war I.O. und Türkontaktschalter auch, da ich das sofort auf Funktion überprüft habe,so konnte ich diese Fehlerquellen also ausschließen.

Selbst nach mehrmaligem ausstellen und erneutem Starten kam für mich auch keine zu geringe Leistung der Batterie in Frage da er ja heute früh und gerade ohne Anzeichen einer Schwäche schwungvoll wie immer duchstartete.

Die Back Up Batterie wurde vor ca. 4 Mon. ers., von daher auch alles wohl I.O. und es ist auch nichts an Infos im KI hinterlegt was auf eine Fehlerquelle hinweisen würde.

Werde wohl jetzt die Assistance in Anspruch nehmen müssen und mal schauen was es dann wohl ist oder hat hier jemand noch einen schnellen Hinweis den Ich noch überprüfen könnte.

Bin um jeden Hinweis Dankbar!

 

Bastler-TT

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Zündschloss EZS könnte ein Problem mit der Schlüsselerkennung haben das gab es schon mehrfach im forum.

 

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:11

aber er startet ja ganz normal und läuft auch,gibt es da einen Zusammenhang mit dem EWM

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:38:34 Uhr:

Das Zündschloss EZS könnte ein Problem mit der Schlüsselerkennung haben das gab es schon mehrfach im forum.

Schon mal den Knopf im Wählhebel mehrmals betätigt? Auch da könnte durch Feuchtigkeit ein Kurzschluss an den Kontakten Vorliegen

Sorry, ist zwar sehr simpel. Aber manchmal denkt man in der Not nicht an die naheliegendsten Dinge.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:56

Ja auch dass habe ich mehrfach gemacht und auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg,Leider.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 15. Februar 2021 um 12:52:36 Uhr:

Schon mal den Knopf im Wählhebel mehrmals betätigt? Auch da könnte durch Feuchtigkeit ein Kurzschluss an den Kontakten Vorliegen

Sorry, ist zwar sehr simpel. Aber manchmal denkt man in der Not nicht an die naheliegendsten Dinge.

Gruß

D.D.

Vielleicht blöde Idee,aber versuch' s doch mal mit "leichten" Schlägen auf die Verkleidung der Lenkradnabe - aber mit GEFÜHL....!!!

Eventuell nur ein Wackelkontakt...?!?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:56

auch das hab ich gemacht hat leider auch nicht geholfen.

Zitat:

@migoela schrieb am 15. Februar 2021 um 13:18:59 Uhr:

Vielleicht blöde Idee,aber versuch' s doch mal mit "leichten" Schlägen auf die Verkleidung der Lenkradnabe - aber mit GEFÜHL....!!!

Eventuell nur ein Wackelkontakt...?!?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:11

also die Assistance war da und was soll ich sagen es funktioniert wieder alles wie es soll.

Fehlerspeicher ausgelesen und Ergebniss war Keine Übermittlung ans EMS Modul vorhanden,Fehler wurde gelöscht und weitere Vorgehensweise war,Motor abstellen Fahrzeug verschließen und ca. 4 min warten bis Alle Steuergeräte heruntergefahren sind.

Nach dieser Zeit aufgeschlossen neu gestartet Wählhebel in Position Gang einlegen bewegt und siehe da Alles wieder I.O.

Letzte Info des Monteurs Keine Ahnung woran es liegen könnte,bei wieder auftreten erneut Kontakt aufnehmen mit einer Assistance oder MB Werkstatt.

Hoffe das dies nur mal was mit den - ° zu tun hatte!

Danke an alle die mir mit ihren Tipps weiter helfen wollten und wünsche allen eine knitterfreie Fahrt.

Baster-TT

@Bastler-TT

Ja,war ja auch nur so eine „spontane“ Idee.....:)

Ich kam nur darauf weil ich mal vor 2/3 Jahren Probleme mit meinem Armaturenbrett hatte - das wollte einfach nicht mehr „aufhören“ zu knarzen....

Nach 14 Tagen mit „gefühlvollen“ Schlägen darauf (ohne das Comand zu zerstören :o) hatte ich auf einmal Ruhe und seitdem nie mehr Probleme gehabt...:p

Aber bei Dir scheint es dann doch eher ein elektrisches Problem zu sein :mad:

Bitte hier weiter berichten,wenn Du was näheres weißt.......!

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 15. Februar 2021 um 19:11:32 Uhr:

also die Assistance war da und was soll ich sagen es funktioniert wieder alles wie es soll.

Fehlerspeicher ausgelesen und Ergebniss war Keine Übermittlung ans EMS Modul vorhanden,Fehler wurde gelöscht und weitere Vorgehensweise war,Motor abstellen Fahrzeug verschließen und ca. 4 min warten bis Alle Steuergeräte heruntergefahren sind.

Nach dieser Zeit aufgeschlossen neu gestartet Wählhebel in Position Gang einlegen bewegt und siehe da Alles wieder I.O.

Letzte Info des Monteurs Keine Ahnung woran es liegen könnte,bei wieder auftreten erneut Kontakt aufnehmen mit einer Assistance oder MB Werkstatt.

Hoffe das dies nur mal was mit den - ° zu tun hatte!

Danke an alle die mir mit ihren Tipps weiter helfen wollten und wünsche allen eine knitterfreie Fahrt.

Baster-TT

Danke für die Rückantwort - unsere Beiträge haben sich anscheinend gerade „überschnitten“ !

Jaja die Steuergeräte - die machen so manchmal wohl was sie gerade wollen - die muss man dann anscheinend irgendwie „überlisten“.....:)

P.S.

Was ist eine „Assistance“...?

Zitat:

@migoela schrieb am 15. Februar 2021 um 19:23:59 Uhr:

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 15. Februar 2021 um 19:11:32 Uhr:

also die Assistance war da und was soll ich sagen es funktioniert wieder alles wie es soll.

Fehlerspeicher ausgelesen und Ergebniss war Keine Übermittlung ans EMS Modul vorhanden,Fehler wurde gelöscht und weitere Vorgehensweise war,Motor abstellen Fahrzeug verschließen und ca. 4 min warten bis Alle Steuergeräte heruntergefahren sind.

Nach dieser Zeit aufgeschlossen neu gestartet Wählhebel in Position Gang einlegen bewegt und siehe da Alles wieder I.O.

Letzte Info des Monteurs Keine Ahnung woran es liegen könnte,bei wieder auftreten erneut Kontakt aufnehmen mit einer Assistance oder MB Werkstatt.

Hoffe das dies nur mal was mit den - ° zu tun hatte!

Danke an alle die mir mit ihren Tipps weiter helfen wollten und wünsche allen eine knitterfreie Fahrt.

Baster-TT

Danke für die Rückantwort - unsere Beiträge haben sich anscheinend gerade „überschnitten“ !

Jaja die Steuergeräte - die machen so manchmal wohl was sie gerade wollen - die muss man dann anscheinend irgendwie „überlisten“.....:)

P.S.

Was ist eine „Assistance“...?

Die Nummer mit den vielen siebenern vermutlich

@Svene350

Ah jetzt ja - eine Insel - ADAC......!

Ja klar - in dem Verein bin ich auch Mitglied...;)

Oder MB unterwegshilfe , steht iegendwo in der Tür die nr

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:19

Yes, vorne rechts in der B-Säule

Zitat:

@Svene350 schrieb am 15. Februar 2021 um 20:07:51 Uhr:

Oder MB unterwegshilfe , steht iegendwo in der Tür die nr

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 15. Februar 2021 um 20:19:23 Uhr:

Yes, vorne rechts in der B-Säule

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 15. Februar 2021 um 20:19:23 Uhr:

Zitat:

@Svene350 schrieb am 15. Februar 2021 um 20:07:51 Uhr:

Oder MB unterwegshilfe , steht iegendwo in der Tür die nr

Aber da muss man sehr wahrscheinlich ab Kauf alle Inspektionen bei MB gemacht haben - ansonsten kommen die nicht.......!?!

Wird das beim Anruf vorher „abgefragt“ :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Plötzlich aus der P Position keine Schaltung mehr möglich