Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Plötzlich Ausfall sämtlicher Assistenzen - Lösung

Plötzlich Ausfall sämtlicher Assistenzen - Lösung

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 5:20

Hi zusammen.

 

Nur ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits mit Lösung.

 

Vielleicht hilft das in ähnlicher Situation.

 

Vorgeschichte:

Habe vor 2 Monaten einen F11 535d aus 2011 gekauft mit allerlei Features wie u.a. Keyless-Entry/Go. Schon beim Kauf wurde ich auf einen nicht funktionierenden Griff Beifahrerseite hingewiesen. Stört mich nicht sonderlich und konnte somit gut damit leben.

 

 

Problem:

Vor einer Woche bei schönstem Wetter und 30 Grad stieg ich ins Auto und nach dem Start leuchteten gefühlt alle Lämpchen im Kombiinstrument auf, dazu natürlich zig „Gongs“.

Sämtliche Assistenzen waren ausgefallen. Zudem ging die Klima nicht und auch die Servo war gefühlt weg. Fahren ging, aber schwer und man schwitzte…. Na toll. Braucht man ja absolut nicht.

 

Bei plötzlich so vielen Elektronikfehlern dachte ich direkt an die Batterie. Vielleicht zu schwach? Konnte eigentlich nicht sein, da der Wagen immer direkt ansprang.

 

Kurz das Internet befragt und einige Foren durchforstet. Recht schnell schien das Problem im/am DSC Steuergerät zu liegen. Fällt dieses aus, dann hat man genanntes Fehlerbild.

 

Zu Gott betend, dass es nicht ein defektes Steuergerät ist habe ich zuerst die 5 Ampere Sicherung aus dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach gezogen. Kommt man etwas bescheiden ran.

Und siehe da: Sicherung durch. In einem der vielen Foren hatte ich gelesen, dass die Griffe für das Keyless-Entry wohl auch über die Sicherung laufen…. Griffe? Da war doch was. Also zuerst den nicht funktionierenden Beifahrergriff ausgebaut. Kabel sahen alle in Ordnung aus…. Gott sei Dank geht der Ausbau schnell. Eben noch die restlichen Griffe angeschaut. Alle gut.

Hmm…..Aber es muss ein Griff sein, oder? Dann nochmal alle angeschaut und in die Hand genommen und da merkte ich bzw. der Mechaniker meines Vertrauens: Der Griff Beifahrertür war deutlich wärmer als der Rest. Aha! Also doch!!

 

Griff abgeklemmt, Sicherung getauscht und Auto fährt wieder. Gott sei Dank!

 

Habe noch ein Bild von besagter Sicherung (hier schon die neue, getauschte zu sehen) angehängt.

 

Ein Wahnsinn, dass BMW sämtliche Assistenzen am Ende über so eine poplige 5A Sicherung laufen lässt.

 

Vielleicht hilfts jemandem auf der Suche nach den Gremlins im Auto.

 

Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
2 Antworten

...die ersetzte Sicherung ist F2, über die "Klemme 30F" (geschaltetes Batterie-PLUS)

- Türaußengriffelektronik

- Auswerteelektronik "berührungslose Heckklappenöffnung"

- DSC (DynamischeStabilitätsControl)

versorgt.

Im Fehlerfall (wie hier: Kurzschluss Türgriff) schaltet "Klemme 30F" ab, um die Startfähigkeit zu erhalten.

An "Klemme 30F" hängen weitere Komponenten, z.B. die IHKA (IntegrierteHeizKlimaAutomatik), die dann ebenfallls stromlios sind. Insgesamt sind es aber solche, die die Anwesenheit des Fahrers erfordern.

Der wird sich aber freuen, dass die Karre am nächsten Morgen trotz Kurzschluss noch anspringt.

https://www.motor-talk.de/.../...griffe-ausbauen-f11-t6396229.html?...

Türgriffe gibt es günstig beim AliB als Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Plötzlich Ausfall sämtlicher Assistenzen - Lösung