Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Plötzlich böses Getöse ab 60 km/h im 850 2.0 T5-Italo

Plötzlich böses Getöse ab 60 km/h im 850 2.0 T5-Italo

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 16:59

Hej zusammen,

ich brauche Rat...

20 Autobahnfahrt, heute morgen... permanentes, leicht "schabendes/sirrendes"? Geräusch, akustisch lokalisiert aus Richtung der mittleren Lüftungsgitter im Cockpit und von unten herauf kommend. Sonst alles normal, Gasannahme, Gangwechsel (Normalbetrieb/nicht Sport) unauffällig, Bremsen auch.

Autobahnfahrt, heute Nachmittag, immer noch dasselbe Geräusch... 2 Kilometer mit 180 km/h, weiter mit 130 km/h, dann nochmal beschleunigen und bei 155 km/h schlägt's vorne irgendwie metallisch, würde ich sagen und dann weiter, rhythmisch und deutlich laut.

Beim darauf folgenden Abbremsen, rubbelt es an der Vorderachse und es riecht, leicht aber dennoch gut wahrnehmbar, wie heiße Bremsscheiben/Beläge.

Das Geräusch, wird mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer und leiser. Bei 60 km/h angekommen auf dem Standstreifen, ist es weg. Das Fahrzeug lässt sich normal schalten, in allen Modi.

Auf der Bühne zeigt eine ausgiebige Sichtprüfung nichts, die Lenkungsteile sind alles fest und die Räder sind freigängig. Mechatronix und sein Gehilfe Schrauberix sagen, nach Gehör, es wird auf der Bühne Gas gegeben und geschaltet...: ein Getriebeschaden.

Kann das sein und nach Gehör sicher festgestellt werden?

Und was für ein Automatik-Getriebe ist denn im T5 2.0 mit der TSN 738 verbaut? Habe in den Elch viel investiert in den letzten 3 Jahren und möchte gerne, wenn "nötig"..., ein gutes, gebrauchtes Getriebe suchen und dann einbauen lassen.

Grüße, Volkersson

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nach deinen Schilderungen würde ich den Fokus mal Richtung Bremse legen.

Was hat der Mechaniker am Getriebe diagnostiziert? Hat er sich das ATF angeschaut?

Getriebe ist das AW 50-42

Oder Anlasser.

Anlasser rubbelt nicht beim Bremsen

viellt. zufällig rubblige Fahrbahn oder so.

Moin,

schau mal nach den Schrauben vom Wandler , ob sie fest sind , dauert nur nen paar Minuten .

Und, möge der Gott aller Elche es verhindern, wenn es doch ein neues Getriebe werden muss (woran ich aktuell auch noch nicht glauben mag) dann bitte unbedingt noch nach dem Typenschild auf dem Getriebe schauen! Da steht dann sowas wie 1208/898 oder so drauf. Exakt das braucht ihr im Austausch.

Ja sag mal, jetzt ras' doch nicht gar so mit dem armen alten Elch! :o

 

Sonst muss er doch glatt mit einem "Remove Volker before flight"-Tag versehen werden... :p

Remove before Flight!.jpg
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:12

Die Fahrbahnoberfläche, ist ganz eben und meine tägliche Fahrtstrecke, also bestens bekannt.

Der Mechatronix, hat sich das ATF nicht angeschaut und eine genaue Diagnose hat er, quasi schon im Feierabend..., auch nicht gestellt...

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:18

Zitat:

@tdi14 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:21:52 Uhr:

Ja sag mal, jetzt ras' doch nicht gar so mit dem armen alten Elch! :o

Sonst muss er doch glatt mit einem "Remove Volker before flight"-Tag versehen werden... :p

So ein Nonsens, ist absolut nicht hilfreich. Und einen Volker, den gibt es hier auch nicht... Also lass gut sein bitte!

Kommt mir bekannt vor.

Bei meinem Audi100 Automat hörte es sich ähnlich an. Letztlich hört man die getriebeausgangslager quietschen wenn man die Räder auf der Hebebühne dreht und sich unters getriebe stellt. Bei dir ist es vielleicht noch nicht so weit, aber wenn du die bremsen ausschließen kannst, dann....

@Volkersson

Einen ATF-Ölwechsel würde ich machen und nach einigen tausend km noch einen - da im Wandler trotz des Wechsels immer ein beträchtlicher Teil des Öls verbleibt.

(Motto: Das Einfachere stets zuerst versuchen)

 

Verzeih mir meinen blöden Witz, ich wollte dich nicht verärgern. Es gab hier schon seichteren Humor.

Nichts für ungut jedenfalls - wird nicht mehr vorkommen ;)

@Volkersson

Wo steht das Auto jetzt? Noch in der Werkstatt?

Du kannst doch selbst das ATF checken, es sollte rot sein und nicht verbrannt riechen.

Ich mag nicht so recht dran glauben, nur anhand von Geräuschen einen Getriebeschaden zu diagnostizieren.

Ich würde behaupten, du hättest dann auch Vortriebsprobleme.

Bremsscheiben, Sättel und Beläge absolut in Ordnung?

Wenn das Getriebe unauffällig durchschaltet sehe ich auch keinen Grund an einen Tod derselbigen zu glauben.

Der tip mit den Wandlerschrauben hört sich mMn plausibel an. Die Antriebswellen und deren Verschraubungen sitzen auch gut?

Und dann würde ich die Bolzen der Bremssättel und der Bremssättelhalter noch in Betracht ziehen wollen… auch wenn es so von außen aussieht dass da alles gut ist, ich würde sie mal prüfen und ansehen.

Moin!

Ich bin auch bei Bremse mit dabei. Wie @Fonojet würde ich auch vorgehen. Vorallem die Gleitbolzen der Bremssättel mal raus nehmen und checken. Anschließend wieder minimalst fetten. Die Bremsbeläge könnten auch heiße Kandidat sein... Soll ja schon Fälle gegeben haben, wo sich Belag von der Trägerplatte löst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Plötzlich böses Getöse ab 60 km/h im 850 2.0 T5-Italo