Plötzlich Drehzahlerhöhung
Moinsen!!
Ich weiss nicht, ob der Inhalt schon mal irgendwo im Forum gepostet wurde, zumindest habe ich nichts darüber gefunden!
Also, Problem:
beim Beschleunigen (egal welcher Gang) geht die Drehzahl ab 2200 U/Min schlagartig bis auf 2800 U/Min hoch und baut sich dann langsam wieder ab. Das passiert aber nur, wenn ich kräftig Gas gebe. Beim "normalen" Beschleunigen, etwa im Stadtverkehr, merkt man es nicht, wohl aber beim Einfahren auf die BAB oder beim Überholen.
Hinzu kommt, dass sich die Cruise-Controll bei 2200 U/Min abschaltet.
Jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Habe heute den Kuga, nachdem er von Donnerstag bis heute in der Werkstatt war, abgeholt! Es soll die Antriebswelle rechts vorn gewesen sein, die geschwächelt hat! Gut, habe ich zunächst geglaubt!! Aber dann..... kaum hatte ich das erste Mal in den 4ten Gang geschaltet und munter Gas gegeben: das Problem war immer noch da! Motordrehzahlerhöhung, heul auf, kein Vortrieb - ka..e!! Hätte mich jemand beobachtet, hätte er gedacht, ich sei ein Geist! Vermutlich war ich so blass, vor Wut und Ärger!!
Kann es sein, dass ich beim Freundlichen nicht ERNST genommen werde?
Habe natürlich gleich wieder angerufen, der Meister war s e l b s t v e r s t ä n d l i c h nicht mehr im Haus!! Stimmt - ich habe ihn bei Abfahrt vom Hof vor mir gesehen!!
Aber: ich DARF den Kuga morgen wieder hinbringen - es wurde auch ein Leihwagen angeboten!!
Schaun mer mal - aber ganz im Ernst: was geht da ab? Haben die Angst, eine Garantieleistung zu erbringen? Liebe Kugi-Fans, seid mir nicht böse, aber nach 12 Jahren Ford wird mein nächstes Auto mit dem ersten Buchstaben im Alphabet anfangen....!
Einen schönen Abend noch !!
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25 Antworten
Wenn beim Beschleunigen, d.h. mit eingelegtem Gang, die Drehzahl schlagartig hoch geht, muss auch schlagartig die Geschwindigkeit hochgehen. Was nicht sehr wahrscheinlich ist, das gibt Deine Motorleistung nicht her .
Das kann also nur funktionieren, wenn irgendwo im Kraftfluss vom Motor zur Straße eine kraftschlüssige Verbindung durchrutscht. Und davon hast Du genau zwei, Kupplung und Reifen. Reifen sind nicht übermäßig wahrscheinlich, wenn's in jedem Gang passiert, außerdem würdest Du die hören. Bleibt also nur eine Variante. Und 2200 rpm ist jetzt auch zufällig der Bereich, wo Du das höchste Drehmoment anliegen hast.
Jap..würde ich genau so sagen.
Du schreibst auch, dass du kräftig Gas gibst. Das heißt, bei 2200 U/min liegt enorm viel Drehmoment an der Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Hast du PowerShift oder Handschaltung??
Hört sich für mich eher nach Powershift (Automatik) an.
Bei der Schaltgetriebe-Version eher unwahrscheinlich.
Hängt vielleicht mit dem Turbo-Boost zusammen, der beim Vollgas geben das Drehmoment erhöht.
Hallo,
nach einem Motorsteuerungsupdate für ein 136 PS ler habe ich genau das gleiche Problem beobachtet. Bei mir waren es bei 1800 UpM schlagartig auf ca. 2200UpM. Nun wurde die die alte Software wieder aufgespielt.
Haha....glaube nicht, dass das mit dem Motor zu tun hatte. Wie soll sich, technisch gesehen, auf einen Schlag die Drehzahl erhöhen, wenn eine kraftschlüssige Verbindung zur Straße vorhanden ist??
Zitat:
Original geschrieben von rama357
Hört sich für mich eher nach Powershift (Automatik) an.
Bei der Schaltgetriebe-Version eher unwahrscheinlich.
Hängt vielleicht mit dem Turbo-Boost zusammen, der beim Vollgas geben das Drehmoment erhöht.
Auch beim Powershift kann sowas nur vorkommen, wenn die Kupplung durchrutscht. Alles andere ist physikalisch unmöglich. Jetzt hat so ein Powershift aber zwei Kupplungen, die auch noch automatisch betätigt werden und damit Bedienfehler des Fahrers ausschließen. Und wenn sowas in jedem Gang passiert, würde das bedeuten, daß beide Kupplungen auf einmal den Geist aufgeben. Das ist in etwa so wahrscheinlich wie vom Blitz erschlagen zu werden.
Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Kupplungsschadens ist bei einem Schaltgetriebe um ein zig-tausendfaches höher.
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Jap..würde ich genau so sagen.
Du schreibst auch, dass du kräftig Gas gibst. Das heißt, bei 2200 U/min liegt enorm viel Drehmoment an der Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Hast du PowerShift oder Handschaltung??
Moin!!
Kugi hat die 6-Gang-Handschaltung! Und beim "normalen" Beschleunigen ist auch von der schlagartigen Drehzahlerhöhung nichts zu merken! Erst wenn ich gefühlt auf Vollgas gehe, zeigt sich das Problem! Bin heute mal mit offenem Fenster aufs Gelände gefahren und habe beim Beschleunigen im 2ten Gang auch die entsprechende Geräuschkulisse serviert bekommen!
Aus meiner Dackelperspektive betrachtet: ich denke auch an die Kupplung! Aber bei knapp 43.000 KM schon fertich?
Falls es die Kupplung ist läßt sich das ja relativ einfach feststellen.
Im Stand 2ten Gang oder dritten Gang rein - auf die Bremse - und Kupplung kommen lassen.
Wenn er nicht relativ (gleich) schnell Abstirbt rutscht die Kupplung.
So wie du es beschreibtst, bekommt er keinen Kraftschluss und der Motor heult auf.
lg Gerhard
Zitat:
Original geschrieben von mig63
Falls es die Kupplung ist läßt sich das ja relativ einfach feststellen.
Man muß das gar nicht feststellen. Bei dem beschriebenen Phänomen der Drehzahlerhöhung kann es überhaupt nichts anderes sein als die Kupplung. Es gibt in diesem Auto kein anderes Bauteil, das diesen Fehler hervorrufen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Man muß das gar nicht feststellen. Bei dem beschriebenen Phänomen der Drehzahlerhöhung kann es überhaupt nichts anderes sein als die Kupplung. Es gibt in diesem Auto kein anderes Bauteil, das diesen Fehler hervorrufen könnte.
Genau so ist das ............., was soll das denn wohl sonst sein!?
Die Vermutungen haben selbsttätig erledigt
Moin,
ich lese gerade einfach mit, da ich mich für einen KUGA interessiere
Nur mal so eingeworfen:
Könnte es evtl. nur am Drehzahlmesser liegen........(Spannungsabfall)
........und der Motor dreht einfach in der normalen Drehzahl weiter
Ist der Leistungsschub auch spürbar
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Nur mal so eingeworfen:
Könnte es evtl. nur am Drehzahlmesser liegen........(Spannungsabfall)
........und der Motor dreht einfach in der normalen Drehzahl weiter
Ist wohl zu fast 100% ausschließbar ................
Es ist definitiv die Kupplung. Hatte bei ca. 25000 km das gleiche Problem. Es handelt sich dabei um einen undichten Nehmerzylinder. Dadurch läuft Hydrauliköl auf die Kupplungsbeläge und diese rutscht bei kräftiger Beschleunigung vor allem im 4. 5. und 6. Gang durch.
Bei mir wurde alles auf Garantie getauscht, wäre diese abgelaufen gewesen, hätte mich die Geschichte ca. 2000 € gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von swabian-power
Es ist definitiv die Kupplung. Hatte bei ca. 25000 km das gleiche Problem. Es handelt sich dabei um einen undichten Nehmerzylinder. Dadurch läuft Hydrauliköl auf die Kupplungsbeläge und diese rutscht bei kräftiger Beschleunigung vor allem im 4. 5. und 6. Gang durch.
Bei mir wurde alles auf Garantie getauscht, wäre diese abgelaufen gewesen, hätte mich die Geschichte ca. 2000 € gekostet.
Na toll! Zum Glück habe ich noch Garantie bis Oktober 2013!!