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Plötzlich Drehzahlschwankungen A180CDI
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch hier.
Meine Schwiegermutter fährt seit letztem Jahr im Sommer eine A Klasse W169 180 CDI Automatik mit EZ.08.2006.
Sie hat ihn von einem älteren Herren aus der Nachbarschaft mit gerade einmal 60.000 Km gekauft.
Der Wagen selber sieht aus wie ein Neuwagen, Scheckheft gepflegt ist er selbstverständlich auch.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
In letzter Zeit treten nun gelegentlich Drehzahlschwankungen auf. Wenn mal zum Bsp. auf eine rote Ampel zufährt und Gas Weg nimmt, fällt die Drehzahl schlagartig ab und der Motor fängt an zu "sägen".
Selbst wenn man dann wieder Gas gibt, nimmt er dieses nicht richtig an, bzw. reagiert er dann nur noch auf Vollgas. Meistens erledigt sich das Problem nach ein paar Km bzw. nach einem Motor Neustart selbst. In seltenen Fällen aber auch erst nach einem 2 Motorstart.
Es geht aber keine Kontrollleuchte an, ein Fehlercode wird ebenso wenig gesetzt.
In der Werkstatt war der Wagen auch schon. Dort wurde auf verdacht der Dieselfilter ausgetauscht.
Sonst keine Fehler gefunden.(Laut aussage der Werkstatt Verschiedene Komponenten überprüft)
Der Meister dort sagte meiner Schwiegermutter auch, das solange wie kein Fehler gesetzt ist und der Fehler aktuell nicht ansteht, er nichts machen könne. (Das verstehe ich ja soweit auch)
Leider ist es ihr noch nie gelungen, die Werkstatt mit dem Fehler anzufahren.( Vielleicht sollte sie einfach mal 2-3 Tage immer um die Halle fahren )
Das einzige was er Angeboten hat, ist solange Teile auf Verdacht zu tauschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein. Wieviel Tausend Euro sollen denn da fließen, bis der Fehler behoben ist?
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee / Vorstellung, woran das liegen könnte ??
Habe hier mal irgendwo was von Relais gelesen, finde es aber nicht mehr wieder. Wäre das eventuell eine Fehlerquelle?
Danke für eure Hilfe !!
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17 Antworten
Mal so ne Frage, wie viele Kilometer hat der Wagen jetzt und wann war der letzte Getriebeölwechsel?
Mein 200CDI hats zum teil morgens auch mit Automatik Abgewürgt (!), wenn er draussen an der kälte Stand, mit neuem Öl und Getriebespühlung ist ruhe.
Auch wenn 60tkm pro Getriebeölwechsel angegeben sind, gibts Meinungen, wenn man die Kilometer nicht schafft, soll man alle 5 Jahre einen Wechsel machen.
Es hört sich aber auch nach einem Problem an, das ich auch habe, bei warmen Motor fängt das Standgas an zu schwanken. Hab bis jetzt den Luftmassenmesser getauscht und seither etwa 200km gemacht. Momentan muss ich sagen, es kommt mir so vor als wärs besser aber noch nicht weg.
Zitat:
@Haemmiker schrieb am 10. Januar 2018 um 12:10:18 Uhr:
Mal so ne Frage, wie viele Kilometer hat der Wagen jetzt und wann war der letzte Getriebeölwechsel?
Ich meine sie hat hat jetzt jetzt knapp 70tkm auf dem Tacho stehen. Zum Getriebeölwechsel kann ich nichts sagen. Ich weiss nur, das der Wagen Scheckheft gepflegt ist. Habe im Moment auch nicht die Möglichkeit nach zu sehen
@navitoelpel
Es kann so einiges sein ... ein üblicher Verdächtiger wurde ja schon abgearbeitet (Dieselfilter).
Was in Verbindung mit Drehzahlabfall und Ruckeln häufig auftritt sind ...
- KPR = KraftstoffPumpenRelais
- LMM = Luftmassenmesser
- Drosselklappe verschmutzt
Da diese Dinge mglw. allein zu bewältigen wären, dazu noch kleinpreisig sind, ist ein Kostenrisiko ausgeschlossen.
Zumindest hast du für die Suche nun erstmal die Begriffe, hierbei auch gern bei T245-B-Klasse schauen, W169 und T245 sind Geschwister und nutzen identische Motoren.
Das SÄGEN hätte ich gern noch etwas besser beschrieben, mglw. durch eine Tondatei.
Schau mal bei YouTube ob du da was findest was identisch ist oder lege selbst ein Tonaufnahme an.
Schwankt dabei auch der Drehzahlmesser deutlich?
Ich habe auch ab und an sowas. Es fängt an wenn der Wagen warm wird und hört auf sobald einige km gefahren wurden.
Leichtes Gas geben im Leerlauf lässt die Drehzahl zwar ansteigen, aber die bleibt dann ruhig.
@ottocar31
Ich habe das Phänomen selbst noch nie mitbekommen. Die Drehzahl soll aber schon erheblich schwanken.
Werde aber mal gucken wo das Relais sitzt und das mal auf Verdacht tauschen.
@Bochumer81
Laut Aussage meiner Schwiegermutter schwankt die Drehzahl sehr stark. Auch meine Kinder, die oft von ihr durch die Gegend gefahren werden, bestätigen das. Einen Drehzahlbereich kann ich aber leider nicht angeben. Ich persönlich habe dieses Spiel noch nie selber mitbekommen. Ob es nur im kalten oder warmen oder unabhängig von der Temperatur vorkommt, muss ich noch erfragen.
Ich hab hier mal ein Video wie meiner schwankt. Gebe ich leicht Gas, läuft er stabil. Im Leerlauf schwankt er wieder.
Nach etwas länger Fahrt ist alles wieder weg, ich könnte mir vorstellen das es mit dem DPF und der Reinigung zusammen hängt.
Werde ihr das Video nachher mal vorspielen. Kann dir dann sagen ob es bei ihr genauso ist.
Ich habe jetzt nur noch in Erfahrung gebracht, das er während er diese Drehzahlschwankungen hat, auch schlecht Gas annimmt.
Nö, fahren ist dabei ganz normal.
In was für einer Werkstatt warst Du denn, in der Du die Diagnose bekommen hast ?
Mercedes oder freie Werkstatt ?
Das das Auto Scheckheft gepflegt ist hilf in diesem Fall gar nichts.
Der Wagen ist 12 Jahre alt, da sind die km völlig Wurst! Elektronik geht auch von alleine kaputt.
Vor allen macht man einen großen Bogen um einen Diesel, der 5tkm im Jahr gelaufen hat. Der war wohl nie warm, Kurzstrecken von feinsten.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 13. Januar 2018 um 18:41:23 Uhr:
Vor allen macht man einen großen Bogen um einen Diesel, der 5tkm im Jahr gelaufen hat. Der war wohl nie warm, Kurzstrecken von feinsten.
Im Prinzip gebe ich dir völlig Recht. Da dieser Wagen jedoch in einer GEFLIESTEN, BEHEIZTEN UND MIT EINER HOLZDECKE versehenen GARAGE stand, war er auch nie richtig Kalt. Selbst im Winter sind in der GARAGE 22 Grad !! Das einzige was der Wagen an Wasser gesehen hat, war das Wasser zu waschen jeden Samstag.
Ich denke bzw. hoffe, das der Rest auch wieder in Gange kommt.
Hallo Männers
Ich kann mich seit Tagen des Eindruckes nicht erwehren dass die Drosselklappe verschmutzt ist.
Schon oft kam es hier bei W169 und Bruder T245 vor, dass eine verschmutzte Drosselklappe zu eben diesem Verhalten geführt hat.
Und die Parameter dafür passen ...
- älterer Herr fuhr ihn als Erstbesitzer
- 60 tkm nach 11,5 Jahren läßt eindeutig auf Kurzstrecke schließen
Einzig dass mit dem Sägen paßt nicht direkt ins Bild, ist von der Übermittlung des Geräusches her aber IMMERNOCH unbeantwortet !!! Warum bitte ?
D-klappe auf jeden Fall mal ansehen ... und trotzdem reinigen wenn erforderlich.
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 13. Januar 2018 um 19:11:38 Uhr:
Hallo Männers
Ich kann mich seit Tagen des Eindruckes nicht erwehren dass die Drosselklappe verschmutzt ist.
Schon oft kam es hier bei W169 und Bruder T245 vor, dass eine verschmutzte Drosselklappe zu eben diesem Verhalten geführt hat.
Und die Parameter dafür passen ...
- älterer Herr fuhr ihn als Erstbesitzer
- 60 tkm nach 11,5 Jahren läßt eindeutig auf Kurzstrecke schließen
Einzig dass mit dem Sägen paßt nicht direkt ins Bild, ist von der Übermittlung des Geräusches her aber IMMERNOCH unbeantwortet !!! Warum bitte ?
D-klappe auf jeden Fall mal ansehen ... und trotzdem reinigen wenn erforderlich.
Sorry, habe ich einfach verpennt zu beantworten, hole ich jetzt aber direkt nach.
Da es Sich ja nicht um meinen Wagen, sondern den meiner Schwiegermutter handelt, kann ich leider keine Sounddatei zur verfügung stellen.
Ich selbst habe das ganze Schauspiel leider auch noch nicht miterlebt.
Allerdings ich ihr gestern dieses Video ( https://youtu.be/BZHwlfAv4VU ) vorgespielt. Dieses soll dem Verhalten an ihrem Wagen sehr stark ähneln. Laut ihrer Aussage sind die Schwankungen aber etwas stärker ( 700-1000 U/min)
Sie war, wie bereits erwähnt in einer freien Werkstatt, sowie bei Mercedes direkt.
Die Aussage war, wie bereits erwähnt, kein Fehler gespeichert und keiner Aktuell vorhanden.
Somit keine Diagnose / Analyse möglich. Nur Tauschen von diversen Teil nach Verdacht.
Ich habe da eher das Steuergerät der Autotronic in Verdacht......Zeigt nicht unbedingt den Fehler sofort im KI an, manchmal schon, manchmal auch nicht.