ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Plötzlich drei Autos - welches sollen wir verkaufen ?

Plötzlich drei Autos - welches sollen wir verkaufen ?

Moin,

wir haben ein angenehmes "Problem". Meine Schwiegermutter ist 80 und kann nicht mehr Autofahren, und schenkt uns jetzt ihr Auto, ein Golf.

Wir haben also jetzt:

Golf Plus, MC: DAXA, 122 PS, 110 Tkm, BJ 2011 (innen gepflegt, außen leider eine kleine Delle und kleine Schleifspuren Fahrerseite)

Mazda 2 (weiß), 84 PS, 57 Tkm, Bj 2014 (vor 2 Jahren gekauft, für 9700 Euro vom Händler mit 25 Tkm, das war wahrscheinlich zu viel, Fzg sah aus wie neu, Motorraum war wie neu, wahrscheinlich Trockeneisgereinigt).

Opel Corsa C (grau metalic), 80 PS, 55 Tkm (ehemaliges Rentnerfahrzeug), Bj 2005, unser bisheriger Zweiwagen/Einkaufsauto und mein "Bastelauto".

Alles 4-Türer.

Der Golf hat mehr PS, fährt sich aber nicht so gut ("wie ein Panzer" sagt meine Frau), der Mazda hat uns zu wenig PS.

Trotz allem: Der Golf soll bleiben, wir brauchen einfach die PS für die Urlaubsfahrt vollbepackt, das war letztes Mal eine Quälerei mit dem Mazda bis Italien.

Soll wir jetzt den Mazda oder den Corsa verkaufen ?

Der Corsa ist ja fast "nix" mehr wert, aber auch beim Mazda machen wir "fett" Verlust.

Ist beim Mazda jetzt nicht ein guter Verkauftszeitpunkt mit noch unter 60 Tkm ?

Was würden wir dafür ungefähr kriegen ? grobe Hausnummer-Schätzung reicht.

Ich wäre eher für Mazda verkaufen. Der Corsa ist ideal als Zweitfahrzeug zum Einkaufen, und ist nicht mehr viel wert.Beim Mazda können wir noch "Geld retten" bevor der noch weniger wert wird. Oder was meint ihr ?

Ich kann mittlerweile vieles selber reparieren, das heißt Reparaturkosten vom Corsa halten sich in Grenzen. (Steuerkette würde ich mir auch zutrauen).

Ähnliche Themen
10 Antworten

geh mal auf diese Seiten von WKDA und lasse beide Kandidaten bewerten, davon ziehst du dann 5-10% ab und das wäre vermutlich der reale Wert, den du dort bekommen kannst.

Dann machst du beide Autos fein sauber und machst du gute Fotos (orientiere dich da an den Fotoserien der Autohäuser und überlege Dir, was Du bei 16 Fotos sehen wollen würdest als Interessent) und inserierst beide Wagen auf mobile.de. Die Anzeigen erscheinen dann auch auf kleinenzeigen.de

Das Wagen, welcher zuerst für den Wert zwischen WKDA und WKDA -10% weg geht, wird verkauft. Man kann auch beide verkaufen und sich dann etwas Neueres kaufen. Oder man bleibt strikt bei Vorschlag A.

Ihr könnt natürlich auch eine Münze werfen, welcher Wagen verkauft werden soll.

Ich würde hier eher den Golf verkaufen, außerdem den Corsa.

Und dann lieber ein anderes Erstfahrzeug kaufen.

 

Begründung:

 

Zum einen ist der Golf Plus ein durchaus gefragter Gebrauchter (bei Senioren beliebt, außerdem von der "heiligen" Marke VW).

Zum anderen dürfte es ein Steuerketten - TSI sein (1.4 TSI). Die Kette hat zwar bislang durchgehalten, aber ob sie das weiterhin macht?

Motorbuchstabe müsste aber CAXA sein.

 

Der Corsa C - richtig erkannt, der ist nichts mehr wert. Vielleicht 500 Euro im Export.

 

Mazda 2 - dürfte nicht sonderlich beliebt sein; und bevor ich da Wertverlust mache, würde ich den als Zweitwagen weiterfahren.

Denke das Forum hier zu befragen wird keine passende Einschätzung und Lösung bringen.

Hier kennt keiner den tatsächlichen Bedarf, Belange und finanzielle Situation etc. …

Das muss man im Familienkreis besprechen, abwägen und entscheiden.

Viel Erfolg!:)

Ich würde hier genauso verfahren wie von @Thomasbaerteddy vorgeschlagen, auch nach der gleichen stichhaltigen Begründung.

Ich würde den Corsa behalten, und statt der anderen beiden ein wirklich passendes Auto besorgen. Den Corsa verkaufen macht in der Situation null Sinn.

Kommt darauf an, in welchem Zustand der Corsa ist. Nach der Bezeichnung "Bastelauto" wohl nicht gerade 1+...

Und wenn mit dem Verkauf vom Mazda 2 ordentlich Verlust gemacht wird...

 

Dann lieber beim 2er mal Rostschutz machen lassen (Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung), mechanisch gilt der als solide (und ist eh wesentlich jünger wie der Corsa).

Vielen Dank für eure Antworten ! Das bringt mir wirklich etwas und ich werde jetzt mal alles nochmal auf mich wirken lassen und dann werden wir eine Entscheidung treffen.

Wenigstens ist der Golf, der mit 122 PS, das heißt wenigstens "nur" das Steuerkettenproblem und nicht auch noch am Turbolader...sonst wäre der sofort weggekommen.

Die Motoren haben auch gerne mal Problem mit den Kolben, endet dann schnell im Motorschaden.

 

Kaufen würde ich so einen nie im Leben aber wenn er schon vor der Türe steht......

 

Zwei Kleinwagen machen ja auch wenig Sinn.

 

Der Mazda 2 ist grundsolide habt ihr das ältere Modell ( gebaut bist 2014 ) oder den neueren ( ab 2014) .

Der ältere basiert auf dem Fiesta hat aber auch nen ganz guten Ruf. Der neuere ist ein echter Mazda den bekommt ihr mechanisch nicht kaputt .

 

Ich würde eher den Corsa verkaufen , der bringt auch in seinem Alter noch ein paar €.

Danke für deine Einschätzung. Wir würden den auch nie im Leben kaufen, VW und Steuerkette :-( nein danke.

Nach meiner Erkundigungen brechen gerne die Kolbenstege beim Golf Plus, aber zum Glück nur ab der 140 PS Version.

Der CAXA hat andere Kolben, so sagt das zumindest der Typ aus diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=_3-1QAbtrHg&t=383s

Ich hab keine Ahnung, hab das nur aus dem nett anzuschauenden Video "aufgeschnappt".

Unser Mazda ist genau von 2014. Ab welchem Monat ist es der echte Mazda ?

Für alle Mitleser: Ab 1.1.2014 ist es der "echte" Mazda spricht Sky Motor oder 3.Generation

vorher 2.Generation (Ford-Motor) der aber auch nicht von schlechten Eltern ist.

Wir verkaufen übrigens jetzt doch den Corsa und behalten den Mazda...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Plötzlich drei Autos - welches sollen wir verkaufen ?