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Plötzlich fehlt Kühlwasser
Moin moin,
habe seit ein paar Tagen das problem, dass ich jeden Tag ca. einen halben Liter Kühlwasser verlusst habe.
Weiß aber nicht wieso. Abgase am Auspuff sind nicht mehr zu sehen als sonst auch. Er Qualmt also nicht mehr als sonst auch.
Wasser im Öl habe ich auch nicht entdeckt. Im Kühlwasser Behälter riecht es auch nicht nach Abgasen.
Unter dem Auto ist auch alles Trocken.
Wohin also, verschwindet das Kühlwasser?
Kann es am Kühlwasserbehälterverschluss liegen?
Fragt sich der Jürgen
Beste Antwort im Thema
Und noch ein nachschlag.
nach ein paar Tagen Fahren und beobachten,
scheint alles wieder dicht zu sein.
Gruß Jürgen
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14 Antworten
Hallo, lass mal das Kühlsystem abdrücken, um zu sehen ob es der Deckel ist, und dann noch einen CO Test
Gruß Stefan
Gerne genommen: defektes Lager an der Wasserpumpe!
MfG
Hallo Stefan,
ja, werde mal zum Freundlichen Fahren und das System abdrücken lassen.
Hoffentlich haben die schnell einen Termin frei.
Gruß Jürgen
So, war gerade beim Freundlichen.
Haben den Wagen auf die Bühne gehoben und von unten nachgesehen.
An der Getriebeglocke (unten u. oben) sind Kühlwassertropfen.
Den Wagen wieder runter gelassen, und unter die Haube geschaut.
Der Meister hat sich die gegend um das Thermostatgehäuse angeschaut,
auch da sind Kühlwassertropfen. Die Schläuche sind alle dicht und nicht feucht.
Er hat dann das Kühlsystem abgedrückt, aber dabei konnten wir nicht sehen ob irgendwo
etwas raus kommt.
Er meinte, wenn ich Glück habe, ist es nur eine Dichtung vom Thermostatgehäuse.
Oder das Thermostatgehäuse hat einen Haarriss.
Oder wenn ich ganz viel Pech habe, ist die Kopfdichtung in dem Bereich defekt.
Habe jetzt am nächsten Montag früh einen Termin. Da werden dann erst mal die Dichtungen gewechselt.
Kosten ca. 70-100Euro.
Wenn dann immer noch Kühlwasserverlusst auftritt, wird das Thermostatgehäuse gewechselt.
Kosten ca. 200-250Euro.
Wenn dann immer noch Kühlwasserverlusst auftritt, wird es wohl die Kopfdichtung sein, die nach Aussen sift.
Ob ich das dann machen lasse, oder eine andere Maschine (vieleicht einen 2Liter) Einbaue muss ich mir dann Überlegen.
Nun drückt mir mal die Daumen dass es nur die Dichtungen sind.
Gruß Jürgen
Du willst doch nicht soviel Geld in die fehlersuche stecken?!
Woher kommst du? vllt kann jemand in deiner nähe helfen von hier...
Du fährst du Ford um den Fehler suchen zu lassen?
Du fährst zu Ford um eine Dichtung wechseln zu lassen?
Is nich wahr...
Also wenn der so viel Wasser verliert, sollte man auch sehen woher es kommt. Hat man ja bei mir am Ende auch.
Naja, die Dichtungen zu wechseln geht ja noch mit dem Preis.
Und wenn das dann nichts hilft, Lass ich das Thermostatgehäuse von meinem Schrauber
hier in Dortmund wechseln. Der ist nur im Moment nicht zur Hand.
Er Ertringt in Arbeit. Hat auch nur eine kleine Hinterhof halle mit Hebebühne.
Er hat wirklich viel zu tun. Darum bin ich auch zu Ford gefahren.
Den Preis zum wechseln der Dichtungen find schon noch Ok.
Vor allen dingen, bekomm ich noch einen Leihwagen, damit ich zur Arbeit Fahren kann.
Gruß Jürgen
Robert, was sollte ich den machen.
Mein Schrauber Ertringt in Arbeit, hat die nächsten 2 Wochen keine Möglichkeit mich dazwischen zu schieben.
Und ich habe keine Zeit das selber zu tun.
Sind ja auch nur ca. ein halber Liter. ein Tag paar zentiemeter, nächsten Tag 2 Finger breit was fehlt.
Im stand beim abdrücken haben der Meister und ich, kein leck gefunden. Ich nehme an, dass der Mondi das Kühlwasser nur beim Fahren rausdrückt.
An meinem Stellplatz ist auch keine lache zu sehen, nur ein paar Tropfen.
Gruß Jürgen
Naja beim fahren drückt er nicht wirklich was raus weil ja das Wasser im Kühlsystem in bewegung ist. Mach mal folgendes. Lass die Maschine mal richtig heiß laufen und dann Motorhaube auf und suchen. Weil das Kühlwasser jetzt steht, der Motor aber heiß ist, ist der Druck am höchsten. Nu guck mal ob du irgendwas siehst. Guck auch mal ganz unten Beifahrerseite vor dem Motor. Dort läuft ne Metalleitung lang die gern mal durchrostet. Nen sicheres Anzeichen ist nen weißer Fleck.
Moin Goofy,
ja, die Metallleitung kenn ich.
Durch dieses Mistding ist mir beim erstern Mondi MK1 die Maschine kaputt gegangen.
Gruß Jürgen
So, mein Mondi ist in der Werkstatt. Heute werden ja ersteinmal die Dichtungen gewechselt.
Habe einen Neuen Fokus als Leihwagen.
Der hat ein paar schöne Extras drin, die möchte ich auch in meinem Mondi haben.
Fahrwerksmässig ist der Fokus schon eine andere Liega.
Aber das Raumgefühl ist im Mondi doch besser.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von mondi94
So, mein Mondi ist in der Werkstatt. Heute werden ja ersteinmal die Dichtungen gewechselt.
Habe einen Neuen Fokus als Leihwagen.
Der hat ein paar schöne Extras drin, die möchte ich auch in meinem Mondi haben.
Fahrwerksmässig ist der Fokus schon eine andere Liega.
Aber das Raumgefühl ist im Mondi doch besser.
Gruß Jürgen
Hallo liebe Leute,
hier kommt der nachschlag.
In der Ford Werkstatt haben sie jetzt den Gummiring 2,40Euro, Wasserauslasstutzen 96,98Euro, Frostschutzmittel 17,72Euro und einen Geber 12,86Euro gewechselt. Macht summasumarum mit Arbeitslohn und Märchensteuer.... 171,96Euro.
Ist zwar etwas Teurer geworden, aber wenn jetzt alles dicht ist, bin ich zufrieden.
Gruß Jürgen
Und noch ein nachschlag.
nach ein paar Tagen Fahren und beobachten,
scheint alles wieder dicht zu sein.
Gruß Jürgen
danke dir fürs bescheid geben!!
gruß tom