- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Plötzlich hoher Ölverbrauch (>1l/1000km), Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider, PCV-Ventil
Plötzlich hoher Ölverbrauch (>1l/1000km), Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider, PCV-Ventil
Liebe Foristi,
mein 500L, Bj. 2015, 1.4, 120PS T-Jet, 75.000km, hat die ersten 70.000km wenig bis gar kein Öl verbraucht und dann schlagartig mehr als 1l auf 1000km; vielleicht sogar mehr, ich habe das noch nicht exakt gemessen.
Dabei ist der Ölverbrauch nicht kontinuierlich, sondern stoßweise, d.h., der Motor scheint sich immer wieder einen mehr oder weniger großen Schluck Öl irgendwo herzuholen und ihn dann zu verbrennen. Es kommt auch nicht ständig blauer Qualm aus dem Auspuff wie bei verschlissenen Ventilabschaftungen. Und auch ansonsten gibt es keine Änderungen: Leerlauf ist konstant, Leistung wie vorher, Startverhalten ok, Benzinverbrauch gewohnt hoch (8l/100km).
Mein Mechaniker sagt, das läge an dem Motor, der ginge halt schnell kaputt, Ölabstreifringe und so, Reparatur lohnt sich nicht. Mich wundert, dass das quasi über Nacht kam. Motorverschleiss kenne ich eher so schleichend.
Nach einiger Recherche habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht. Der Motor hat auf dem Zylinderkopf einen Ölabscheider (Bild1), den ich schon mal sauber gemacht habe, allerdings weiss ich nicht, ob der generell noch arbeitet. Laut Internet soll der Motor auch ein PCV-Ventil (Bild2) haben, aber das habe ich noch nicht gefunden. Meine konkreten Fragen:
- wie kann ich den Ölabscheider auf Funktion prüfen?
- hat der Motor ein PCV-Ventil und wo sitzt es?
- kennt jemand das Phänomen "schlagartig hoher Ölverbrauch" und welche Ursachen kommen dafür in Frage?
Für Hinweise dankbar
Frank