ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Plötzlich hoher Verbrauch beim GTI - keine Ideen mehr

Plötzlich hoher Verbrauch beim GTI - keine Ideen mehr

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:12

Leute ich habe immer noch keine Lösung für meinen neuerdings so hohen Verbrauch.

AGG, 2.0l 115PS, 165.000km runter

Der GTI brauchte immer so 8L rum bei normaler Fahrt und so 9-10l wenn man mal flott unterwegs war. Das war so seit ich den im Frühjahr von einem Jahr gekauft habe.

Jetzt brauche er immer über 10l im Durchschnitt, war grade wieder mit 13l laut MFA unterwegs wo der Motor schon längst warm. Landstr. versteht sich.

Fährt man los dann fängt der ca. bei 20-30l an (was ja normal ist) aber auffällig ist das der ewig braucht bis sich der Verbrauch einpendelt.

Das geht dann so: 19,5 19,4... 18,5 18,4 18,3 ... 13... und irgendwo bei 10-13l pendelt der sich dann ein je nach Fahrweise.

Früher schaffte ich auf einer Strecke von ca. 5km zur Arbeit sogar 6,5l wenn ich 90 im 5. fuhr. Aber das geht nicht mehr.

Fazit: Der Motor brauch ca. 2-3l mehr im Durchschnitt und ich weiss nicht woher das kommt.

Ich dachte ja die ganze Zeit es kommt von einem defekten Druckrelger fürs Benzin. Den wollte ich fast schon tauschen. Aber wenn ich den Schlauch abziehe dann braucht der genausoviel. Drum denke ich nicht das es damit zusammenhängt. Außerdem kostet der 80€ bei VW.

Paar Daten zur Fehlereingrenzung:

- Motor hat gut Leistung und läuft total rund, ruckelt auch nicht und geht nie aus oder so. Also soweit ok

- Höchstgeschwindkeit ca. 215 laut Tacho

- Leerlauf normal bei 800upm, ab und zu gaaanz leichtes schütteln (aber ich denk das ist normal)

- Falschluft zieht der jetzt auch keine mehr (vorher Loch im schlauch zum Druckregler)

- Drosselklappe ist blitzeblank sauber

- Thermostat wurde erst neu gemacht (original VW Teil)

- Luftfilter ok

- Motor springt kalt u. warm sofort an

- Temp. Geber gelb wurde mal gegen einen neuen getauscht (blau) Warum der alte gelb und der neu blau weiss ich nicht.

- Fehlerspeicher wurde vor einem halbem Jahr mal ausgelesen wegen was anderem, damals war kein Fehler

- Zündkerzen sind auch noch fast neu

- Zündung u. Steuerzeiten wurden von Vw erst neu eingestellt

- Benzinfilter ist auch erst gemacht worden

 

Mir fällt echt nix mehr ein.

Auffälligkeiten:

Ich meine nach wie vor noch das der Motor zu lange braucht bis der die 90 Grad in der Anzeige erreicht. Aber Thermostat und Geber sind ja ausgeschlossen weil neu gemacht. Aber viele hier sagen das wäre bei 2l normal. Mein 1.4er war damals viel schneller auf 90 Grad. Drum der Vergleich. Den 2l bringt man erst nach ca. 10-15min Fahrt auf die 90 Grad.

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 10. März 2007 um 13:20

Mist ich habe was wichtiges vergessen!

Der Motor fängt auch jetzt an Öl zu Schlucken wie nochmal was. Ich habe seit ich den GTI habe fast nie Öl nachfüllen müssen. In den letzten 3-4 Wochen habe ich fast 2l nachgefüllt. Gestern war der Ölstand schon wieder auf min obwohl ich 2 Woche vorher erst nachgescheut habe.

Re: Plötzlich hoher Verbrauch beim GTI - keine Ideen mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich meine nach wie vor noch das der Motor zu lange braucht bis der die 90 Grad in der Anzeige erreicht. Aber Thermostat und Geber sind ja ausgeschlossen weil neu gemacht. Aber viele hier sagen das wäre bei 2l normal. Mein 1.4er war damals viel schneller auf 90 Grad. Drum der Vergleich. Den 2l bringt man erst nach ca. 10-15min Fahrt auf die 90 Grad.

Nabend !

Mein 2.0 wird wesentlich schneller warm, nach 5km Ort/Landstraße ist der auf 90°C und nach 13km hab ich über 80°C Öltemp.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Mist ich habe was wichtiges vergessen!

Der Motor fängt auch jetzt an Öl zu Schlucken wie nochmal was. Ich habe seit ich den GTI habe fast nie Öl nachfüllen müssen. In den letzten 3-4 Wochen habe ich fast 2l nachgefüllt. Gestern war der Ölstand schon wieder auf min obwohl ich 2 Woche vorher erst nachgescheut habe.

Kontrollier mal die Zündkerzen ob die normal aussehen.

Themenstarteram 11. März 2007 um 12:28

Bei mir zeigt die MFA nach 5km noch gar keinen Wert in der Öltemp.anzeige.

Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Das Themostat wurde erst vor ca. 2 Monaten gegen ein neues von VW ersetzt weil das alte immer schwankte und von 90 wieder auf 70 grad ging. Das VW Thermostat schwankt jetzt nicht mehr und bleibt konstant auf 90 Grad.

Das Thermostat möchte ich eigentlich mal aussschließen.

Der Temperaturgeber wurde vor ca. 3/4 gegen einen neuen ersetzt. Der jetzige hat nen Blauen Rand der alte war gelb.

Ich habe das Thermostat selbst gewechselt. Kann es sein das ich nicht richtig entlüfetet habe? Wie entlüftet man richtig?

Oder was außer Thermostat und Geber kann sonst dafür verantwortlich sein das der Wagen so lange braucht um warm zu werden?

Themenstarteram 11. März 2007 um 12:30

Achso du meintest 13km. Ja nach 13km ist meine Öltemp. auch schon auf 80 Grad.

Nabend,

wegen Entlüften:

Ausgleichsbehälter öffnen, Motor laufen lassen, Heizung volle pulle auf und höchste Gebläsestufe, Kühlwasser ggf. nachfüllen.

Angeblich ist das Kühlsystem im Golf selbstentlüftend, aber diese Methode hat noch nie geschadet.

Hast du genug Kühlwasser drin ? Ich bin der Meinung wenn da zu wenig drin ist wird der Geber nicht richtig umspült und gibt somit in der "Warm-wird-Phase" falsche Werte.

Neuer Thermostat hin oder her, ich kenne Fälle da musste er mehr als zwei mal getauscht werden bis alles i.O. war.

Wenn der obere Schlauch zum Kühler relativ schnell warm wird dann öffnet der Thermostat zu früh.

am 11. März 2007 um 18:48

Hast du mal die Lambdasonde gewechselt? wenn nicht würd ich die auf jeden mal wechseln. selbst wenn sie es nicht ist kanns nur gut tun, die fängt bei der laufleistung gern an zu verrecken...

*edit*

wegem Öl könnte Zylinderkopfdichtung und/oder ventilschaftdichtungen hinüber sein...

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:02

Nein die Lamda müsste sich doch irgendwie anders bemerkbar machen z.B. ruckeln usw. oder?

Der Motor läuft aber total rund und zickt nicht rum.

Ich war jetzt mit einem vollen Tank 300km unterwegs und die Nadel nähert sich dem Rotbereich. Ich weiss schon das die Anzeige nur ein Schätzeisen ist. Komme von Anfang rotbereich noch ca. 70km bis Ende. Das weiss ich einfach.

Also hätte ich diesmal ca. 370km, max. 400km mit einem Tank geschafft. Und das bei normaler Fahrweise. Macht nen Durchschnittsverbrauch von ca. 12,5l.

Das kann einfach nicht sein.

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:52

Keiner?

Hast du denn den Verbrauch mal exakt nachgemessen?

Zb. volltanken,100km fahren und wieder volltanken?

Die MFA taugt allenfalls als "Verbrauchstrend" Anzeige.

MFA als Verbrauchstrend?

Die MFA ist i.d.R. bis auf so 0,1-0,2l genau - hab da recht gute Erfahrungen mit

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:02

Nein, das werde ich noch machen.

Aber der Zeiger steht wie gesagt kurz vor rot und mit dem Tank ware ich bis jetzt 300km unterwegs. Aus Erfahrung weiss ich das ich mit dem Rotbereich noch ca. 70km komme.

Das wäre wie gesagt 12,5l und genau so 12-13l zeigt mir meine MFA immer an. Nur durch langes Landstr. fahren ist der noch auf 9-10l zu bringen.

Ich weiss einfach das der Wagen zuviel schluckt. Habe das Auto jetzt ca. 1 Jahr und mein Fahrstil ist immer der gleiche. Früher warens immer so 8-9l laut MFA und Langstrecke oft 7l rum.

Das wäre für den 2,0l 115PS ok. Aber nicht 12-13l.

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:05

Das Problem ist einfach ich habe überhaupt keinen Anhalstpunkt warum der Verbauch auf einmal gestiegen ist. Lest euch bitte nochmal die Daten oben durch. Der Motor läuft spitze und Leistung ist auch ok. Endgesch. erreicht der auch locker. Nur säuft einfach zuviel.

Geber für Kühlmittel habe ich gerade 2 Stück liegen. Habe beide versucht, kein Unterschied. Kann man also aussliessen.

drehen kannst du den motor aber über 5200 touren? super im tank oder nur normal benzin?

prüfe mal deinen reifenluft druck. das gleiche hatte ich. die mfa meinte imer so 10 - 11l bei 130 auf der bahn, alles war ok am motor. gestern festgestellt das mal gute 0,7 bar pro reifen zu wenig drinne war. heute gleich strecke wie am samstag gefahren. heute hatte ich am ende 6,9l mit richter luft in den reifen, am samstag waren es 8,8l

am 13. März 2007 um 21:27

Schaue dir echt mal die Lambda Sonde an es macht sich nicht bemerkbar mit ruckeln oder so... Vllt hat dir da auch ein Mader das Kabel durchgebissen also schaue nach der Lambda Sonde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Plötzlich hoher Verbrauch beim GTI - keine Ideen mehr