ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. plötzlich kalt bei Bergabfahrt

plötzlich kalt bei Bergabfahrt

Themenstarteram 24. November 2005 um 7:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. meine Freundin hat dieses. Wenn sie mit ihrem Corsa bergab fährt, fällt plötzlich die Kühlwassertemperatur und es wird kalt im Auto. Fährt sie dann wieder normal, horizontal steigt die Kühlwassertemperatur wieder und es wird auch wieder warm im Auto. Kühlwasser müsste an sich genügend vorhanden sein. Habe das erst vor zwei Tagen gecheckt. Weiß irgendjemand was das sein könnte!?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bergab Schubabschaltung der Kraftstoffeinspritzung (egal ob Diesel oder Benziner), Folge keine Verbrennungswärme, sinkende Kühlmitteltemperatur und somit keine Heizleistung - ist völlig normal.

Grüße

alfa_rac

Also normal klingt das jetzt nicht gerade für mich. Wenn ich bergabfahre bleibt mein Zeiger fürs Kühlwasser wo er ist und kalt bekomm ich auch nicht. Ich mache auch oft den Gang raus und lass das Auto rollen wenns längere nicht so steile abfahrten sind. Da bekomm ich auch nicht kalt. Und außerdem keine Verbennugswärme? Der Motor kühlt doch nett innerhalb von ein Paar Sekunden so ab, das das Kühlwasser auf einmal kalt wird.

am 24. November 2005 um 8:10

Hallo

Habe ich auch das, wenn ich Bergab fahre und den Gang raus mache das die Anzeige bei mir auf 80 Grad zurück geht, aber das er im Innenraum kalt würd ist nicht so.

 

MFG Payne

Bei meinem bleibt die zeiger immo bei ca. 70 Grad hängen. Erst bei längerem Stadtverkehr klettert der grad so auf 80.

Aber die Heizung wird normal warm.

Ich kenne das zumindest, wenn der Motor noch nicht wirklich warm ist und ich dann Berg ab rolle mit eingelegtem Gang. Dann wird die heicht warme Luft auch wieder kälter. Natürlich hängt die Kühlwassertemp. davon ab, ob ich Warmluft in den Innenraum ziehe. Wenn ich jetzt morgens bei 0 Grad losfahre und gleich auf Heißluft drehe, dauert es BEDEUTEND länger, bis das Kühlwasser seine normale Temperatur erreicht hat.

Auf der Autobahn fällt meine Kühlwassertemp auch beim Bergabrollen ab, aber da muss das schon länger abwärts gehen und dann ist er meist so geheizt worden, dass die Luft auch warm bleibt

Sind ja jezt alles nur Mutmaßungen.

@MrSubby: beschribe mal bitte in welchen Sits der das macht. MAcht der das immer oder nur morgens? Beschreib das mal.

Motortemperatur.

 

Hallo! Die von euch geschilderten Probleme kenne ich zum Glück nicht.Bei unserem Corsa C liegr die Temperatur des Motors konstant bei ca. 90 Grad.Das es bei voll aufgedrehter Heizung länger dauert bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht ist ganz normal,das gesamte Kühlmittel ist dann im Umlauf (Termostat hat vollgeöffnet).Bei euren Fahrzeugen liegt irgend ein Fehler im Kühlsystem vor.Ich würde einmal das Termostat prüfen und sehen ob es überhaupt voll öffnet und schließt.Gruss Knullerich.

Dazu sollte man noch wissen, ob es sich um einen Diesel oder Ottomotor handelt. Der Diesel braucht selbst mit Zuheizer nämlich sehr viel länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, da der Wirkungsgrad eines Diesels viel höher ist, d. h. es wird von der Energie weniger in reine Wärme als in Kraft umgewandelt. Vergleich: Mein 1.7 CDTI braucht bei um die 0° ohne Zuheizer ca. 15 min. bis die Kühlwassernadel in der Mitte steht, der 1.2 Ottomotor unseres anderen Corsa braucht nicht mal ein Drittel der Zeit. Wenn man jetzt bei unseren momentan kalten Temperaturen berab fährt, kühlt ein Diesel allein schon durch den Fahrtwind aus (genau diesen Fall habe ich heute auch bei meinem 1.7er beobachtet), es sei denn, ich habe vorher bei einer Vollgas-Autobahnfahrt den gesamten Block und den Zylinderkopf richtig schön durchgewärmt, was aber eher weniger der Fall ist.

Hallo,

 

also da gehen Techniker hin und bauen eine Schubabschaltung ein um den Spritverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren und Ihr macht dann den Gang raus und rollt dann so den Berg runter?

Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen!

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Hallo,

 

also da gehen Techniker hin und bauen eine Schubabschaltung ein um den Spritverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren und Ihr macht dann den Gang raus und rollt dann so den Berg runter?

Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen!

Viele Grüße

Torsten

da stellt sich eher die Frage wiel viel Protzent der Leute von so was überhaupt wissen. Bestimmt keine 30% würde ich mal so hart sagen.

Hallo,

 

ich habe das schon 1987 in der Fahrschule gelernt.

 

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Hallo,

 

ich habe das schon 1987 in der Fahrschule gelernt.

 

Viele Grüße

Torsten

über Technik vom Auto hab ich in der Fahrschule überhaupt nichts gelerent was nicht auf den Fragebögen steht. Da ist ja nicht gerade viel drauf. Weis auch von andern das es hier bei den meisten Fahrschuhlen ähnliche ist, leider.

Aber viele können ja nicht mal so einfach Arbeiten wie Sommer auf Wnterreifen wechsel richtig vornehmen.

Hallo Hankofer,

da muss ich Dir leider zustimmen. Ich hatte damals das Glück eine Fahrschule mit "richtiger Ausbildung" zu erwischen. (Ich hatte den gleichen Fahrlehrer wie schon mein Vater viele Jahre zuvor) Bei mir stand dann auch das Tanken, Ölstand prüfen, höhere Gerschwindigkeiten auf der Autobahn fahren usw. auf dem Lehrplan. Ich war auch einer der ersten die diesen Energiespaarbogen hatten. Heute zählt anscheinend (meiner Meinung nach!) nur noch, so viele Fahrschüler wie möglich an Land zu ziehen, damit die Kasse stimmt. Was der Führerscheinneuling dann kann ist zweitrangig.

Viele Grüße

Torsten

Das Thema ist einfach in den Hintergrund gefallen. Mein Fahrschullehrer war damals auch schon über 50 Jahre alt und hatte sein Ausbildung bei der Bundswehr gemacht. Aber heutzutage wird einfach nur noch gelernt die Verkehrstheorie und das wars schon im Theoretischen Unterricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen