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Plötzlich kein Ladedruck mehr was kann das sein ?
Hallo, ich fahre einen 2012er Touran mit 140 ps. Das Fahrzeug hat die Motorkennbuchstaben CFHC.
Letzte Woche fuhr ich mit betriebswarmen Motor los, kam ca 2 Km weit, dann hatte der Motor keine Leistung mehr. Er drehte nur noch bis ca 3000 U/min. Danach wurde das Fahrzeug abgeschleppt und überprüft. Resultat war Turbolader defekt. So meine Frage ist kann es sein das es nur am Lader liegt, erbaut keinen Ladedruck auf (am Ladedruckschlauch baut sich beim Gasgeben kein Druck auf), der Lader klappert und pfeift nicht. Keine Fehlemeldung bei Diagnose, der Wagen springt einwandrei an und läuft ruhig im Stand. Der Ladedruck war von einer auf die andere Sekunde weg, ohne Geräusch und bei niedriger Drehzahl. Der Lader scheint wirklich nicht mehr in Ordnung zu sein, weil etwas Öl im Ansaugschlauch vor dem Turbo ist. Ich weiss auch nicht, ob das normal ist, auf jeden bäst es ziemlich heftig aus dem Öleinfüllstutzen.
Grüsse Oli
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19 Antworten
Was ist denn an dem Turbo genau defekt ?
Das muss der jenige der die Diagnose gestellt dir ja sagen können.
Das kann man wohl erst nach dem Ausbau und der Zerlegung des Turboladers feststellen.
Zitat:
@tt-Oli schrieb am 15. August 2021 um 16:50:18 Uhr:
So meine Frage ist kann es sein das es nur am Lader liegt, erbaut keinen Ladedruck auf (am Ladedruckschlauch baut sich beim Gasgeben kein Druck auf), der Lader klappert und pfeift nicht.
Leider mal wieder ohne Km- Stand.
Mein Rentnergolf (275 tkm) hatte das im letzten Herbst auch. Einfach das abgasseitige Flügelrad abgefallen. Also Welle gebrochen. Ich bin aber noch 20 km bis nach Hause gekrochen. Der 1,9 er ist aber auch nicht sooo empfindlich, als mein Vorgänger BKD.
Zitat:
Keine Fehlemeldung bei Diagnose, der Wagen springt einwandrei an und läuft ruhig im Stand. Der Ladedruck war von einer auf die andere Sekunde weg, ohne Geräusch und bei niedriger Drehzahl. Der Lader scheint wirklich nicht mehr in Ordnung zu sein, weil etwas Öl im Ansaugschlauch vor dem Turbo ist. Ich weiss auch nicht, ob das normal ist, auf jeden bäst es ziemlich heftig aus dem Öleinfüllstutzen.
Das kaufe ich aber nicht ab. Wenn der Ladedruck nicht passt und das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltet, ist zu 99,9 % auch ein Fehler abgelegt.
Im Fehlerspeicher muss was hinterlegt sein ! Wer hat den Fehler ausgelesen?
Also der km Stand ist 160 000 km, der Motor wurde von mir sofort abgestellt, kein Fehler in der Anzeige, also keine Motorkontrollleuchte. Laderschaden wurde am Öl im Einlass und Radialspiel des Flügelrades festgemacht. Im Stand lief der Motor einwandfrei, ohne zu ruckeln in der Leerlaufdrehzahl, hochgedreht hab ich ihn dann nimmer.
Also wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen ?
Doch, kein Fehler hinterlegt
Mit was wurde Ausgelesen?
Torque
Das Auto kommt morgen in die Werkstatt, dann kommt es sowieso noch man einen Tester, schau mer mal ob der mehr findet. Es geht mir eigentlich nur darum, wie der Ladedruck einfach weg sein kann, das einzige was Sinn macht ist das das Flügelrad nicht angetrieben wird.
Der wird mehr finden - ich liebe Torque (habe aber nur Torque Light). Das reicht zum löschen von vielen Fehlern und spart der Besuch der Werkstatt.
Aber eigentlich ist Torque ungefähr wie eine Sandkiste für einen Konditor - man kann prima Kuchen backen, aber für ein Kaffeekränzchen taugen die nicht...
Zitat:
@tt-Oli schrieb am 15. August 2021 um 20:38:10 Uhr:
Torque
Tja das erklärt alles ! Das Teil kannst du in die Tonne schmeißen, kann nichts ! Es tut nur Handvolle Dinge auslesen .
Um Festzustellen das kein Druck da ist, brauch ich ja keinen Tester, aber warum ? Gibts noch andere Möglichkeiten, außer dem Turbo, Undichtigkeiten nach dem Turbo ( Schläuche, Ladeluftkühler etc.)
Ja logisch, defekte Druckdose der VTG Verstellung, abgeflogener Ladedruckschlauch, vom Marder zerfressene / abgefallene Vakuum Steuerleitung, .....