1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlich leuchtet - Beifahrer Airbag Off

Plötzlich leuchtet - Beifahrer Airbag Off

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. November 2015 um 21:49

Hallo,

seit ca. 2 Tagen leuchtet bei meinem S205 (ca. 7 Wochen alt) "Beifahrer Airbag Off".

Nach dem automatischen Test, geht die Diode beim Fahrer Airbag aus, und beim Beifahrer bleibt an.

Es sind keine Leute da drauf gesessen in den letzten Tagen, es liegt auch nichts drauf.

Ich habe schon alles ausprobiert, beim laufenden Motor länger als 1 min gesessen, Gurt an / aus.

Woran kann es liegen ?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Wozu braucht der Beifahrer einen Airbag wenn niemand am Steuer sitzt ?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube das ist normal so wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt. Probier doch einfach mal auf den Beifahrersitz zu setzten und schau auf die Indikation, ob die verschwindet. Vielleicht hast du dies schon probiert?

Und sonst würde ich mal in den Fahrzeugeinstellungen suchen, ob der Airbag vielleicht dort deaktivuert wurde.

"Beifahrer Airbag Off" ist IMMER an, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist. Vermutlich hast Du Dich in den letzten 7 Wochen so über das neue Fahrzeug gefreut, dass Du das übersehen hast ;)

Genau, die Lampe leuchtet so lange keiner auf dem Sitz sitzt und nicht angegurtet ist! Geht dann aber wieder aus, wenn ein Beifahrer im Auto ist!

Hi

Airbag Beifahrer leuchtet bei mir immer, lediglich ON / OFF wechselt je nach Zustand der Sitzbelegung.

am 25. November 2015 um 8:21

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 25. November 2015 um 08:54:12 Uhr:

Genau, die Lampe leuchtet so lange keiner auf dem Sitz sitzt und nicht angegurtet ist! Geht dann aber wieder aus, wenn ein Beifahrer im Auto ist!

FALSCH ! Die Passenger Airbag Lampe leuchtet immer auf. Nur eben Als "Passenger Airbag OFF", wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, bzw. "Passenger Airbag ON", wenn der Beifahrersitz belegt ist.

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:41

Hallo Zusammen,

wie schon oben geschrieben, gestern in der Garage ausprobiert und jetzt kurz in der Pause noch getestet :

bin jetzt länger auf dem Beifahrersitz, angeschnallt, beim laufenden Motor gesessen - die Diode "Beifahrer Airbag Off" hat geleuchtet. Heute Abend schnappe ich mir einen Beifahrer und fahre noch so herum

Könnte natürlich sein, dass der Sensor kaputt ist. Oder aber der Test war nicht nach Vorgabe :-)

Hier ein Auszug aus der BA:

Wenn sich der Status des Beifahrer-Airbags während der Fahrt ändert, wird eine Airbag Display-Meldung im Kombiinstrument angezeigt mehr. Beachten Sie bei besetztem Beifahrersitz stets die Kontrollleuchten PASSENGER AIR BAG ON und PASSENGER AIR BAG OFF. Stellen Sie vor und auch während der Fahrt den korrekten Status des Beifahrer-Airbags sicher.

Wenn auf dem Beifahrersitz eine Person sitzt, muss diese

- mit dem Sicherheitsgurt richtig angegurtet sein

- eine nahezu aufrechte Sitzposition einnehmen, mit dem Rücken an der Sitzlehne

- möglichst so sitzen, dass die Füße auf dem Boden sind.

Wenn der Beifahrer dies nicht beachtet, kann die automatische Beifahrer-Airbagabschaltung beeinflusst werden, z.?B. weil der Beifahrer

- sein Gewicht durch Abstützen auf die Armlehne im Fahrzeug verlagert

- so sitzt, dass sein Gewicht von der Sitzfläche abgehoben ist.

Der Beifahrer-Airbag kann durch diese oder ähnliche Verhaltensweisen fälschlicherweise abgeschaltet werden. In diesem Fall leuchtet die Kontrollleuchte PASSENGER AIR BAG OFF ständig. Der Beifahrer-Airbag löst dann während eines Unfalls nicht aus.

Themenstarteram 26. November 2015 um 20:51

Hallo, habe gestern noch ausprobiert aber schlau bin ich davonnicht geworden

1) Ich bin allein auf dem Beifahrersitz (und kein Fahrer auf dem Sitz), angeschnallt, beim laufenden Motor gesessen - die Diode "Beifahrer Airbag Off" hat geleuchtet.

2) Wenn ein Fahrer dazu kommt (Beifahrer bleibt sitzen) dann war die Diode aus.

Aber 2 x hat es relativ lange gedauert, bis die beim Beifahrer aus war

Ein Grund den Freundlichen zu besuchen; die Liste der Mängel ist sowieso lang......

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 09:21:31 Uhr:

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 25. November 2015 um 08:54:12 Uhr:

FALSCH ! Die Passenger Airbag Lampe leuchtet immer auf. Nur eben Als "Passenger Airbag OFF", wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, bzw. "Passenger Airbag ON", wenn der Beifahrersitz belegt ist.

Und was ist jetzt falsch?

Off leuchtet wie von mir beschrieben, sonst nicht!

Dann leuchtet die andere! Und nun?

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 26. November 2015 um 21:51:27 Uhr:

Hallo, habe gestern noch ausprobiert aber schlau bin ich davonnicht geworden

1) Ich bin allein auf dem Beifahrersitz (und kein Fahrer auf dem Sitz), angeschnallt, beim laufenden Motor gesessen - die Diode "Beifahrer Airbag Off" hat geleuchtet.

2) Wenn ein Fahrer dazu kommt (Beifahrer bleibt sitzen) dann war die Diode aus.

Aber 2 x hat es relativ lange gedauert, bis die beim Beifahrer aus war

Ein Grund den Freundlichen zu besuchen; die Liste der Mängel ist sowieso lang......

Wie lang ist sie denn die Liste?

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:15

Zitat:

Wie lang ist sie denn die Liste?

Es gibt schon einige Sachen, die ich bei einem Wagen für > 50.000 EUR nicht erwarte.

Wie zB. sehr starke Windgeräusche , hörbar schon ab 70 kmh, bei 115 kmh muss ich das Radio laut stellen.

Wenn ich meine Hand auf die Verkleidung im Bereich Aussenspiegel drauflegen, da merke ich deutlich dass kalte Luft reinkommt

Garmin und Live Traffic, ein Thema für sich.....; Handschuhfach klemmt; Klimaanlage funktioniert sehr träge -

Collision Prevention funktioniert teilweise falsch

War am Freitag im Autohaus und der Berater hat nach 10 min Probefahrt schon einige Sachen bestätigt.

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:20

Zitat:

@purserzwei

Du hast doch selbst geschrieben: ....Nur eben Als "Passenger Airbag OFF", wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt...

Und wie von mir beschrieben: Ich bin allein auf dem Beifahrersitz (und kein Fahrer auf dem Sitz), angeschnallt, beim laufenden Motor gesessen - die Diode "Beifahrer Airbag Off" hat geleuchtet.

Korrekt oder Falsch ?

Wozu braucht der Beifahrer einen Airbag wenn niemand am Steuer sitzt ?

am 1. Dezember 2015 um 9:18

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 28. November 2015 um 18:20:34 Uhr:

Zitat:

@purserzwei

[/quote

Du hast doch selbst geschrieben: ....Nur eben Als "Passenger Airbag OFF", wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt...

Und wie von mir beschrieben: Ich bin allein auf dem Beifahrersitz (und kein Fahrer auf dem Sitz), angeschnallt, beim laufenden Motor gesessen - die Diode "Beifahrer Airbag Off" hat geleuchtet.

Korrekt oder Falsch ?

Warum probierst du es nicht mal bei beiden belegten Sitzen. Möglich, dass bei nicht belegtem Fahrersitz der Passenger Airbag auch nicht aktiviert ist. Das wäre ja auch logisch.

Deine Antwort