ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Plötzlich mehr Leistung im c36 AMG

Plötzlich mehr Leistung im c36 AMG

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:16

Guten Abend

Ich fahre seit September 2012 einen w202 C36 AMG, Bj 6.94 mit 290000 km.

Ich habe vor und nach dem Kauf festgestellt, dass das Auto nicht richtig Gas annimmt und manchmal stockt. Ich habe ziemlich schnell herausgefunden, dass der Vorbesitzer ein Billig-Ebay-China-LMM verbaut hatte. Habe anschliessend einen originalen von Bosch verbaut und siehe da, der Wagen lief wieder wie eine 1.

Doch als ich vorhin auf der Landstrasse unterwegs war und wie gewohnt im 2. Gang aus der Kurve raus wollte, merkte ich dass plötzlich der Wagen noch viel besser beschleunigte. Diese Änderung ist ziemlich plötzlich eingetreten, denn 5 min vorhin hatte er sicher nicht diese kraftvolle Beschleunigung.

Eine Zeitmessung von 0-100 vor 2 Monaten ergab 7.5 sek. Als ich diese vorhin erneut durchführte mit denselben Messmittel ergab sie 6.9 sek.

Hat jemand eine Idee, woher diese plötzliche Mehrleistung herkommt?

MlG Mercedes200002

Beste Antwort im Thema

Ich lach mich tot, von 6,9 auf 7,5 spürbar mehr Leistung???

Wo hast du das gespürt, in der Hose?

Kleiner Witzbold was, sowas spürt man nicht.

Schon gar nicht nach 2 Monaten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Man muss nur fest daran glauben, dann ist alles möglich. :D 

am 30. Januar 2013 um 23:52

Solche Merkwürdigkeiten gibt es wohl bei vielen Fahrzeugen.

Nimm es hin und freue dich; -bis zur nächsten Einbuße der Leistung bei Veränderung des Wetters.

Wenn du wüsstest, wie abhängig die Motorleistung von Umwelteinflüssen ist.. Viele suchen da heute Fehler (in irgendwelchen Speichern).

Früher gab´s mal einen blöden Spruch: der Sterbende bäumt sich nocheinmal richtig auf. -bitte nicht zu ernst nehmen..

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 6:29

Guten Tag,

Ich hatte viel mehr das Gefühl als hätte er bis anhin nicht die volle Leistung und jetzt hat er sie wieder. Denn beim Vergleich mit einem gleichen C36 AMG war meiner nicht gleich schnell...

Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, woran das liegen könnte...

am 31. Januar 2013 um 9:18

Das könnte auch daran liegen, das der neue LMM nun adaptiert ist, sprich durch Selbstlerneffekt die Steuerung der Motorregelung nun richtig agiert. Leider schreibst du nichts über Fehlerspeicher/Motordiagnose. Deswegen kann man nur vermuten.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 9:33

Ja das bedaure ich auch, nur weiss ich nicht wo ich denn solch eine Motordiagnose machen kann, denn ich habe kein Diagnosegerät. Es würde mich persönlich allerdings auch interessieren. Kannst du mir sagen, wie und wo ich eine Motordiagnose machen kann (ausser bei einer Mercedes-Vertretung natürlich)?

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht bei einem C36 sondern bei meinem C180. An manchen Tagen lief er spürbar besser als an anderen wo man das Gefühl hatte, dass 30 PS fehlen.

Ich habe die Lambdasonde getauscht (war bei knapp 200000km noch die Erste) und seitdem läuft er jeden Tag so wie er soll.

Anscheinend unterliegt eine Lambdasonde einem gewissen Verschleiss. Bosch gibt bei meinem Fahrzeug ein Wechselintervall von 100000km an.

am 31. Januar 2013 um 12:19

In der Heimat ist es am schönsten, auch gerade für einen C36. Fehlerauslesen können viele.

Wenn der Motor nun gut rund läuft, kannst du dir doch weitere Überlegungen schenken. Es sei denn, du möchtest Sicherheit. Mit deinen angegebenen Problemen wäre ich schon lange beim Freundlichen gewesen und hätte alles mal checken lassen. Scheinbar ist dir das wohl zu teuer, mit deinem C36 AMG :confused:

Damit wären wir wieder am Anfang der gutgemeinten Ratschläge.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:30

Neinein, ich wollte nur fragen, ob es irgendwie anders gegangen wäre...

Ich werde mal schauen ob ich in der nächsten Zeit den Fehlerspeicher auslesen kann.

Der Motor läuft ja ansonsten auch rund und ohne Probleme, mir ist lediglich gestern aufgefallen, dass er spürbar mehr leistung hatte auf einmal.

Dem Tipp von showroom werde ich auch nachgehen...

Ich lach mich tot, von 6,9 auf 7,5 spürbar mehr Leistung???

Wo hast du das gespürt, in der Hose?

Kleiner Witzbold was, sowas spürt man nicht.

Schon gar nicht nach 2 Monaten

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:25

Liebe Leute es war umgekehrt. Zuerst 7.5 sek auf Tempo 100 und danach 6.9 sek bis 100. Eine halbe Sekunde früher auf Tempo 100 spürt man ziemlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Liebe Leute es war umgekehrt. Zuerst 7.5 sek auf Tempo 100 und danach 6.9 sek bis 100. Eine halbe Sekunde früher auf Tempo 100 spürt man ziemlich gut.

Da muss ich doch mal ganz laut lachen...

Wie hast du das gemessen?

Solche Wimpernschlagunterschiede lassen sich nur mit einem elektronischen Messverfahren ermitteln.

Vielleicht hats einen der Kats dahingerafft..? :D Wenn du zufällig noch ein Mehr an Sound hast, kannst ja daovn ausgehen...

Bei mir hats im Sommer auch gleich 2 oder 3 Kats auf einmal zerbröselt, also hab ich schnell noch den 4. geleert, weil der auch nicht mehr okay schien und bin damit noch auf den Prüfstand gefahren..

Ende vom Lied war, dass ich neben einem wirklich beachtlichen Soundzuwachs 9kW mehr hatte als noch zwei Wochen davor.. vorher 158kW auf Benzin bzw 165kW (Original 160kW) auf LPG und danach (also nach Kat"ausbau") 167kw auf Benzin und ganze 177 mit LPG.

Wurden jeweils 3 Läufe absolviert, nur damit es keine Abweichungen gibt o.ä.

Naja, aber habe natürlich sofort danach 4 Kats eingebaut, damit es keine Probleme mit Polizei oder FInanzamt gibt.

Wenn er meint es zu spüren ist doch in Ordnung. Macht euch doch nicht drüber lustig. Irgendwie hat ers gemessen. Da war der letzte Kommentar weit aus Konstruktiver. Ist der Kat kaputt (bzw. einer) dann wird mitm TÜV auch nicht einfacher, da ja nun HU und AU sowieso zusammengelegt worden sind.

Marcel, nicht ganz. Du kannst weiterhin die AU in der Werkstatt deines Vertrauens durchführen lassen und zeitnah die HU beim TÜV/Dekra,... machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Plötzlich mehr Leistung im c36 AMG