ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Plötzlich mehrere unterschiedliche Fehlermeldungen

Plötzlich mehrere unterschiedliche Fehlermeldungen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. März 2014 um 9:17

Hallo Zusammen,

gestern Abend blinkten auf einmal diverse unterschiedliche Fehlermeldungen und Lampen auf, so u. A. die Airbagkontrolllampe, Warnhinweis dass eine Reifendruck Systemstörung vorliegt -TPMS- (Tire Pressure Monitoring System), Warnmeldung elektromechanische Parkbremse, Warnhinweis Anschnallgurt, obwohl ich angeschnallt war sowie Hinweis dass der Audi Hold Assist nicht verfügbar ist (konnte ich auch nicht per Taste aktivieren).

Habe dann gestern Abend noch den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und bin nun etwas ratlos…

Kann doch nicht sein dass auf einmal diverse Steuergeräte auf einmal Probleme machen…

Vielleicht hat Jemand von Euch eine Idee…?

Protokoll des VCDS-Scans im Anhang, die Fehler zum Geber Saugrohrklappenstellung sowie zur Glühkerze können ignoriert werden, sind bekannt und werden demnächst behoben… Mir geht’s um die ganzen auf einmal aufgetretenen Fehlermeldungen bezüglich Bremsen, Luftdruckkontrollsystem und Airbag…

20140318-064756
20140318-070632
20140318-094227
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hoi,

könnt mir vorstellen das du vieleicht ein Problem mit der Lima hast oder mit deiner Batterie. Hast du den Ladestrom mal gemessen und wieviel deine Batterie noch bringt unter Belastung? Wie alt ist deine Batterie?

Mfg

Themenstarteram 18. März 2014 um 9:33

Hallo,

noch die erste... wird jetzt 6 Jahre alt... Springt aber normal an, lt. MMI auch 100% Batteriekapazität...

Aber wenn da Stromschwankungen sind könnte das natürlich eine Erklärung sein...

Hatte exakt das selbe Phänomen vor nem knappen Jahr. Ein ESP-Sensor oder Drehzahl-Sensor an einem Rad war defekt.

Auf die Anzeige im MMI kannst du dich nicht verlassen! Mess mal unter Belastung die Batterie und mess mal den Ladestrom ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Att

Hatte exakt das selbe Phänomen vor nem knappen Jahr. Ein ESP-Sensor oder Drehzahl-Sensor an einem Rad war defekt.

Hab gerade nochmal geschaut. Es war der Drehzahlfühler vorne links

Nur die Anschnallmeldung hatte ich nicht. Sonst wie gesagt genau das gleiche.

Themenstarteram 18. März 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Att

Hatte exakt das selbe Phänomen vor nem knappen Jahr. Ein ESP-Sensor oder Drehzahl-Sensor an einem Rad war defekt.

Okay,

warst Du beim :)...? Was hast Du ungefähr bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von wallerkoenig

Zitat:

Original geschrieben von Att

Hatte exakt das selbe Phänomen vor nem knappen Jahr. Ein ESP-Sensor oder Drehzahl-Sensor an einem Rad war defekt.

Okay,

warst Du beim :)...? Was hast Du ungefähr bezahlt?

Jop war ich.

Knappe 200€ mit allem drum und dran. Material ca. 70€

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:17

So,

habe über Nacht mal den Wagen ans C'tek 5.0 gehangen, stand heute morgen immer noch auf Stufe 4, also nimmt kaum Ladung an. Scheint tatsächlich zumindest "auch" mit an der Batterie zu hängen. Die Fehlermeldungen sind auch heute morgen nicht mehr gekommen, bis auf die rote Airbag-Kontroll-Lampe, die ich auch mit VCDS nicht gelöscht bekomme...???

Kann natürlich sein, dass das Airbag STG auch defekt ist, da ja lt. VCDS-Scan die Fehlermeldung sagt, das kein Signal/Kommunikation mit dem STG Airbag besteht.

Ich werde heute Abend noch mal einen neuen Scan machen, mal schauen welche Fehlermeldungen dann noch da sind.

Ich würde vorsichtig sein bei der Aussage, ob das STG kaputt ist. Ja es kann sein stimmt schon.

Aber bei mir war es z.B. auch so, dass kein Signal/Kommunikation mit dem ESP STG bestand.

Und am Ende war es wirklich nur der Sensor und nicht wie erstmal bei Audi vermutet das STG.

Aber so wie du es beschreibst, ist es vllt echt die Batterie.

klingt für mich nach defektes EPB Steuergerät ... hatte ich auch schon 2x beim kunden;

zudem mach mal folgenden Test auch wenn es unlogisch kling;

lass den Lichtschalter auf "0" stehen und nicht auf AUTO

-dann beobachten ob der Fehler wieder kommt

so lange das ganze eh nur einmalig jetzt war- ignorieren & weiterfahren

bei meinem lag es an einem abgesoffenem Motorsteuergerät. Da war ab Werk eine Kabeltülle in der Stirnwand nicht richtig montiert. Ging auf Garantie.

Mach mal den Stecker vom ABS Steuergerät ab und schalte dann die Zündung ein - das ist wie nen Vorführmodus des KI - soviele Leuchten und Meldungen nacheinander hast Du noch nicht gesehen.

Könnte also auch nen Kontaktproblem am ABS Steuergerät sein, da geht "die komplette Kapelle" an.

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

Mach mal den Stecker vom ABS Steuergerät ab und schalte dann die Zündung ein - das ist wie nen Vorführmodus des KI - soviele Leuchten und Meldungen nacheinander hast Du noch nicht gesehen.

Könnte also auch nen Kontaktproblem am ABS Steuergerät sein, da geht "die komplette Kapelle" an.

eher weniger - dann hätte er andere Fehlerbilder

zumal Kontakprobleme am ABS Stecker unwahrscheinlich sind

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:45

Erst mal Danke für die rege Beteiligung und Tipps...

Nachdem heute keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten sind, Audi Hold Assist ging auch wieder, habe ich noch mal alle Fehlerspeicher gelöscht (außer Airbag, der ist nicht zu löschen...) und noch mal ne Runde gefahren.

Ergebnis: Keine weiteren Fehler mehr abgelegt, außer eben Fehler im Airbag STG... (Scan im Anhang).

Ich befürchte nun dass es wirklich nur am Airbag STG liegt...:(

Batteriewerte sind m. E. zumindest auch so, dass sie nicht defekt ist...

Laufender Motor:

14.20 V Kommunikation Generator

14.10 V Kommunikation Batteriesensor

14.300 V Batteriespannung

49.5 A Batteriestrom

88.0 % Batterie Ladezustand

53.0 % Batteriealterung ladungsbezogen

74.0 % Batteriealterung leistungsbezogen

4.0 mOhm Innenwiderstand Batterie

3.6 mOhm Innenwiderstand Batterie (normiert)

57 Ah Entnehmbare Batterieladung

12.70 V Batterie Ruhespannung

Motor aus:

12.30 V Kommunikation Generator

12.30 V Kommunikation Batteriesensor

12.400 V Batteriespannung

-13.8 A Batteriestrom

87.0 % Batterie Ladezustand

53.0 % Batteriealterung ladungsbezogen

74.0 % Batteriealterung leistungsbezogen

4.0 mOhm Innenwiderstand Batterie

3.6 mOhm Innenwiderstand Batterie (normiert)

56 Ah Entnehmbare Batterieladung

12.70 V Batterie Ruhespannung

Habe im Netz ein paar Fachwerkstätten gefunden, die Airbag STG überprüfen und ggfls. auch reparieren/den Fehlerspeicher löschen. Hat da schon Jemand Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Plötzlich mehrere unterschiedliche Fehlermeldungen