40 TDI plötzlicher Mehrverbrauch
Hi!
Ich verzeichne plötzlich einen Mehrverbrauch von locker 1l auf 100km.
Habe die Winterreifen aufgezogen (225er 18 Zoll, Sommer gleiche Größe) und musste knapp 1l Öl nachkippen (alle 10.000km, das war aber vorher auch schon so).
Machen die Winterreifen und/oder das Öl (natürlich das richtige von Audi) soviel aus, oder kann noch etwas anderes sein? Ich fahre ewig Auto und jetzt schon den zweiten 40 TDI, aber nie ist mir das so aufgefallen.
Danke!
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17 Antworten
Hast du den gleichen Reifen Luftdruck? Sind deine Sommer oder Winterreifen unterschiedlich stark abgefahren? Beachte dann die Differenz im Radumfang.
Winterreifen haben immer einen höheren Verbrauch. Ist eigentlich nichts neues.
Hallo daveg. Wo hast du die Winterreifen aufziehen lassen?
Beim Freundlichen um die Ecke?
Falls Ja, hast du momöglich eine Software Update vom Motor Steuergerät bekommen (Fehler Start Stop Automatik, kann zu Fehleinspritzungen kommen).
Ich habe das Update vor 3 Woche machen lassen.
Seither habe ich einen Mehrverbrauch von mindestens 1,5 bis 2 Liter.
Auch die Lehrlauf Drehzahl ist auffällig, manchmal 900 Umdr. aber meistens 1000 Umdr. (keine Regeneration vom Ruspartikelfilter im Gange).
Außerdem ist das Motorgeräusch deutlich lauter geworden (bei Standgas und im Fahrbetrieb).
Ich werde die Situation noch ca. 2 - 3 Wochen beobachten, dann werde ich eine Reklamation beim Freundlichen machen, dass kann doch nicht sein.
Außerdem: Hast du den Luftdruck gechekt?
VORSICHT nicht nachmachen, Gefahr von Schäden oder sonstiges:
Ich fahre mit 2,8 Bar auf allen Vieren, das hilft auch ein bischen den Verbrauch zu senken.
Zum Thema Öl Verbrauch: 20000 km 0,5 Liter, das ist super.
Nein, ich war bei ATU. Reifen sind von den Maßen absolut identisch.
Aber was ich vergaß, ist die Nutzung der Standheizung jeden Tag, sowie das Fahren mit Sitzheizung und Lenkradheizung. Das wird sicher seinen Teil zum Verbrauch beitragen. Mache ich zwar schon immer so, nur diesmal ist es mir so richtig aufgefallen.
Ölverbrauch ist übrigens 1l (manchmal etwas mehr) auf 10.000km.
Zitat:
@daveg schrieb am 24. November 2022 um 09:32:53 Uhr:
Nein, ich war bei ATU. Reifen sind von den Maßen absolut identisch.
Aber was ich vergaß, ist die Nutzung der Standheizung jeden Tag, sowie das Fahren mit Sitzheizung und Lenkradheizung. Das wird sicher seinen Teil zum Verbrauch beitragen. Mache ich zwar schon immer so, nur diesmal ist es mir so richtig aufgefallen.
Ölverbrauch ist übrigens 1l (manchmal etwas mehr) auf 10.000km.
Die Nutzung von Standheizung; Sitzheizung und Lenkradheizung sollte in der heutigen Zeit gesetzlich verboten werden – bisschen Solidarität kann nicht schaden.
Solltest Dich nicht wundern, wenn nachher ein Umweltaktivist an Deinem Spiegel kettet oder auf Deinem Parkplatz klebt.
Ich finde es schon merkwürdig. Wechsel auf Winterreifen in gleicher Größe, sowie die „unverschämte“ Nutzung von Standheizung sowie allen anderen Heizmöglichkeiten führt bei meinem S zu keinen merklichen Mehrverbrauch. Bleibt sehr konstant bei 8-8,5l/100.
sind die Reifen an der richtigen Stelle? Also Laufrichtung korrekt? Ansonsten wirklich nochmal Reifendruck checken. Das Öl macht keinen Unterschied.
Zitat:
@Letani schrieb am 24. November 2022 um 13:54:23 Uhr:
Ich finde es schon merkwürdig. Wechsel auf Winterreifen in gleicher Größe, sowie die „unverschämte“ Nutzung von Standheizung sowie allen anderen Heizmöglichkeiten führt bei meinem S zu keinen merklichen Mehrverbrauch. Bleibt sehr konstant bei 8-8,5l/100.
sind die Reifen an der richtigen Stelle? Also Laufrichtung korrekt? Ansonsten wirklich nochmal Reifendruck checken. Das Öl macht keinen Unterschied.
ich wollte es gerade auch schreiben. Ich habe durch die Nutzung der Standheizung ehr einen Verbrauchsersparnis, da bei mir der Motor mit vorgewärmt wird und ich die Kaltlaufphase überspringe.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine Umprogrammierung der Standheizung.
Zitat:
@sTTefan schrieb am 24. November 2022 um 15:19:54 Uhr:
Zitat:
@Letani schrieb am 24. November 2022 um 13:54:23 Uhr:
Ich finde es schon merkwürdig. Wechsel auf Winterreifen in gleicher Größe, sowie die „unverschämte“ Nutzung von Standheizung sowie allen anderen Heizmöglichkeiten führt bei meinem S zu keinen merklichen Mehrverbrauch. Bleibt sehr konstant bei 8-8,5l/100.
sind die Reifen an der richtigen Stelle? Also Laufrichtung korrekt? Ansonsten wirklich nochmal Reifendruck checken. Das Öl macht keinen Unterschied.
ich wollte es gerade auch schreiben. Ich habe durch die Nutzung der Standheizung ehr einen Verbrauchsersparnis, da bei mir der Motor mit vorgewärmt wird und ich die Kaltlaufphase überspringe.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine Umprogrammierung der Standheizung.
Hast du mir die Programmierung auf die Schnelle? Kann gerade die Suche nicht verwenden … Danke
Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.
Aktuell ist der Langzeitverbrauch über 35.000km und 17 Monaten bei 7.6l, bei viel Kurzstrecke in der Stadt und vielleicht 25% Autobahn (dann recht flott).
Zitat:
@DoHi7 schrieb am 24. November 2022 um 18:57:34 Uhr:
Zitat:
@sTTefan schrieb am 24. November 2022 um 15:19:54 Uhr:
ich wollte es gerade auch schreiben. Ich habe durch die Nutzung der Standheizung ehr einen Verbrauchsersparnis, da bei mir der Motor mit vorgewärmt wird und ich die Kaltlaufphase überspringe.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine Umprogrammierung der Standheizung.
Hast du mir die Programmierung auf die Schnelle? Kann gerade die Suche nicht verwenden … Danke
STG 18 (Standheizung) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 0
Bit 3 deaktivieren
Ich habe es aber mit der Einklick Funktion mit OBeleven codiert
Zitat:
STG 18 (Standheizung) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 0
Bit 3 deaktivieren
Ich habe es aber mit der Einklick Funktion mit OBeleven codiert
Perfekt danke, mach ich gleich morgen :-)
Zitat:
@sTTefan schrieb am 24. November 2022 um 21:55:00 Uhr:
STG 18 (Standheizung) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 0
Bit 3 deaktivieren
Ich habe es aber mit der Einklick Funktion mit OBeleven codiert
Was ändert sich an der Standheizung genau?
In der Theorie soll sich dann während dem Betrieb der Standheizung ein Ventil öffnen, das dafür sorgt, dass beide Kühlkreisläufe (Motor und Heizung) erwärmt werden.
Bisher und auch in äteren Modellen lag bzw. liegt die Priorität auf der Erwärmung des Innenraumes, weswegen der Motorkreislauf gar nicht oder erst später hinzugeschaltet wurde. Hängt damit zusammen, dass den meisten Komfort vor Technik geht...
Man konnte das bisher immer umprogrammieren. Allerdings gibt es hier im Forum verschiedene Aussagen, ob das beim C8 überhaupt noch geht. Die Programmierung wird zwar angenommen, ob es allerdings wirklich was bewirkt, konnte ich persönlich noch nicht feststellen.