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Plötzlich MKL an, Autostart außer funktion und Getriebe ruckelt und schaltet nciht mehr

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 4:40

Hallo Forum,

habe folgendes Problem.

Habe die Automatik-Getriebe-Dichtung inkl. Getriebestecker und Öl getauscht.

Bin danach nach hause gefahren. Getriebe sehr sanft und angenehm geschaltet.

Das Auto abgestellt

Nach ein paar Wochen angelassen und plötzlich der Autostart will nicht, MKL an, Getriebe kickt beim einlegen der Gänge und schaltet nicht mehr.

Darüber hinaus lässt sich auch der Ganz nicht einlegen. ich muss immer die Entriegelung betätigen.

Vielleicht hat einer aus der Ferne mal einen Tip woran das liegen könnte.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie all diese Punkte zusammen hängen könnten!?

Das Auto wird eigentlich gar nicht mehr gefahren und steht nur noch rum.

Will daher einerseits kein Geld investieren. Kann mich aber dennoch nicht davon trennen.

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5 Antworten

Da würde ich doch die Ursache bei der zuletzt ausgeführten Arbeit sehe.

Was da schief gelaufen ist, weiss nur derjenige, der da drann

gearbeitet hat.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:33

Derjenige war ich ja selbst und daher ist es für etwas rätselhaft, da nach dem Tausch vom Öl, Dichtung und dem Getriebestecker das Auto absolut unauffällig gelaufen ist.

Damit bin ich dann noch rund 20km heimgefahren.

Außerdem kann nicht ganz nachvollziehen, ob zwischen Zündschloss (Startautomatik), Entriegelung des Getriebes und der Getriebeelektronik ein Zusammenhang besteht !?

Tja, natürlich gibt es da zusammenhänge.

Nur jetzt einen Grundkurs halten, über sämtliche

möglichen Zusammenhänge, da reicht die Zeit nicht.

Fakt ist, da die letzte Arbeit am Getriebe war,

hier nun ein Fehler vorliegt, da dürfte die

Ursächlichkeit schon im Zusammenhang mit der letzten

durchgeführten Arbeit liegen.

Diese entweder nicht richtig / vollständig durchgeführt,

oder etwas falsch gemacht.

Schlußendlich gab es ja auch vorher schon einen Grund,

der die Arbeiten veranlasst hat.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 12:25

Der Grund vorher war relativ einfach... und zwar wollte ich gerne Öl im Getriebe wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtung von der Ölwanne mit bzw. den Innenliegenden Filter tauschen. Der Getriebestecker war auch im Paket dabei, also wechselte ich diesen auch noch.

Es ist schon durchaus möglich dass ich zu wenig Öl drin hatte, oder zuviel (weis nicht mehr so genau wie es "damals war"

Gefahren ist er jedenfalls super bis nach hause. Dann einfach abgestellt und erst paar Wochen später wieder angelassen.

Zwischendurch habe ich mal geschaut ob die Dichtung trocken ist, aber da waren immer paar Tropfen.

Nach dem Anlassen ist er eben schlecht gelaufen.

MKL an, Stufen verriegelt, nur im ersten Gang gelaufen.

Ich dachte, dass wohl bei der Dichtung etwas schief gelaufen ist und viel Öl rausgelaufen ist, dass ich einfach 1 Liter nachgekippt habe.

Das Problem bliebt aber.

Daher gestern das ganze noch mal komplett wiederholt. Ergebnis jedoch das gleiche.

Der Getriebeölstand wird mit einem Peilstab geprüft.

Wenn Tropfen an der neuen Dichtung hängen, dann dürfte da was beim einbauen schief gelaufen sein.

Der Getriebestecker wurde nur getauscht wenn er undicht war. Der Ersatzstecker hat einen grünen Punkt und wenn der wieder undicht werden sollte dann werden dort nur die Dichtringe getauscht.

Wurde denn geprüft ob durch den undichten Stecker das Öl im Kabelbaum bis ins STG gewandert ist?

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