1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Plötzlich Motorruckeln beim Gaswegnehmen

Plötzlich Motorruckeln beim Gaswegnehmen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 10:25

Hallo liebes Forum,

heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit fängt plötzlich der Motor an zu Ruckeln, wie Zündaussetzer, aber nur beim Gaswegnehmen bzw. beim gleichmäßigen Fahren. Sobald man etwas Gas gibt, läuft der Motor einwandfrei, kein Leistungsverlust, keine Kontrollampe, auch im Stand an der Ampel vollkommen normaler Motorlauf. Springt auch problemlos an und läuft gleichmäßig im Leerlauf.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tippe auf falschluft im unterdrucksystem …

Welcher Motor ist verbaut, Erstzulassung, Laufleistung?

LG

Udo

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 11:21

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Dezember 2024 um 12:17:02 Uhr:

Welcher Motor ist verbaut, Erstzulassung, Laufleistung?

LG

Udo

Sorry, ist ein 3.0 Diesel, Bj, 2012, also GP3, Laufleistung 314.000 km

Was steht im FS?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 16:30

Kann den FS leider nicht selbst auslesen.

Vorhin auf dem Rückweg war aber alles wieder normal, kein Ruckeln, keine Aussetzer.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 7:25

So, heute ist es wieder passiert.

Nachdem jetzt mehere 100 km Ruhe war heute morgen nach ca. 25 km Fahrt plötzlich wieder das Ruckeln.

Im Standgas läuft er vollkommen normal, wenn man richtig Gas gibt auch, nur so im Teillastbereich ruckelt er, läuft unsauber, nagelt lauter, so als würde er auf weniger Zylinder laufen.

Lasse bitte den Fehlerspeicher auslesen, sonst wird das hier ein endloses Ratespiel.

LG

Udo

Gleiche Symptome hatte ich Anfangs auch. Bei mir war Schlussendlich das Motorsteuergerät abgesoffen. Das sitzt im Wasserkasten und wenn die Abläufe dicht sind steigt das Wasser zu hoch.

Bei mir war es auch erst über Wochen sporadisch und am Ende so schlimm das er von selbst ausging und zum Teil nicht mehr starten wollte. Und nach einiger Zeit fuhr er wieder als wäre nie etwas gewesen. Dann alles wieder von vorne

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 14:30

Das kann ich ausschließen. Hatte im Sommer das Kessy erneuert wegen Wassereinbruch. Dabei ist alles gereinigt und getrocknet worden.

Seit gut 2 Wochen ist auch wieder Ruhe, kein Ruckeln mehr.

Nach den Feiertagen lass ich den Fehlerspeicher mal auslesen.

War bei mir auch so. Unter Wasser war es bein Vorbesitzer. Bei mir war es ebenfalls trocken als das Anfing.

Schau dir das MSG an wenn du sogar schon einen Wassereinbruch hattest

Deine Antwort