ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Plötzlich neue Menüpunkte im Info-Display im Instrumentenkombi

Plötzlich neue Menüpunkte im Info-Display im Instrumentenkombi

Opel Astra K
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:39

Hallo,

ich hatte meinen Opel Astra K vor einigen Wochen für zwei Wochen auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt und in dieser Zeit nicht genutzt.

Nachdem ich nach zwei Wochen wieder in den Astra K eingestiegen bin hatte ich im Info-Display im Instrumentenkombi plötzlich neue Menüpunkte unter dem Punkt "Optionen" (letzter Punkt in der Anzeige).

Diese Menüpunkte waren z.B. Starthilfe und es wurde eine Batterie angezeigt, ein anderer Punkt war Funkschlüssel anlernen, ein anderer war Einstellungen/Informationen zu ACC, obwohl ACC in meinem Astra K gar nicht verbaut sind, usw. usw.

Interessant dabei war weiterhin, dass unter Infos im Info-Display (oberster Menüpunkt) es keinerlei Informationen mehr zur aktuellen Geschwindigkeit gab, auch keine Verkehrszeichenerkennung wurde mehr anzeigt, die Informationen zum Bordcomputer wurden auch nicht mehr angezeigt, usw. In diesem obersten Menüpunkt gab es schlichtweg keinerlei Anzeige mehr.

Mit dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen wurde der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt und es funktioniert nun alles wieder wie vorher.

Hatte jemand schon einmal solch einen Fall, dass nach Nichtbenutzen des Opel Astra K neue Menüpunkte im Info-Display erschienen sind?

Ist dies eventuell ein Bug?

Oder gibt es vielleicht einen Zugang zum Astra K, ohne dass das Auto geöffnet werden muss?

Oder hat dies mit OnStar zu tun, dass im Auto verbaut ist?

Denn OnStar kann all die Informationen aus dem Opel Astra K "mindestens" auslesen, die auch im Infodisplay angezeigt werden. Denn die Informationen im Info-Display können über die App selbst ausgelesen werden oder diese Informationen werden von OnStar per email zugesandt.

Mit OnStar könnten wir dies noch am ehesten erklären, da ein "falscher Abfragedatensatz" von OnStar an den Opel Astra K z.B. zu einem stack overflow im Steuergerät im Opel Astra K führen könnte und es somit zu dieser neuen Darstellung / Anzeige beim Info-Display im Opel Astra K kommt.

Weder der FOH noch ich können uns aktuell diesen Vorfall im Info-Display im Instrumentenkombi erklären, da der Astra K nicht bewegt wurde.

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat-

ich hatte meinen Opel Astra K vor einigen Wochen für zwei Wochen auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt und in dieser Zeit nicht genutzt.

Nachdem ich nach zwei Wochen wieder in den Astra K eingestiegen bin hatte ich im Info-Display im Instrumentenkombi plötzlich neue Menüpunkte unter dem Punkt "Optionen" (letzter Punkt in der Anzeige).

Diese Menüpunkte waren z.B. Starthilfe und es wurde eine Batterie angezeigt, ein anderer Punkt war Funkschlüssel anlernen, ein anderer war Einstellungen/Informationen zu ACC, obwohl ACC in meinem Astra K gar nicht verbaut sind, usw. usw.

 

diese Meldung mit Starthilfe und der Batterie ist völlig normal ,

wenn ein Fahrzeug länger steht und die Batterie nicht voll ist !

das war bei unserem K auch schon,Meldung Starthilfe und Batterie ,

Anzeigen im Instrument gingen auch nicht !

Ursache war eine fast leere Batterie und

Meldung vom Batteriesensor der ja den Batteriestatus überwacht .

ergo Fahrzeug angelassen und schnell auf Arbeit die Starterbatterie geladen .

nach dem Laden und zurücksetzen vom Batteriesensor war alles O.K

die fehlenden Anzeigen im Instrument hängen damit zusammen ,

das es oberste Regel bei einem Batteriesensor ist das Fahrzeug zu starten,

ergo das der Motor mit den letzten Batteriereserven anspringt ,

der Rest an Elektronik wird dann abgekoppelt,bis wieder genug Energie da ist!

wenn man z.B. 10-15 Km gefahren ist und die Zündung ausmacht und

gleich danach wieder den Motor startet sind alle Anzeigen wie gewohnt da .

ein Reset ist da nicht nötig ,kommt alles alleine wieder !

Völlig normaler Vorgang !

mfg

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ok ok, ich gebe es zu, ich habe an deinem Astra rumgespielt und alles verstellt als du weg warst! :D

Sorry, musste sein! ;)

Ich würde es als Softwarefehler abstempeln, allerdings wäre deine Idee mit OnStar auch möglich. Jedoch bin ich der Meinung, dass du es sowieso niemals rausfinden wirst.

Aber eventuell wird sich ja noch jemand melden. ;)

Ich hatte sowas ähnliches auch vor ein paar Wochen.

Morgens gestartet und der Bordcomputer hatte unendlich viele Menüpunkte, die zum Teil aber keinen Sinn machten (z.B. Füllstand Gastank, Ladestand Elektrofahrzeug) oder einfach keine Funktion hatten (z.B. Motoröltemperatur, Getriebeöltemperatur).

Termin mit dem FOH für Nachmittags gemacht, aber beim nächsten Fahrzeugstart war alles wieder normal.

Der FOH hat es auf ein Softwareproblem geschoben und wollte sich mal bei Opel erkundigen. Eigentlich wollte er sich bei mir melden, aber bis heute nicht geschehen.

Da ich aber auch keine Zeit hatte und auch nichts wieder aufgetreten ist, bin ich auch nicht wieder hin gefahren.

Steht aber noch auf meiner Liste für meinen noch nicht terminierten Werkstatttermin kurz vor Garantieablauf.

Jetzt bei PSA wird alles besser und der GM Mist kommt endlich weg. PSA baut die viel besseren Autos und der Astra L wird keine Probleme mehr haben.

Ich würde zu Opel gehen, das Problem beschreiben und mich nicht abwimmeln lassen, so ein Dreck von GM muss man anprangern.

 

Grüße

 

P.S. *Ironie off*

Das hatte ich auch mal. Beim nächsten Start war das dann wieder weg...

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:09

Kleine Ergänzung vom FOH zu diesen Menüpunkten: Einige dieser Menüpunkte kann sich der Kunde normalerweise gar nicht anzeigen lassen, denn dazu hat der Kunde gar nicht die "Mittel". Der FOH war selbst über diese neuen Punkte bei meinem Astra K überrascht, zumal der Astra K zwei Wochen lang nicht bewegt oder aufgeschlossen wurde.

Nächster Schritt ist nun, mehr über die Protokolle von OnStar zu erhalten, wie OnStar im Astra K verbaute Steuergerät anspricht und die Daten aus dem Astra K abruft, denn dies ist für den FOH der einzigste Schritt, dass remote auf den Astra K zugegriffen wurde, zumal über OnStar auch Steuerbefehle zum Astra K abgesetzt werden können, wie z.B. Tür öffnen usw.

Glaubst du ernsthaft das dir Opel dazu genauere Informationen gibt.

Es ist ein " elektronischer Schluckauf" beim hochfahren des Systems.Diese Menüpunkte sind in allen K‘s vorhanden , nur bei vielen fehlt die Freigabe um diese anzuzeigen.Kann man nachträglich machen lassen.Mit OnStar hat das ganze überhaupt nichts zu tun, da es auch schon welche, ohne OnStar Hardware betraf. Kann ja mal vorkommen , das sich ein Betriebssystem beim Hochfahren nicht so verhält wie gedacht und das Phänomen ist beim nächsten Starten auch schon wieder weg .

Zitat-

ich hatte meinen Opel Astra K vor einigen Wochen für zwei Wochen auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt und in dieser Zeit nicht genutzt.

Nachdem ich nach zwei Wochen wieder in den Astra K eingestiegen bin hatte ich im Info-Display im Instrumentenkombi plötzlich neue Menüpunkte unter dem Punkt "Optionen" (letzter Punkt in der Anzeige).

Diese Menüpunkte waren z.B. Starthilfe und es wurde eine Batterie angezeigt, ein anderer Punkt war Funkschlüssel anlernen, ein anderer war Einstellungen/Informationen zu ACC, obwohl ACC in meinem Astra K gar nicht verbaut sind, usw. usw.

 

diese Meldung mit Starthilfe und der Batterie ist völlig normal ,

wenn ein Fahrzeug länger steht und die Batterie nicht voll ist !

das war bei unserem K auch schon,Meldung Starthilfe und Batterie ,

Anzeigen im Instrument gingen auch nicht !

Ursache war eine fast leere Batterie und

Meldung vom Batteriesensor der ja den Batteriestatus überwacht .

ergo Fahrzeug angelassen und schnell auf Arbeit die Starterbatterie geladen .

nach dem Laden und zurücksetzen vom Batteriesensor war alles O.K

die fehlenden Anzeigen im Instrument hängen damit zusammen ,

das es oberste Regel bei einem Batteriesensor ist das Fahrzeug zu starten,

ergo das der Motor mit den letzten Batteriereserven anspringt ,

der Rest an Elektronik wird dann abgekoppelt,bis wieder genug Energie da ist!

wenn man z.B. 10-15 Km gefahren ist und die Zündung ausmacht und

gleich danach wieder den Motor startet sind alle Anzeigen wie gewohnt da .

ein Reset ist da nicht nötig ,kommt alles alleine wieder !

Völlig normaler Vorgang !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Plötzlich neue Menüpunkte im Info-Display im Instrumentenkombi