Plötzlich nur noch lauwarme Luft
Guten Tag,
?bin aktuell neu hier und schon eine Frage??
?Bin gestern mit meinem Vectra nach Hause gefahren es kam noch heiße Luft in den Innenraum. Dann war es warm genug und habe wieder auf Kalt gestellt. Nachdem ich wieder bisschen warm machen wollte weil es aufeinmal zu kalt wurde kam nur noch lauwarme Luft.
?
Habe Klimasteuergerät von meinen Ersatzteilen eingebaut und keine Veränderung.
?
Reagieren tut es. Wenn ich auf kalt stelle wird es kalt und wenn ich auf warm stelle wird es lauwarm aber nicht mehr so heiß wie vorher. Schlauch der in den Innenraum geht wird gut warm bis heiß. Gebläse funktioniert Klima auch. Kühlerwasser hat auch normalen Stand.
?
Wüsstet ihr auf was man da gehen könnte. Ob es einen Heizungsregler gibt oder sowas ?
?
Mit freundlichen Grüßen
?Lukas
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12 Antworten
Deine depperten Fragezeichen verhindern jegliche Lust zum Nachdenken.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 22. Dezember 2024 um 18:19:43 Uhr:
Deine depperten Fragezeichen verhindern jegliche Lust zum Nachdenken.
Diese „depperten“ Fragezeichen die du so schön erwähnst kamen nachdem ich es gepostet habe und wahren zuvor nicht da. Wenn du auch nichts anderes als das schreiben kannst dann lass es und rege dich nicht unnötig auf. Ich stelle die Frage um antworten von Leuten zu bekommen die das gleiche Problem vielleicht auch hatten. Wenn du also nichts besseres schreiben kannst bitte ich dich hier nicht mehr zu antworten.
Danke.
Schade aber Schrotti ist wohl einer der hilfreichsten Leuten hier.
Dann wird das wohl nichts mehr .
Wie wärs denn zum Anfang mit ein paar Angaben zum Fahrzeug?
Motorisierung, BJ. Km etc.
Wo kommen denn die Fragezeichen her? Das Programm kennt das nicht.
Ooooch, aufregen tue ich mich ganz sicher nicht und da sich die ? verdünnisiert haben, ist ja alles wieder gut.
Erreicht der Motor seine normale Temperatur wie immer? Der Vectra B zeigt die Temperatur ja noch anständig an und nicht gefiltert wie die modernen Kisten.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann hast du eine manuelle Klimaanlage?
Bei der verstellst du die Luftklappe für kalt/warm per Bowdenzug und heißes Kühlmittel vorausgesetzt, würde ich das Problem am Bowdenzug vermuten, denn die verlieren schon mal ihren Halt und machen dann nicht mehr voll auf/zu.
Hast du allerdings eine Klimaautomatik übernimmt das Regeln wahrscheinlich auch schon ein Servomotor, der mittels Welle die Luftklappe betätigt. Letzteres ist aber nur eine Vermutung, da mich meine Klimaautomatik im Veccie nie im Stich gelassen hat.
Macht das Heizkreisregelventil vll die Grätsche?
Hat der soetwas, oder wird der Heizungskühler sowieso durchströhmt? Bin grad zu faul zum Googeln.
Ich weiß nur das er einen Vectra hat. (:-)
Meiner hatte eins.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:52:09 Uhr:
Ooooch, aufregen tue ich mich ganz sicher nicht und da sich die ? verdünnisiert haben, ist ja alles wieder gut.
Erreicht der Motor seine normale Temperatur wie immer? Der Vectra B zeigt die Temperatur ja noch anständig an und nicht gefiltert wie die modernen Kisten.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann hast du eine manuelle Klimaanlage?
Bei der verstellst du die Luftklappe für kalt/warm per Bowdenzug und heißes Kühlmittel vorausgesetzt, würde ich das Problem am Bowdenzug vermuten, denn die verlieren schon mal ihren Halt und machen dann nicht mehr voll auf/zu.
Hast du allerdings eine Klimaautomatik übernimmt das Regeln wahrscheinlich auch schon ein Servomotor, der mittels Welle die Luftklappe betätigt. Letzteres ist aber nur eine Vermutung, da mich meine Klimaautomatik im Veccie nie im Stich gelassen hat.
Dann ist alles gut. Sorry für die etwas „doofen“ Worte. War auch nicht böse gemeint, hat mich nur bisschen aufgeregt. Aber freut mich das wieder alles passt.
Weitere Infos zum Auto ( sorry vergessen )
Opel Vectra B Caravan 2.2DTI J96 Baujahr 2001 275.000 km
Seine Normale Temperatur erreicht er immer ja. Geht ganz normal Hoch auf seine 85-87 grad ist aber schon seit 5-6 Jahren so. Habe das Problem jetzt seit den letzten 275.000km das erste mal.
Habe Die Digitale Anzeige mit Klimaautomatik.
Besten Dank schonmal für die ganzen Antworten
Du hast ne PN.
___________
95 Grad ist aber nicht besonders viel. Steht der Zeiger wenigstens senkrecht und geht auch mal ein bisschen hoch?
Bei meinen Beiden war das so und im Stand bzw. bei Belastung ging das auch mal bis knapp an den roten Bereich. Dann fing der Lüfter den Höhenflug der Nadel wieder ein.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 23. Dezember 2024 um 00:19:42 Uhr:
Du hast ne PN.
___________
95 Grad ist aber nicht besonders viel. Steht der Zeiger wenigstens senkrecht und geht auch mal ein bisschen hoch?
Bei meinen Beiden war das so und im Stand bzw. bei Belastung ging das auch mal bis knapp an den roten Bereich. Dann fing der Lüfter den Höhenflug der Nadel wieder ein.
Senkrecht sollte er glaube nicht stehen sonst hat er ja seine 120 Grad xD Früher war das öfter das er einfach mal bei belastung hoch gegangen ist. War aber einfach nur Luft im Kühlerwasser. Komisch ist nur das es davor ging und 1 min später nicht mehr...deswegen rätsel ich da er sonst ab 50 grad Kühlerwassertemperatur schon echt warm gepustet hat.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:05:27 Uhr:
Macht das Heizkreisregelventil vll die Grätsche?
Meiner hat kein Heizkreisregelventil. Habe auch einen 2,2 aber Benziner. Vor Wochen die gleiche Problematik gehabt und hier den Rat bekommen den Heizungskühler zu tauschen, da er bei diesem alter wohl verkalkt ist.
Hab ich erstmal nicht gemacht sondern den Heizungskühler in entgegengesetzter Richtung gespült. Von da an funzt bis Dato alles ordentlich.
Gruß
Matze
Zitat:
@matze50 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:14:51 Uhr:
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:05:27 Uhr:
Macht das Heizkreisregelventil vll die Grätsche?
Meiner hat kein Heizkreisregelventil. Habe auch einen 2,2 aber Benziner. Vor Wochen die gleiche Problematik gehabt und hier den Rat bekommen den Heizungskühler zu tauschen, da er bei diesem alter wohl verkalkt ist.
Hab ich erstmal nicht gemacht sondern den Heizungskühler in entgegengesetzter Richtung gespült. Von da an funzt bis Dato alles ordentlich.
Gruß
Matze
Danke schonmal für die Info, werde ich mir im Hinterkopf mal merken. Hast einfach die 2 gummi Schläuche an den Kupplungen abgemacht und mit normalem Wasser durchgespült oder ?
beste Grüße