ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Plötzlich ohne Grund Rückhaltesystem gestört...

Plötzlich ohne Grund Rückhaltesystem gestört...

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 14:13

Hallo Leut's...

Die Überschrift sagt es ja schon, von einen Tag auf den anderen erscheint bei mir die Fehlermeldung "Rückhaltesystem gestört" nebst Airbag- und Gurtwarnlampe...

Warum oder wieso auch immer weiß ich nicht, ich hatte einen Tag zuvor lediglich mal den Aktenkoffer auf dem Beifahrersitz stehen und bin die paar Meter bis nach Hause so gefahren. Die Gurtwarnleuchte nebst Warnton ging halt an - das war es dann aber auch.

Meine Fragen wären nun:

1. Könnte tatsächlich was kaputtgegangen sein, nur weil der Koffer mal auf dem Beifahrersitz steht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

2. Könnte es helfen einfach mal die Batterie abzuklemmen oder muss ich zwangsläufig zu BMW eiern und den Fehler löschen lassen? Soll ja ein paar Fehlermeldungen geben, die sich mit dem kurzzeitigen Abklemmen der Batterie entfernen lassen.

Vielleicht haltet ihr die Frage ja für blöd, aber ich hatte seinerzeit beim benz ein paar fehler, da hat die Werkstatt nur den saft abgedreht und das war es dann auch schon. Hätt ich auch selbst gekonnt, nur wissen müsste man's... :D

Will es beim BMW aber nicht einfach so probieren, falls es von Grund auf nix bringen kann... :)

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 14:24

Hallo!

1) Wenn man bspw. den Sitz mit dem Knie (beim Staubsaugen im Auto o.Ä) belastet, wird die Sitzbelegungsmatte relativ schnell defekt und "knickt" dann ein - denke nicht, dass dein Aktenkoffer solche Belastungen (zentral) ausübt auf die Matte, sodass es hier zu einem Schaden kommen könnte.

2) Ja, das würde ich versuchen. Den MINUS-Pol für eine gewisse Zeit abklemmen.

3) Ansonsten würde ich auch den FS auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:16

Nun gut, dann werd ich das mal am Feiertag machen mit der Batterie und schauen, ob es was bringt... ;-)

Ansonsten muss ich wohl doch mal bei der Werkstatt vorbeischlürfen.

Hallo Neo,

war bei mir auch schon, leider, ohne Fehlerspeicher geht nix. Bei mir isses die aktive Kopfstütze - Fahrerseite - Kabelbruch mit Kurzschluß nach Masse. Habe dann den Komfortsitz mal aufgemacht. Das Stückchen Kabelbaum in die Kopfstütze hoch kostet 14 Euro. Beim Freundlichen gefragt, ob es mal eben in der Werkstatt getauscht werden kann. Äh nö, ist nur eine Position im Serviceprogramm zu finden - wären dann 300 Euro plus die 14 Euro versteht sich. Erst mal dankend abgelehnt, nachdem man auch sagte, im Falle eines Falles geht nur die Kopfstütze nicht los. Mit den Sitzmatten sollte man sehr aufpassen. Das Material für einen E46 kostet schon ca. 100 Euro. Austausch habe ich mit meinem Sohn gemacht, der hat beim BMW gelernt (und richtig Übung damit, weil das dort so häufig vorkommt). Ich vermute, da der gesamte untere Sitzflächenbezug runter muss - Matte ausgewechselt - Sitzflächenbezug wieder drauf auch mindestens 300 Euro - eher deutlich mehr. Soeitdem wird jeder Mitfahrer unauffällig auf spitze Gegenstände in der Hose (Schraubenzieher) gemustert und Leute über 100 KG werden nur auf der Rückbank transportiert... :D Besondere Autos erfordern halt besondere Maßnahmen... Ich habe mir schon überlegt mit kleinen Hinweisschildern im Auto anzufangen. Heckklappe bitte nur in dringenden Fällen öffnen, bei häufigen Gebrauch besteht die Gefahr eines Kabelbruchs. Panoramadach bitte geschlossen halten, bei häufigem Gebrauch...:D

Grüße

Bernwards

PS. In einer Werkstatt hat mal jemand an den Sitzairbags geschraubt - ohne den Minuspol der Batterie abzuklemmen. Alle Airbags sind auf einen auf einen Schlag losgegangen... wenn Du selber Dein Glück versuchst also den Minuspol abklemmen.

....

Die Airbag Kopfstütze kann man auch raus codieren dann hast du keinen fehler mehr im System.

 

Und bei Rückhaltesystem gestört und die Airbaglampe leuchtet dann kommt man ohne dem FS auslesen nicht vorbei. Man muss ja genau wissen was hier für den fehler sorgt.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Die Airbag Kopfstütze kann man auch raus codieren dann hast du keinen fehler mehr im System.

 

Und bei Rückhaltesystem gestört und die Airbaglampe leuchtet dann kommt man ohne dem FS auslesen nicht vorbei. Man muss ja genau wissen was hier für den fehler sorgt.

Hallo gpanter22,

vielen Dank nochmal für Deine kompetente Hilfe :):):) Mit der Kopfstütze müssen wir noch rausmessen, wo der Fehler genau liegt... Wenn der komplette Sitz auseinander muss ist vermutlich rauscodieren besser...

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 4:40

Mhmm..., wenn ich was hasse, dann solche Fehlermeldungen, die plötzlich völlig grundlos auftauchen... :mad:

Wie gesagt, es hat sich sich niemand auf den Sitz gestützt, auch sonst war nichts Ungewöhnliches. Denke also mal, dass es an der Sitzbelegungsmatte nicht liegen sollte. Wahrscheinlich wird man ohne Fehler auslesen aber nicht weit kommen, damit man überhaupt erstmal einen Ansatzpunkt hat.

Werd es zwar morgen mal probieren mit dem Abklemmen der Batterie, aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht, dass der Fehler von allein wieder verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Werd es zwar morgen mal probieren mit dem Abklemmen der Batterie, aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht, dass der Fehler von allein wieder verschwindet.

Hi,

ich hatte kürzlich etwas ähnliches. Ich stand an einer Ampel und plötzlich poppte die Meldung bzw. "Rückhaltesysteme gestört" auf. Kurz darauf war ich zu Hause angekommen, Wagen abgestellt, bin aber nicht zum Fehlerauslesen gekommen. Bei der nächsten Fahrzeugnutzung erschien die Meldung nicht mehr. Der Fehler war aber noch im SGM als "momentan nicht vorhanden" gespeichert und beinhaltete eine Unterbrechung der Spannungsversorgung Überwachung B-Säule Beifahrer.

Ist seitdem nie wieder aufgetreten.

D.h. es kann auch Einträge im FS geben ohne das die Warnmeldung kommt, vorrausgesetzt die Fehler sind momentan nicht vorhanden. Bei Fehlern die die Zündkreise betreffen habe ich bis jetzt ausnahmslos die Erfahrung gemacht das der Warnmeldung erscheint auch wenn der Fehler nicht vorhanden, aber eine Fehlermeldung gespeichert ist.

Durch Abklemmen der Batterie habe ich diese Fehler nicht "löschen" können, das ging im Bezug auf Airbag schon beim E36 nicht.

Ich denke aber das heutzutage auf die Fehlermeldungen "gewichtet" werden und je nach möglicher Auswirkung verschindet die Warnmeldung im CC o. CID nach Zündung AUS oder eben nicht. Ein Muster habe ich dabei aber noch nicht erkannt.

Kurz: Wenn ein nicht vorhandener Fehler im Airbagsystem auch nach Ruhephase des Fahrzeugs immer noch als Warnmeldung für den Fahrer erscheint, dann verschwindet die Meldung auch nicht durch Abklemmen der Batterie, soweit vermute ich das.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 5:36

Hatte auch erst gedacht, die Fehlermeldung würde am folgenden Tag verschwunden sein. Da gab es schon mal die Eine oder Andere. Ist in dem Fall aber leider nicht so, denn der Fehler ist da und bleibt... :)

am 2. Oktober 2013 um 17:17

Dann lasse es bitte mal auslesen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 25. November 2013 um 14:54

Hallo, hatte das Problem, dass Airbag- und Gurtstrafferkontrolllampe plötzlich aufleuchteten.Eigentlich ohne ersichtlichen Grund. Bin dann so einige Zeit (2 Monate) weitergefahren, mußte jedoch jetzt zur Überprüfung und bin daher zum Bosch-Dienst gefahren um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Er hat mir den Fehler gelöscht und gesagt, dass es des öfteren vorkommt, dass ,wenn die Batterie zu wenig Spannung hat eben dieser Fehler auftritt ( ich habe die Batterie vor auftreten des Problems erneuern müssen, weil sie zu schwach war! - dies war wahrscheinlich der Grund) Habe ihm 20,- bezahlen müssen und alles wieder o.k.

@NEO was ist jetzt bei dir rausgekommen?

Ich hab die Meldung auch ganz spontan seit einer Woche drin. Hab zwar letzten Monat neue Batterie, dann einen neuen IBS bekommen und war wegen LCI-Rückleuchten beim Codierer. Aber danach hat 1-2 Wochen alles ohne Fehlermeldungen geklappt.

Und wenn es Bordspannungsprobleme gegeben hätte - wären dann nicht auch weitere Meldungen gekommen wie z. B. "Erhöhte Batterieentladung"?

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

@NEO was ist jetzt bei dir rausgekommen?

Zugegebenermaßen gar nichts... :D :p :)

Hab mir für ein paar Euro die passende Software nebst K+DCAN Interface-Kabel gekauft, den Fehler im Speicher gelöscht und er ward seitdem nie wieder gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hab mir für ein paar Euro die passende Software nebst K+DCAN Interface-Kabel gekauft, den Fehler im Speicher gelöscht und er ward seitdem nie wieder gesehen.

Dann hast Du jetzt sozusagen auch die Fehlerauslese-Flatrate :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Plötzlich ohne Grund Rückhaltesystem gestört...