1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

Plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 15:04

Hallo liebe Community!

Die Daten vorab: F20 LCi 116d Efficient Dynamics Edition (R3 1.5l, 116PS, B37 Motor, 2016er Baujahr).

Ich habe folgendes Problem: Meine Lenkung ist leichtgängig in allen Fahrmodi (auch im Eco Pro), im Moment kann ich nicht sagen, ob die Lenkung in den Modi Eco Pro, Comfort und Sport gleich leichtgängig ist.

Am selben Tag habe ich die Reifen (225/45R17 94) aufgepumpt auf 2.3 Bar vorne und 2.5 Bar hinten und zu vor war der Reifendruck bei 1.7 Bar und 1.9 Bar (Meldung im iDrive, dass der Reifendruck zu niedrig sei).

Vor dem Aufpumpen und nach dem Aufpumpen bis zum ersten Abstellen des Fahrzeugs (auf einem Erdboden) war die Lenkung noch normal.

Danach wurde eine zweites Mal gefahren 4km hin und zurück und das Fahrzeug erneut auf dem Erdboden abgestellt.

Bei der dritten Fahrt nach Hause war die Lenkung (ab Betriebnahme des Fahrzeugs, auch auf dem Erdboden) plötzlich leichtgängig und diese Leichtgängigkeit dauert bis heute an.

Die Leichtgängigkeit ist beispielsweise auf der Autobahn und in Kurven beängstigend, wegen der Rückmeldung beim Fahren.

Deshalb möchte ich euch um Rat fragen, ob es euch auch mal widerfahren ist oder ihr von Ähnlichem gehört habt und vielleicht wisst, was der Grund für die permanente Leichtgängigkeit der Lenkung sein könnte und es Maßnahmen dazu gibt.

Ich hoffe auf Mithilfe, vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz ehrlich, bei Problemen mit der Lenkung oder Bremsen würde ich zuerst den Händler befragen und nicht das Internet.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 22:43

Zitat:

@Cubie schrieb am 2. Februar 2023 um 18:59:51 Uhr:

Ganz ehrlich, bei Problemen mit der Lenkung oder Bremsen würde ich zuerst den Händler befragen und nicht das Internet.

Der BMW Service Mitarbeiter hat mir gesagt, dass man eine Fehleranalyse machen müsste bis der Fehler gefunden wird. Dies könnte tief in den Geldbeutel gehen.

Im Moment lässt es sich so fahren, der Rest scheint auch technisch in Ordnung zu sein, wie die Spur und optisch lässt sich auch nichts feststellen, der Wagen war auf der Bühne.

Ich werde morgen Mal einen Bar Reifendruckluft ablassen (RDKS zurücksetzten) und schauen, ob die vielleicht Lenkung neu kalibriert wird, da ich soetwas in der Art gelesen habe.

Ansonsten habe ich gelesen, dass es ein Konzept gebe, wobei elektronisch mithilfe eines Sensors festgestellt wird, wie leichtgängig die Lenkung zu sein hat, wie beim Wenden auf der Stelle und dieser Sensor beinträchtigt sein könnte.

Viel Erfolg, bitte nicht auf öffentlichen Straßen fahren.

Damit du mit deiner bastelei nur dich und niemand anderen gefährdest.

Zitat:

@xteemii schrieb am 02. Feb. 2023 um 23:43:04 Uhr:

Ich werde morgen Mal einen Bar Reifendruckluft ablassen (RDKS zurücksetzten) und schauen, ob die vielleicht Lenkung neu kalibriert wird, da ich soetwas in der Art gelesen habe.

Es wird viel Mist geschrieben. Das kalibriert die Lenkung sicherlich nicht. Zudem ist es nicht ganz ungefährlich, mit so wenig Druck zu fahren.

Was du probieren könntest: Minuspol der Batterie für 15 Minuten abklemmen. Vielleicht ist es nur ein Elektronikfurz, der sich nach einem solchen Reset wieder legt.

Ansonsten kostet es auch nicht die Welt, nur mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eventuell findet sich da schon ein Hinweis auf die Ursache.

Wie hat man sich die Leichtgängigkeit eigentlich vorzustellen? Mein erster Gedanke war das das einfach daher kommt das jetzt mehr Luftdruck in den Reifen ist. Das kann auch schon einen Unterschied machen.

Weiviel zu hoch soll der Luftdruck denn sein,damit sich das bemerkbar macht? 2-3 bar?

Das wird sich deutlich früher bemerkbar machen, wenn man zuvor weit unter empfohlenem Druck war.

Bei einer elektrischen Servolenkung macht sich der Druck überhaupt nicht bemerkbar, weil vom Lenkrad nur eine Momentanforderung kommt und der Elektromotor die ganze Arbeit macht.

am 8. Februar 2023 um 19:12

Was steht denn bei Dir im Wagen auf dem Aufkleber mit den Reifendrücken für Teillast in Verbindung mit der Bereifung?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:53

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. Februar 2023 um 09:57:26 Uhr:

Zitat:

@xteemii schrieb am 02. Feb. 2023 um 23:43:04 Uhr:

Es wird viel Mist geschrieben. Das kalibriert die Lenkung sicherlich nicht. Zudem ist es nicht ganz ungefährlich, mit so wenig Druck zu fahren.

Was du probieren könntest: Minuspol der Batterie für 15 Minuten abklemmen. Vielleicht ist es nur ein Elektronikfurz, der sich nach einem solchen Reset wieder legt.

Ansonsten kostet es auch nicht die Welt, nur mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eventuell findet sich da schon ein Hinweis auf die Ursache.

Den Fehlerspeicher habe ich schon oft auslesen lassen mit diversen Geräten (auch von BMW), leider nichts.

Bei einem Reset, wie genau mache ich das bei einer F-Serie? Kann ich dabei bedenkenlos einfach den Minuspol abklemmen für 15 Minuten? Ich frage, da ich gelesen habe, dass Steuergeräte beschädigt werden können.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:01

Zitat:

@DeeJay1337 schrieb am 8. Februar 2023 um 20:12:41 Uhr:

Was steht denn bei Dir im Wagen auf dem Aufkleber mit den Reifendrücken für Teillast in Verbindung mit der Bereifung?

Die Reifenspezifikation ist 225/45 R17 94 Goodride Z-401 (Allwetter).

Folgendes steht auf dem Aufkleber:

Aufkleber Reifendruck Teil- und Vollast

Der Reifedruck macht sich in der Lenkung erst bemerkbar, wen er ganz massiv daneben liegt. ob da jetzt 1,7 bar oder 2,8 bar drauf sind, ist eher marginal.

Aber wer zum Geier montiert sich sowas wie "Goodride" aufs Auto? Das würde ich nicht mal machen wenn ich die Karre verkaufen wollte...

am 21. Februar 2023 um 5:52

Danke für die Info! Der Reifendruck entspricht ja exakt den Herstellervorgaben. Hast Du eventuell die Möglichkeit vielleicht mal probeweise einen Satz Marken Sommerräder zu montieren? Allwetter ist ja immer nur ein Kompromiss in Sachen Straßenlage und der Goodride ist ja ein sehr günstiger Budgetreifen, der sicher nicht mit tollen Fahreigenschaften glänzt. Den Effekt den Du beschreibst, klingt ja auch nach dem Winterreifeneffekt. Im Vergleich zu Sommerreifen liegt das Auto damit ja auch viel schwammiger auf der Straße und die Lenkung geht viel leichter. Auch wenn Du den Eindruck hast, dass es von heute auf morgen angefangen hat, würde ich das Auto erst mal mit ordentlichen Sommerrädern fahren. Bridgestone, Dunlop, Goodyear, Pirelli z.B.!

Probiere andere Reifen. Du hast momentan einfach Schrott drauf. Eine Möglichkeit ist, dass der durch den Reifen gegebene Nachlauf aufgrund des mangelhaften Reifens deutlich verringert ist. Somit ergibt sich durch kleinere Hebelarme der Kräfte ein geringeres Rückstellmoment in der Lenkung. Hast du eine Fahrwerksvermessung durchgeführt? Durch das Fahrwerk ist der geometrische Nachlauf bestimmt welcher ebenfalls zum Rückstellmoment beiträgt.

Deine Antwort