ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plötzlich Probleme mit GSM Telefon... defekt? Oder Einstellungssache?

Plötzlich Probleme mit GSM Telefon... defekt? Oder Einstellungssache?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 19:53

Hallo,

beim Autokauf vor einem Monat funktionierte ein GSM-Telefon im V70 MY06 noch hervorragend.

Seit dem habe ich damit nicht telefoniert.

Heute wollte ich kurz meine Frau anrufen...

Die Tastenpiepser habe ich noch gehört... beim Wählen vermisste ich dann den Wählton und anhand der Anzeige sah ich dann, dass meine Frau das Gespräch angenommen hat. Ich hörte nur nichts...

Der dann folgende Versuch mit einem Anruf auf meinem Handy brachte das selbe Ergebnis...

Die Gegenseite kann einen mit ganz viel gutem Willen und hoher Konzentration verstehen..

Aus dem Lautsprecher in der Kopfstütze kam aber nichts.. Auch das Verändern der Lautstärke über die Lenkradfernbedienung oder am Radio brachte nichts..

Zum Zeitpunkt des Anrufs hörte ich eine CD aus dem VOLVO 10er CD-Wechsler.. Radio HU-450.

Auch der Versuch vom FM-Sender das Gespräch zu starten machte keinen Unterschied.

Die Radiostummschaltung funktioniert...

Wenn das AUTO-GSM angerufen wird klingelts auch normal... nach dem Annehmen des Gesprächs gibts aber wieder das selbe verhalten.

Als wenn die Standard Mikrofon und Lautsprecher-Lautstärke auf Minimum steht....

Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung parat?

Danke,

Gosar....

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2009 um 20:55

Fehler tritt mit Freisprecheinrichtung auf ?

Dann nimm mal den Einbau-Hoerer aus der Halterung und steck ihn wieder rein. Hat schon mal geholfen.

Kontaktprobleme, Vibrationen, Erschuetterungen als Ursache sind moeglich. Der Hoerer ist quasi im abgenommenen Zustand.

Das Mikro dieses Einbau-Hoerers nimmt Deine Stimme auf, sehr leise , das ist "mit gutem Willen" auf der Gegenseite hoerbar.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2009 um 20:55

Fehler tritt mit Freisprecheinrichtung auf ?

Dann nimm mal den Einbau-Hoerer aus der Halterung und steck ihn wieder rein. Hat schon mal geholfen.

Kontaktprobleme, Vibrationen, Erschuetterungen als Ursache sind moeglich. Der Hoerer ist quasi im abgenommenen Zustand.

Das Mikro dieses Einbau-Hoerers nimmt Deine Stimme auf, sehr leise , das ist "mit gutem Willen" auf der Gegenseite hoerbar.

Zitat:

Original geschrieben von esker

Fehler tritt mit Freisprecheinrichtung auf ?

 

Dann nimm mal den Einbau-Hoerer aus der Halterung und steck ihn wieder rein. Hat schon mal geholfen.

 

Kontaktprobleme, Vibrationen, Erschuetterungen als Ursache sind moeglich. Der Hoerer ist quasi im abgenommenen Zustand.

 

Das Mikro dieses Einbau-Hoerers nimmt Deine Stimme auf, sehr leise , das ist "mit gutem Willen" auf der Gegenseite hoerbar.

:D der "esker" doch ein vögelchen erster klasse ist.

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:49

Danke, Esker...

Genau das war es....

Optisch saß der Hörer eigentlich richtig drauf...

Beim Druck mit dem Zeigefinger merkte man jedoch einen Einrastvorgang und voila.. das Telefon tutet wieder ;-)

Vielen Dank....

Solche einfach zu lösenden Probleme sind mir noch am liebsten...

Gruß,

André

am 28. Juni 2009 um 0:01

Der Schluessel zur Loesung des Problems lag einzig bei Dir:

Glasklare Beschreibung der Symptome !

deswegen gehört diese dämliche Idee mit dem Hörer ausgebaut, vor 15 Jahren vielleicht der Hit, aber nicht mehr heute!

....das ist ebenso Unfug, wie die zahlreichen Radios mit Tapedeck im V70....

am 28. Juni 2009 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

deswegen gehört diese dämliche Idee mit dem Hörer ausgebaut, vor 15 Jahren vielleicht der Hit, aber nicht mehr heute!

....das ist ebenso Unfug, wie die zahlreichen Radios mit Tapedeck im V70....

Ich finde das Ding genial, wenn der Beifahrer telefonieren will/muss oder ich selbst nicht will, dass ein Beifahrer alles mithört. Eine echte Option. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

deswegen gehört diese dämliche Idee mit dem Hörer ausgebaut, vor 15 Jahren vielleicht der Hit, aber nicht mehr heute!

....das ist ebenso Unfug, wie die zahlreichen Radios mit Tapedeck im V70....

...und das Tapedeck im Radio is gar keine so blöde Sache, meine deutlich minderjährige Beifahrerin freut sich jedes mal, das sie ihre Hui Buuh Tapes (und ja, sie hat auch CDs) auf längeren Fahrten hören kann. Und der Papa hat auch noch seine geliebten alten Dancehall-Tapes...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von esker

Fehler tritt mit Freisprecheinrichtung auf ?

........

Kontaktprobleme, Vibrationen, Erschuetterungen als Ursache sind moeglich. Der Hoerer ist quasi im abgenommenen Zustand.

Hallo zusammen.

Die "Kontaktprobleme" kommen meistens vom spitzen Ellenbogen der Beifahrerin, wenn sie sich in ihrem Sitz rumräkelt.

................ nicht, was Ihr denkt ! :D

Aber die kommt immer wieder mal an die Auslösetaste, so dass der Hörer freigegeben wird.

Meine Erfahrung.

Gruß Raimund.

Hallo Raimund,

eine sehr plausible Erklärung. Das erklärt dann auch, warum man diese Art Thread hier regelmäßig wiederkehrend lesen kann. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

konnte die Lösung schon anhand des Threadtitels erahnen. :D

moin stelo,

ich habe nun auch viele 100tkm mit meinen Autos zurück gelegt und habe auch häufig Leute an Board gehabt, ABer es hat nie eine Situation gegeben, wo ich einen Hörer gebraucht hätte...Was kann denn so geheim sein, das ein Beifahrer nicht hören soll aber möglicherweise trotzdem an Deinen Antworten erkennen könnte???

Ich bleibe dabei. Der Hörer ist Blödsinn und nimmt unötig viel Platz weg.

@hutte - ich komme auch noch aus einer Zeit wo es Tapes gab...aber heute gibt es alles auch in anderer medialer Form.

Ein solches Radio ist bei meiner Wahl zum V70 ein K.O.-Kriterium gewesen

Für mich hat Volvo da ganz klar etwas verpent; andere Hersteller haben da früher reagiert...

gruß

am 29. Juni 2009 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

moin stelo,

ich habe nun auch viele 100tkm mit meinen Autos zurück gelegt und habe auch häufig Leute an Board gehabt, ABer es hat nie eine Situation gegeben, wo ich einen Hörer gebraucht hätte...Was kann denn so geheim sein, das ein Beifahrer nicht hören soll aber möglicherweise trotzdem an Deinen Antworten erkennen könnte???

Ich bleibe dabei. Der Hörer ist Blödsinn und nimmt unötig viel Platz weg.

Bspl.: Keiner aus meinem Büro muss meine Privatsachen mitkriegen. Geschäftspartner sollen nicht alle Anrufe aus dem Büro interessieren. Und ich hasse es, wenn der/die Beifahrer(in) ne Viertelstunde über die Freisprech neben mir telefoniert, auch bei meiner Frau. ;)

Zudem ist die Gesprächsqualität Auto - Handy besser, was manchmal hilfreich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

moin stelo,

 

@hutte - ich komme auch noch aus einer Zeit wo es Tapes gab...aber heute gibt es alles auch in anderer medialer Form.

Ein solches Radio ist bei meiner Wahl zum V70 ein K.O.-Kriterium gewesen

Für mich hat Volvo da ganz klar etwas verpent; andere Hersteller haben da früher reagiert...

gruß

Wenn nur nen Tape drin ist, wäre dass sicher nicht up to date. Das HU 603 hat ja aber auch nen CD- Laufwerk und somit schlicht und ergreifend MEHR als nen normales CD Radio. Wenn du von den Baujahren sprichst, wo NUR ein Tape verbaut war ist dass nicht deutlich geworden..

Gruß

Der Hutte

am 10. Januar 2013 um 9:08

Genau das gleiche Problem wie der Themenstarter habe ich bei meinem fest eingebauten Telefon im S60 auch - allerdings ist bei mir der Hörer aufgelegt und wenn ich mit dem Hörer direkt telefonieren will, habe ich das gleiche Problem - weder im Hörer noch in der Kopfstütze ist da etwas vom Gesprächspartner zu hören.

Also kann das Problem (bei meinem Auto) nicht am Hörerkontakt liegen. Was, oder wo liegt der Fehler dann?

Viele Grüße, Hein

am 10. Januar 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von hein_elfe

Genau das gleiche Problem wie der Themenstarter habe ich bei meinem fest eingebauten Telefon im S60 auch - allerdings ist bei mir der Hörer aufgelegt und wenn ich mit dem Hörer direkt telefonieren will, habe ich das gleiche Problem - weder im Hörer noch in der Kopfstütze ist da etwas vom Gesprächspartner zu hören.

Also kann das Problem (bei meinem Auto) nicht am Hörerkontakt liegen. Was, oder wo liegt der Fehler dann?

Ich habe das Problem in meinem Wagen auch. Ich hab sogar den Hörer zerlegt da ich dachte der Umschalter ist irgendwie selbst defekt. Aber nein, der Hörer schaltet sie 1a aus. Dann kann es normal nur am Mikrofonkabel liegen, aber wie bekomme ich das ausgebaut ohne alles zu zerlegen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plötzlich Probleme mit GSM Telefon... defekt? Oder Einstellungssache?