- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Plötzlich sehr hoher Dieselverbrauch Volvo v50 2.0d
Plötzlich sehr hoher Dieselverbrauch Volvo v50 2.0d
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt seit einer Woche lt. meinem Bordcomputer einen super hohen Verbrauch. Beim Anfahren steht teilweise ein aktueller Verbrauch von über 50 l auf dem Display.
Beim Rollen lassen (also 4-6 Gang) und 50 kmh steht teilweise ein Verbrauch von 20 l auf dem Display.
Ich dachte zunächst das es an der Regeneration des DPF liegt aber das kann ja jetzt seit fast einer Woche nicht die ganze Zeit stattfinden, oder? Bin jetzt mit meinem schon über 100.000 km gefahren und das Problem hatte ich noch nie.
Ich bin den Wagen immer mit einem Schnitt von ca. 6,3 l im Sommer und im Winter mit 6,6 l gefahren.
Jetzt liegt der Verbrauch im Durchschnitt von 8,9 l. Da stimmt doch wohl was nicht, oder?
Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich bevor ich wieder in die Werkstatt fahren muss?
Viele Grüße und besten Dank
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hat Niemand vielleicht eine Idee?
Hi,
ich hatte das Problem mal bei unserem Corsa. Da war es der Luftmassenmesser.
Grüße
Mutalisk
cool danke. Kann man das Testen bevor man einen neuen Kauft und einbaut?
Hi,
man kann doch den Fehlercode beim freundlichen :-) ober beim ADAC auslesen lassen. Das sollte nix kosten.
Ggf. kann man auch aus einem anderen Volvo mit gleichem Motor testweise den Luftmassenmesser einbauen und dann gucken ob´s funktioniert. Mein Händler hatte das damals so gemacht. Kommt halt drauf an, wie gut und hilfsbereit Dein Händler ist.
Grüße
Mutalisk
Baujahr wäre interressant....wie immer
Hallo,
hatte auch das Problem bei rund 190.000 km, Ursache war eine defekte Einspritzdüse.
Hallo,
direkt fällt mir nix ein, aber verschiedene elektronische Spielereien müssen bei dem Wagen einfach sehr gut zusammenspielen. Kleinste Fehler machen sich stark bemerkbar.
Ich fahre meinen bei 5,5 im Sommer und um die 6 im Winter.
Alleine 0,2 bar mehr uaf den Reifen macht 0,2l/100km weniger aus.
Hatte die letzten Wochen die oft zitierte "Motorsystem Wartung erford." Meldung im Display und da war der Verbrauch im Schnitt auch über 1l mehr als üblich. Allerdings nur bis der Motor warm war.
Ein ander mal ging ab 1300 Touren gar nix mehr, und die Werkstatt fand nix. Ventil trotz fehlerfreiem Log tauschen lassen, alles ok.
Ich wünsche keine Odysee, fürchte aber, da muss an mehreren Stellen genau geguckt werden.
Was ich noch checken würde: Wie verhält sich der Momentanverbrauch, wenn der Fuß vom Gas geht?
Normalerweise nach 1s direkt auf Null, und über einen Wert von etwa 2/3 über 1/5 des eben noch fahrenden Wertes auf 0 bei Partikelverbrennung.
Wie nun eine Steuerung falsch utsiert war, ging das auch eher über 4/5, 3/5, 1/5 auf null. Dauerhaft. Somit war klar, dass die Spritzufuhr unüblich war, denn glücklicherweise ist die Verbrauchsanzeige beim V50 eine der genauesten am Markt.
Ich wünsche gutes Gelingen!
T.
Kleiner Tipp:
ein defekter LMM wird im Fehlerspeicher ebensowenig abgelegt, wie defekte Injektoren oder ein defekter ATL!!!
Hatte ich alles schon - gähn ;-)
(Autoersatzteile/-Reparaturen sind eine gute Alternative zur kalten Progression der Bankzinsen vs. Inflation).
ATL incl. Austausch 700 Euro, LMM 120 Euro, und gestern alle 4 Injektoren mit 2000 Euro.
Keine Bange, ist bei anderen Herstellern auch so...
Außerdem verreckt ein defekter LMM nicht von heute auf morgen, sondern siecht dahin, wird also kontinuierlich schlechter.
Hatte das vorher bei meinem Passat TDI (81kW, VEP) alle 2 Jahre wieder - Leistungsverlust.
Zieht untenrum normal, zäh wie Gummi im mittleren Drehzahlbereich und Endgeschwindigkeit erst nach einer gefühlten Ewigkeit - wenn überhaupt - erreichbar.
Wurde mit 400tkm und dem 7. LMM verkauft - dann ELCH-Kauf
also mit dem DPF liegst du nicht ganz falsch... du sagst es kam abrupt? bei mir auch - beim beschleunigen lagen auch mal 90 liter und bei gleichbleibender geschwindigkeit 40-50 liter. was ganz schlimm war,er ruckelte im schiebebetrieb. es war der drucksensor vom DPF . er lieferte falsche oder gar keine werte mehr,deshalb der hohe verbrauch. reparatur um die 160,-euro.
ich würde auf alle fälle nicht mehr länger rum fahren wenn ich nicht wüßte was los ist. nicht das dein DPF noch hops geht...
Andreas
Hallo.
Auch unser V50 hat einen hohen Verbrauch. Wir haben ihn erst vor kurzem gekauft, aber ich finde 8L/100km schon hoch.
BJ 2007,
238tkm
DPF ist schon mal bei 120TKm getauscht worden
Irgendwelche Ideen wo ich ansetzen sollte?
Peter
Dann ist der DPF ja wieder dran ;-) Dazu dann noch der ZR. Ich hoffe, dass hattest du beim Kauf mit in den Preis eingerechnet?
8l ist zwar "höher", aber nicht unnormal hoch. Kommt ja auch drauf an wie und wo du fährst.
DPF ca.1500 Euro und ZR ungefair 5-600 Euro-natürlich bei Volvo.
Dann dürfte der V50 keine 3000 Euro beim Kauf gekostet haben,war natürlich teurer. Das ist der Preis den Dieselfahrer für ein Familienauto hin legen. Mit Benziner wäre das nicht passiert...
Ich habe unseren C70natürlich längst verkauft,denn es kann ja nicht sein das bei 65.000 km der DPF defekt ist und ich 1500 € zahle ...
Der Preis für den Partikelfilter erscheint mir mit 1500€ sehr hoch. 2013 hat der original Partikelfilter (VO36050309) für den 2.0d netto 592,12€ gekostet. Die Werkstatt hat bei meinem C30 damals für den Wechsel 1,0 AW also eine Stunde plus 0,6 AW für die Software berechnet.
ja sicher alles märchenstunde.
partikelfilter von skandix - (hat sich allegemein bewährt) für 300 + einbau
zahnriemen 100 material + einbau
ingesamt sicher nicht mehr als 800 und alles ist erledigt.
so schauts in der praxis aus wenn du nicht zum freundlichen gehst und sagst "mach egal was es kostet"
:-)
aber 8 liter is zuviel wenn du nicht nur stadt fährst und im stau stehst würd ich auch so sehen
:-/
lg