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Plötzlich Standgas weg!
Hallo!
Heute 2-3 Std. auf der Autobahn gewesen. Alles Super! Auf der Ausfahrt geht er plötzlich aus. Standgas geht gar nicht. Ohne Pedaldruck geht er einfach aus. Springt mit Gas leicht wieder an und fährt auch aber etwas stotterich. Vielleicht nur auf 3 Zylindern?
War dann schon dunkel, hab die Leerlaufkorrekturschraube etwas gedreht und hab ihn in die Garage gefahren aber so richtig gut lief er nicht!
Was mich wundert, es kam so plötzlich!
Wo soll ich morgen mit der Suche anfangen?
Dank euch!
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14 Antworten
Leellaufabschaltventil und Leerlaufdüse
ODER nicht mehr ganz dicht:
- Loch-Abdeckkappe mittig rausgefallen
- Unterdruckschlauch abgefallen oder zugehörige Membrane gerissen
-
Grüße,
Michael
Überhitzt,Kolben klemmt oder frißt schon , kann auch sein.
Saugrohr undicht geworden geht auch.
Oder ein undichtes Ventil ?
Druckverlust mal prüfen.
Interessant wäre auch zu wissen um was für einen Motor es geht.
Vari-Mann
AS / 1600er / 140000km
Macht mir keine Angst!
Ich hab ne Öltenperaturanzeige, keine Auffälligkeiten! Öldruckanzeige bei Fahrt , 4bar
Nachdem ich die Leerlaufdrehzahl hochgedreht habe läuft er, allerdings nicht wirklich gut.
Leerlaufabschaltventil "klackt" aber wenn ich den Unterdruckschlauch vom Verteiler abziehe, dann gibt es keine Veränderung in der Drehzahl.
Ist die Dose oder der Verteiler jetzt schon die Lösung?
Wo bekomme ich möglichst schnell eine neue Unterdruckdose?
Im LL darf sich die Drehzahl nicht verstellen wenn du den Schlauch abziehst,also ist das doch ok.
Ausserdem hat das nunmal gar nichts mit deinem ausgehen zu tun.
140tkm ist doch schon ordentlich für einen 1600er,da darf der auch mal nach einer Überholung schreien.
Vari
Doch, hat. Der kriegt dann Fremdluft über den Schlauch, das kann u. U. schon reichen, um die LL-Drehzahl so weit abzusenken, dass er stirbt. Müsste dann aber okay sein, wenn man den Anschluss einfach testweise verschließt.
Aber ist nur eine von -zig Möglichkeiten.
Grüße,
Michael
Ich würde auf Falschluft tippen, hast du mal die üblichen Stellen abgesprüht mit Starthilfespray ?
Vielen Dank euch erst mal!
Ich bin hier auf einem Familiengeburtstag und mir fehlt die Zeit hier zu schrauben.
Ich hab den Zündverteiler etwas gereinigt und den gewissen Tropfen Öl gesetzt. Auch die Unterdruckdose / Verstellung geprüft . Hatte den Eindruck die klemmte etwas auch wenn es daran nicht gelegen haben kann. Stichprobe mal zwei Zündkerzen begutachtet, sehen sehr gut aus. Die Leerlaufdüse, rechts oben am Vergaser habe ich raus gedreht und einfach mal mit Druckluft durchgeblasen. Jetzt läuft er wieder - warum auch immer (?) und ich konnte die Leerlaufdrezahl an der Gemischschraube auch tatsächlich wieder zurück drehen.
Morgen muss ich wieder 270km zurück fahren. Hoffe das es so bleibt, auch wenn er wieder richtig warm wird.
Danke!
andreas
Vielleicht war irgendwo im Vergaser ein Dreck.
Also ich bin wieder gut Zuhause angekommen!
Auf der Autobahn läuft er super!
Wenn ich bei Tachonadel 130 das Gaspedal durchtrete, dann kommt sogar noch was und auf gerader Strecke klettert sie langsam auch auf 150. Die meiste Zeit bin ich aber so um die 110-120 gefahren, war ja alleine Unterwegs und konnte offen in den Sonnenuntergang fahren...
Ich werde mir jetzt aber dennoch einmal wieder den Vergaser vornehmen. Er springt ja immer sehr gut an aber ich habe immer noch, insbesondere nach dem Start eine schlechte Gasannahme. Der Übergang, die Gasannahme beim bzw. nach dem Schalten ist schlecht. Gerade wenn ich los fahre und vom 1. in den 2. schalte, dann muss sehr langsam und sachte das Gaspedal treten sonst bockt er und geht aus.
Vielleicht liegt das ja am "Beschleunigungssystem", da ist ja noch diese Pumpmembran mit den 4 Schrauben in Fahrtrichtung rechts am Vergaser oder vielleicht doch noch irgendwo eine Verstopfung. Der Wagen hat ja wegen Karosseriearbeiten länger gestanden. - Obwohl, das mit dem Übergang war schon lange nicht gut...
Natürlich hat auch Vari recht und ich sollte mal über eine Überholung des Motors nachdenken.
Dazu mache ich aber vielleicht noch mal ein neues "Thema" auf.
Vielen Dank!
andreas
Nachtrag:
Der Benzinverbrauch: 310Km / 10,2Liter auf 100km
Davon 270km Autobahn und Landstrasse, der Rest waren Kurzstrecken.
Ich glaube das geht auch unter 10Litern oder? Zumindest mein ich, dass ich früher schon mal weniger verbraucht habe.
Ventilspiel kontrolliert ? Stimmen Kontaktabstand und Zündung ? Kann auch den Leerlauf und Spritverbrauch beeinflussen.
Wenn du sagst das er im Übergang sehr schlecht ist geht das wirklich in richtung Vergaser.
Und da liegst du auch richtig,Beschleunigerpumpe,die Kugelventile dazu,die Membran oder die Übergangsbohrungen bei der Drosselklappe wie auch die Benzinversorgung dahin.Das kann alles die Ursache sein für schlechten Übergang oder auch schlechten LL ,je nachdem was dann da verstopft oder verengt ist.
Also raus den Zerstäuber und mal gewissenhaft reinigen und prüfen.
Vari
Ich weiss, ich hab's schon oft gesagt: Immer, wenn ich "bei den Vergaser bei" wollte, war der Fehler in der Zuendung.
Ist die Zuendzeitpunktverstellung noch gaengig? Koennen sich die Fliehgewichte frei bewegen? Arbeitet die Unterdruckdose? Oft ist die Mechanik mit verharztem Oel und Fett zugesetzt und man sucht sich 'nen Wolf am Vergaser.
Ich brauche uebrigends auch mal einen Gaserspezi, mache dazu aber ein neues Thema auf....