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Plötzlich starker Ölverlust - AGR oder Turbo?
Hallo zusammen,
Heute ging beim meinem 1.9 TDI, AVF, 96kW, Bj. 2004, nach rund 40 km beim Fahren meine Ölstandskontrolle (Gelb, Stand min) in der MFA an. Ich hab direkt angehalten und ca. 0,5 Liter nachgefüllt. Da der Ölwechsel seit ein paar Tagen wieder fällig ist, dachte ich mir, das kann schon ok sein.
Heute Abend, ca. 70-100 km später ging die Leuchte dann direkt vor der Haustür erneut an.
Mein AGR-Ventil ist seit jeher süffig, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass dort jetzt frischeres, noch nicht getrocknetes Öl in deutlich verstärkter Menge rausgekommen ist. Sonst scheint mir der Block trocken. Fotos von heute Abend kann ich bei Interesse posten.
Jetzt frage ich mich, ob ich wohl das AGR tauschen lassen muss, oder ob es nicht unnormal ist, dass überhaupt soviel Öl in diesem Bereich unterwegs ist und rauskommen kann? Ein halber Liter auf 100km ist ja kein Ölnebel mehr, oder? spricht das eher dafür, dass das AGR wie immer sifft, aber vom Turbolader her einfach ne Menge Öl kommt?
AGR und Turbolader müssten noch Erstteile sein, Maschine hat jetzt 299 TKM runter und läuft eigentlich noch ganz normal. Leistung hat nicht spürbar nachgelassen, er raucht abgasseitig nur beim Kaltstart gähn kurz, sonst unauffällig aus Fahrersicht. Ich habe auch keine Geräusche vom Turbolader wahrgenommen oder so. Wagen wird vor allem auf Pendlerstrecke genutzt, 30km Landstraße und 150km BAB am Tag.
Ich bin ziemlich ratlos und etwas besorgt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vor allem frage ich mich halt, ob am AGR immer so viel Öl,vorbeifließt oder ob das auf nen Turboladerschaden hindeutet?
Danke schonmal an euch alle!
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16 Antworten
So, habe heute früh Ölstand gecheckt (laut Messstab genau auf Min. Habe jetzt exakt 0,5l Öl nachgefüllt (steht jetzt in der Mitte) und Probefahrt gemacht. Wagen zieht ganz normal, keine Geräusche vom Lader, kein Zischen, kein Krach. Bin ihn schön warm gefahren und dann Sporen gegeben. Zieht gut durch, vor allem im Laderbereich zwischen ca. 2000-2500 Umdr. Kein Rauch, weder weiß noch blau. Aber am AGR findet man halt direkt wieder noch flüssiges Öl.
Kann mir jemand helfen, ob es normal ist, dass durch das AGR überhaupt soviel Öl durchgeht? Sollte ich also mal erst das AGR wechseln, oder muss das Öl aufgrund eines anderen Problems in den Ansaugtrakt kommen? Sprich doch Turbolader? Wenn das AGR zu wäre, würde das Öl doch dann auch verbrannt und somit verbraucht, oder?
Bitte helft mir :-( 500km vor der 300.000... :-)
Hallo,
ich würde schon sagen das es vom AGR kommen könnte. Am besten du schaust dir mal das Thema an KLICK, hört sich fast so ähnlich wie dein Problem an.
Hallo
welches Öl bekommt denn dein Motor...?
Zitat:
Original geschrieben von boraheini
Hallo
welches Öl bekommt denn dein Motor...?
Aral SuperTronic 5W30 Longlife III
Mir ist aufgefallen, dass das Öl wirklich pechschwarz ist. Bin jetzt knapp 20 TKM mit dem Öl gefahren, ist jetzt fällig. Aber so schwarz hatte ich es bisher nicht in Erinnerung.
Hier noch die Bilder vom AGR-Ventil.
Moin Moin,
das sieht ja schlimmer aus wie ich dachte. Da würde ich dir wirklich einen neues AGR empfehlen. ganz wichtig die Dichtung nicht vergessen. Du kannst mal bei Autoteile Teufel schauen, da bestelle ich immer, haben echt gute Preise.
Wenn dir was an dein Motor liegt, du ihn noch lange weiter fahren möchtest, ohne große Probleme und reperaturen. Dann empfehle ich dir ein gutes Jahresöl und lasse das 5W30 Longlife weg, hatten auch hier letztens ein Thema wo es diskutiert wurde das es nicht so gut sein soll.
PS: Schau dir nochmal das Thema mit an KLICK.
Danke. Was mir halt nicht in den Kopf will, ist, warum dort überhaupt so viel Öl unterwegs ist. Wenn es nicht am AGR raussifft, müsste es doch auch verbrannt werden? Und wäre damit auch weg. Oder hab ich da nen Denkfehler?
es sifft halt ein bisschen mehr als normal.
Da das AGR jedoch nur luftführend ist und daher nix mit dem massiven Ölverbrauch zu tun hat, ist es wohl der Turbo.
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
es sifft halt ein bisschen mehr als normal.
Da das AGR jedoch nur luftführend ist und daher nix mit dem massiven Ölverbrauch zu tun hat, ist es wohl der Turbo.
Das wäre ja auch meine Logik.
Jetzt bin ich nach dem erneuten Nachfüllen auf mittleren Stand rund 150km gefahren und der Ölstand hat sich nicht mehr merklich geändert, habe eben in der Pause wieder nachgeschaut. Ich beobachte es jetzt mal nach jeder Fahrt. Wenns nochmal stärker wird, muss ich wohl mal an den Lader ran. :-(
Danke für eure Einschätzungen
Hallo
entferne doch einfach den Ladeluftschlauch vom Turbo und prüfe das Wellenspiel des Laders. Sollte das Spiel in Ordnung sein könnte deine Ölrücklaufleitung vom Turbo verstopft sein.
Dies hätte zur Folge, dass deine Ladeluftstrecke mit Öl gefüllt wird und unter anderen aus deiner AGR wieder austritt. Das die AGR defekt/úndicht ist - keine Frage aber die Ursache für dein Problem liegt beim Turbo.
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung vom Turbo? Dann kann ich mal nach der Rücklaufleitung schauen. Selbstmacherbuch habe ich, muss ich mal reinsehen, ob dort ne Zeichnung drin ist. Aber wenn jemand hier was hat, wäre das auch super! Danke
Den Rücklauf erkennt man leicht, ist die dickere Leitung, welche vom Turbo zur Ölwanne geht. Prüf auch mal KGE...
Kleine Rückmeldung: Ein halbes Jahr später keinerlei Probleme mehr gehabt. Spricht alles für den Rücklauf vom Turbo. Danke für eure Hilfe nochmal.
Zitat:
@BMW-Linde schrieb am 13. Januar 2015 um 14:31:46 Uhr:
Kleine Rückmeldung: Ein halbes Jahr später keinerlei Probleme mehr gehabt. Spricht alles für den Rücklauf vom Turbo.
Hattest Du dann irgendwas instand gesetzt?