Plötzlich steigender Verbrauch, woran liegts???
Hallo zusammen!
Ich wundere mich seit einigen Wochen über meinen recht ordentlich gestiegenen Durchschnittsverbrauch bei meinem S4 Avant.
Kurz ein paar Daten: BJ 1998, 153000km und von einem ordentlichen Tuner gechipt. Ölverbrauch liegt bei 0,7 Liter auf 6000km und der Motor klingt sauber. Abgasanlage ist bis nach den Kats original, sprich Vorkats und Hauptkats sollten theoretisch noch drin sein.
Da ich den Wagen sofort nach dem Kauf chipen lassen hab, fällt dieser Punkt als Ursache also aus...
In den ersten Monaten bin ich bei recht ordentlicher Fahrweise immer um die 13,5 Liter auf 100km gelegen. Wenn ich es drauf angelegt habe, kam ich bis auf 12 Liter runter allerdings waren auch 16 Liter kein Problem. Seit ca. einem Monat steigt der Verbrach stetig an. Derzeit liege ich bei 17,6 Liter auf 100km und als ich dienstlich unterwegs war, hat ihn meine Frau auf 15 Liter runtergebracht... Tiefer geht es definitiv nicht mehr, denn das Gaspedal wird nur gestreichelt!
Als ich drüber nachgedacht habe ist mir in den Sinn gekommen, dass ich in letzter Zeit recht häufig Super anstatt SuperPlus getankt hab... Aber macht das fast 5 Liter aus??? Kann ich mir nicht vorstellen!!!
Was mir noch auffällt (allerdings schon seit dem ich den Wagen habe) ist, dass ich bei Fahrten mit offener Heckklappe fast ersticke... Es zieht ein wahnsinnig beissender Geruch durch das Auto... Da dies aber schon immer ist, kann es ja eigentlich nicht die Ursache für den Mehrverbrauch sein!?
Woran könnte es noch liegen? Fehlerspeicher ist leer und warm wird er auch ordentlich zügig!
Lamdasonden??? Obwohl kein Fehler gesetzt wird? Vielleicht gibt es Erfahrungen unsd ihr könnt mir helfen!
Gruß Alex
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hat sich die Fahrstrecke die Du ständig fähst verändert?
Was für Fahrstrecken hast Du? )Kurz- oder Langstrecke)
Hast Du schonmal die Abgaswerte kontrollieren lassen?
Theroschalter schon mal durchgemessen?
Zitat:
Original geschrieben von turboteccs
Als ich drüber nachgedacht habe ist mir in den Sinn gekommen, dass ich in letzter Zeit recht häufig Super anstatt SuperPlus getankt hab... Aber macht das fast 5 Liter aus??? Kann ich mir nicht vorstellen!!!
Schön wärs
Zitat:
Original geschrieben von turboteccs
Was mir noch auffällt (allerdings schon seit dem ich den Wagen habe) ist, dass ich bei Fahrten mit offener Heckklappe fast ersticke... Es zieht ein wahnsinnig beissender Geruch durch das Auto... Da dies aber schon immer ist, kann es ja eigentlich nicht die Ursache für den Mehrverbrauch sein!?
Naja, also beissender Geruch würde ich schonmal nicht als normal bezeichnen. Und dann kann es sich ja um ein langsames schlechter werden durch den Defekt handeln. Muss ja nicht immer gleich alles ganz kaputt sein
Was hast du für einen Motor drin?
Gruß
Daniel
Fahr den S4 mal wirklich fast leer (vom Tank her) und Tanke dann den Tank randvoll mit Ultimate 102 Oktan. Tanke dann nur min. 98 Oktan oder mehr. Schau mal was dabei rauskommt. Mit niedirg Oktan haltigen Sprit kommt der Motor nicht aus und geht unter Umständen dadurch auch kaputt. Mach das mal und berichte. Das kann es wirklich sein das es daran liegt. Tanke aber nur Ultimate kein Shell oder sonst was sondern nur das.
Beim Motor handelt es sich um einen 2,7 Liter biturbo....
Ob Super oder SuperPlus sollte den Motor bei verhaltener Fahrweise meiner Meinung nach eher weniger stören. Dafür gibts ja noch die Klopfsensoren, aber ich werde es versuchen...
Abgaswerte wurden noch nicht gemessen, kann ich aber diese Woche mal machen lassen. Diese kann ja aber die eigentliche Ursache, nicht feststellen. Ok, wenn der Lambdawert abhaut sollten es die Sonden sein, oder?
Angenommen es sind die Hauptkats verbrannt (wegen dem Gestank), sollte dies doch aber keinen Einfluss auf den Verbrauch haben!?
Das Streckenprofil hat isch schon leicht geändert... Früh auf Arbeit fahr ich maximal 5 Minuten, heimzu ebenso. Sonst war meine Strecke auf Arbeit ca. 30 Kilometer und ich war eine gute Stunde unterwegs...
Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch jemanden mit nem gechipten S4? Wieviel verbraucht ihr so?
Gruß Alex
Hallo
Also, wenn sich Dein Streckenprofil wie oben beschrieben verändert hat.
Früher: 30 km. zur Arbeit - und dann wieder zurück!
Heute: 5 min. hin. - ebenso zurück!
... ... ... da wird der Motor ja überhaupt nicht richtig warm und wird sofort wieder hingestellt. Eigentlich läuft das MSG dann nur im Warmlaufmodus, weil 90 Grad immer kaum/eigentlich nicht ganz erreicht werden.
Wenn Du Super-95 statt Super-Plus-98 tankst, dann brauchste schon 3 bis 5 % mehr - bei etwas Leistungsverlust. Weil Super-Plus-98 heute nicht mehr 6 Cent/Liter sondern nur noch 4 Cent/Liter teurer ist als Super-95 (Unterschied: weniger als 3 %) lohnt sich die Verwendung von Super-95 für Dein Auto definitiv nicht.
Kalter Motor und schlechtere Kraftstoffqualität (weniger Ladedruck, spätere Zündung) machen da schon ganz schön viel aus - besonders eben der kalter Motor!
Gruss
Thomas
@Thomas:
Danke für deine Antwort. Sogesehen hast du recht... Diese 2 Faktoren in Verbindung könnten schon einen Einfluss haben... Aber dass es sich so krass auswirkt hätte ich nicht gedacht... Wir reden ja schon von im Durschnitt 2 Litern mehr.
Ich werde jetzt einfach mal wieder SuperPlus tanken, nur leider hat die Tankstelle hier im Ort nur Super...
Jetzt mal dumm gefragt, wenn ich die Standheizung früh und nachmittg vor der Fahrt laufen lasse, wird ja zwar mehr Benzin verbraucht aber das sollte sich ja nicht im Durchschnittsverbrauch in der Multifunktionsanzeige niederlegen, oder? Lediglich die Restreichweite ändert sich!?
Zwar eine dumme Methode, aber zum Ausprobieren würds ja seinen Zweck erfüllen...
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von turboteccs
Jetzt mal dumm gefragt, wenn ich die Standheizung früh und nachmittg vor der Fahrt laufen lasse, wird ja zwar mehr Benzin verbraucht aber das sollte sich ja nicht im Durchschnittsverbrauch in der Multifunktionsanzeige niederlegen, oder?
Richtig, Anzeige wird nicht beeinflusst.
Grüße Klaus
Hallo,
ich hatte mal einen Riss im Benzinschlauch (der kleine kurze hin zur Drosselklappe).
War auf der Unterseite... nicht zu sehen und auch nicht zu fühlen ... da das austretende Benzin in das Mantelgewebe des Schlauchs fließt und dort recht schnell verdampft.
Servus Bernd
Hi
Nun ja, mein 2.6er ist im Stadtverkehr 13 Liter/100 km. angegeben und außerorts 7 Liter!
Wenn ich auf der BAB mit 1/10 Gas konstant 130 bis 140 fahre, dann kommen die 7 Liter schon hin.
Innerorts besorge ich alles, wenn der Motor erst einmal warm ist, und benutze wo möglich den 5. Gang. 40 bis 60 km/h. sind so 1 000 bis 1 500/min.! Ich streichele das Gaspedal nur sehr vorsichtig, und komme so auf etwa 10 Liter/100 km. - reiner Stadtverkehr! Das ist reichlich, aber zuletzt doch 3 Liter weniger als angegeben!
Wenn ich den kalten Motor starte, und der die ersten 1 bis 2 Minuten mit 1 350/min. Standgas läuft, da möchte ich eigentlich überhaupt nicht wissen, was er dann so verbraucht.
Letztlich wird der Wagen wo irgend möglich im warmem Zustand und auch auf längeren Strecken bewegt. Ohne zu schleichen liege ich so bei 8.7 Litern/100 km. Für den 2.6er sicherlich ein günstiger Wert!
Kleinwagen verbrauchen halt nurmal bei konstant 100 das gleiche wie im Stadtverkehr, große Autos außerorts weniger als die Hälfte als im Stadtverkehr.
Zu 97 bis 98 % brauche ich die Leistung (gechipt mit 170 PS.) nicht und fahre im 5. Gang. Die restlichen 3 % (Überholvorgänge auf der Landstr. 3. Gang voll, und wenn möglich bei freier BAB kurze "Tests" auf Tempo über 200!) machen da das Kraut nicht fett!
Rechnung: 8.5 Liter/100 km. mal 97 (%),
plus 14 Liter/100 km. mal 3 (%)
gleich:
824.5 Liter (8.5 * 97)
plus
42 Liter (14 * 3)
gleich:
866.5 Liter
geteilt durch 100
gleich:
8.665 Liter/100 km. im Mittel!
Wer die Rechnung nachvollzieht, der sieht, dass es eben darauf ankommt, was man überwiegend für einen Fahrstil hat, und natürlich, was man für Strecken fährt.
9/10 mit 9 Litern/100 km. und 1/10 mit 15 Litern/100 km. sind: 9.6 Liter/100 km.
1/10 mit 9 Litern/100 km. und 9/10 mit 15 Litern/100 km. sind 14.4 Litern/100 km.
Falls der S4 seine 9 Liter außerorts und 15 Liter innerorts angegeben ist, dann haste jetzt die umgekehrten Verhältnisse! Für solche Kurzstrecken ist der 2.7-Liter-Biturbo ja eigentlich nicht gebaut. Er sollte schon richtig warm werden!
Gruss
Thomas
So Leute!
Meine Studie ist nun zuende... Eigentlich ist alles in Ordnung, denn auf Langstrecke und mit SuperPlus beträgt der Verbrauch wirklich "nur" die üblichen 12,5 - 13 Liter!
Ich hätte nie gedacht, das sich dass so auswirken kann! Naja, jetzt weiß ich es... Da muss ich halt "leider" doch nach der Arbeit noch eine Runde drehen, damit der Verbrauch in der MFA wieder passt! Der Frau brauch ichs ja nicht zu erzählen! *evil*
Viele Dank für eure Tipps!
Alex
Wenn Du nach der Arbeit noch ne Runde drehst, verballerst Du aber vermutlich mehr Sprit, als wenn Du normal nach Hause fährst.
Grins fahr nach der Arbeit auch noch ne Runde, allerdings weis es meine Frau aber der Spaß/Abschalt-Faktor zählt ! Und mehr Verbrauch - merk nix, Tank immer für 50 Euro !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von polobiest321
Grins fahr nach der Arbeit auch noch ne Runde, allerdings weis es meine Frau aber der Spaß/Abschalt-Faktor zählt ! Und mehr Verbrauch - merk nix, Tank immer für 50 Euro !
Gruß
Dann ist Dir also auch der Spritpreis egal, naja, jeder muß es selbst wissen, wenn ich abschalten will, dann leg ich mich nach der Arbeit noch unter meinen Wagen und schraub da weiter
Hallo ich habe auch das Problem fahre auch ein S4 B5 2.7 bi turbo der auch gechipt von abt ist und bekomm den verbrauch nicht unter 19.8 liter. Fahre viel kurzstrecke aber auch regelmäßig auf die bahn, selbst auf der bahn bekomm ich ihn nicht runter. Muss dazusagen ist auch ein Automatik?
Trotzdem finde ich es sehr viel.
Mfg Ronny