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Plötzlich über Nacht Batterie leer - was kann da los sein?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 12:48

Hallo zusammen,

ich war heute morgen in der Garage etwas schockiert als ich meinen SL500 (R231 MOPF) mit komplett leerer Batterie vorfand. Wirklich nichts geht mehr! Bei der letzten Fahrt gestern war nichts ungewöhnlich, keine Warnungen, keine Fehlfunktionen, alles bestens. Was kann da los sein? Hatte bislang noch nie Probleme in der Art.

Wenn ich die Batterie nun wieder auflade, muss ich irgendwas beim Ladevorgang oder später beachten?

Gruss

Uwe

Beste Antwort im Thema

Warum ruft man bei einem nur gut 3 Jahre alten Fahrzeug aus Erstbesitz nicht einfach bei Mercedes Mobilo an, die kommen, erledigen den Rest und sorgen ggf. noch für eine Ersatzfahrzeug.:cool:

Stattdessen 3 Seiten hin und her und nach gut 2 Tagen noch immer keine Lösung. :confused:

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Hallo, Licht im Handschuhfach, oder Kofferraum an ?? Oder die Batterie ist kaputt.

Gruß Waldemar

am 11. Dezember 2019 um 12:59

Hallo

 

Selbes Problem bei meinem SL500 R230.

Habe die Batterie raus genommen und geladen ,seit dem keine Probleme mehr.

War ein einmaliges Ereignis.

Warum, keine Ahnung.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:53

Danke. Lichter im Kofferraum/Handschuhfach sind nicht von Hand schaltbar, alles automatisch. Batterie kaputt, nach 3 Jahren schon??? Habe ein CTEK Ladegerät, dass an die Ladebuchse im Kofferraum angeschlossen wird eigentlich zur Ladungserhaltung bei längerem Stillstand (brauche ich aber eigentlich nicht da ich den Wagen praktisch täglich fahre). Kann ich damit auch eine tiefentladene Batterie wieder aufladen?

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:53:43 Uhr:

Danke. Lichter im Kofferraum/Handschuhfach sind nicht von Hand schaltbar, alles automatisch. Batterie kaputt, nach 3 Jahren schon??? Habe ein CTEK Ladegerät, dass an die Ladebuchse im Kofferraum angeschlossen wird eigentlich zur Ladungserhaltung bei längerem Stillstand (brauche ich aber eigentlich nicht da ich den Wagen praktisch täglich fahre). Kann ich damit auch eine tiefentladene Batterie wieder aufladen?

Wenn es ein MSX5.0 ist müsste es gehen.

CTEK anschließen und schauen ob die Batterie überhaupt geladen wird.

Sollte diese nicht geladen werden ist die Batterie wohl Fratze.

Das kann auch schon mal nach 3 Jahren passieren.

am 11. Dezember 2019 um 14:36

Hallo

Das habe ich bei meinem AMG SLK 55 auch gehabt. Von ein auf den anderen Tag 5 Volt und das nach 6 Monaten. Die Batterie wurde gegen eine neue getauscht. Garantie. War eine Varta AGM.

Peter

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 15:39

Ok, danke - werde mal versuchen zu laden und sehen was passiert.

Hallo,

bei meinem SL 55 AMG, R230 habe ich das auch, bevorzugt wenn es Kalt ist. Ich fahre ca. 2 km, alles wider ok. Zufriedenstellend ist dass aber nicht. Werde wohl auch eine neue Batterie einbauen, die jetzige ist aber auch erst 4 Jahre alt, eine AGM Batterie, beim freundlichen einbauen lassen! Man sagt ja so allgemein eine Batterie hält ca. drei bis sechs Jahre, aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel Ich hoffe wir sprechen hier alle über die gleiche Batterie. Die, für die Komfortfunktionen. Die Starterbatterie ist bei mir absolut Problemlos und die ist schon viel älter, sieben Jahre! Ich schaue mir ab und zu mal die Spannung an um keine Überraschungen zu erleben, aber alles super und das bei dem Alter! Aber ich denke, nach diesem Winter werde ich sie prophylaktisch erneuern, man will den Ärger ja nicht herausfordern. :-))

Gruß, Klaus

Hatte ich kürzlich bei meiner E-Klasse. Lösung war per Starthilfe den Wagen zum laufen bringen und danach gleich in die Werkstatt zum Tausch. Die Batterie war am Ende.

Ich habe die gleichen Problehme mit der Batterie im Kofferraum,fahre zirka einen Kilometer dann funktioniert auch die Sitzheizung,jeden Winter das gleiche.Mein Mann sagt das die Lichtmaschine für die hintere Battrie nicht richtig ladet und Mercedes ein Fehler unterlaufen ist,nur beweisen kann er es denen nicht. Jetzt die dritte Batterie.Immer sagt der Freundliche das die kaputt sei.Die vordere habe ich noch nie getauscht

Zitat:

@Ilseina schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:33:15 Uhr:

Ich habe die gleichen Problehme mit der Batterie im Kofferraum,fahre zirka einen Kilometer dann funktioniert auch die Sitzheizung,jeden Winter das gleiche.Mein Mann sagt das die Lichtmaschine für die hintere Battrie nicht richtig ladet und Mercedes ein Fehler unterlaufen ist,nur beweisen kann er es denen nicht. Jetzt die dritte Batterie.Immer sagt der Freundliche das die kaputt sei.Die vordere habe ich noch nie getauscht

Genau so geht es mir halt auch! Die vordere hat noch nie Probleme gemacht, nur die im Kofferraum. Um es mal so zu sagen, ich habe jetzt den vierten SL, von 350, 2x500 und nun SL 55 AMG, auch SLK 230 K und CL 500. Dieses Problem hatte ich immer im Winter! Der freundliche hat mich immer auf eine defekte Batterie hingewiesen, was ja nun mit dem immer gleich auftretendem Fehler, bei Kälte, nicht mehr glaubwürdig erscheint! Man kann ja nun nicht ständig eine neue Batterie einbauen, wenn es kalt wird! Ich habe aber bis jetzt keine Lösung für dieses Problem gefunden, außer das Fahrzeug immer im warmen abzustellen. Der freundliche stellt sich auf keinem Fall dem Problem, der verweist immer nur auf eine defekte Batterie, was er mit der Lebensdauer einer Batterie begründet.

Gruß, Klaus

@ ilseina und klaus:

habt ihr es mal mit einem ctek probiert?

habe im winter immer hinten ein ctek dran und seit jahren keine probleme.

batterie ist jetzt 6 jahre alt.

Zitat:

@gamby schrieb am 12. Dezember 2019 um 07:37:22 Uhr:

@ ilseina und klaus:

habt ihr es mal mit einem ctek probiert?

habe im winter immer hinten ein ctek dran und seit jahren keine probleme.

batterie ist jetzt 6 jahre alt.

So mache ich es auch. Das Ctek oder irgendein Ladegerät für AGM Batterien ist beim SL Pflicht. Schließe ich es nicht an und warte 1-2 Wochen, kommt direkt die Warnmeldung im KI, dass alle Verbraucher abgeschaltet seien wegen niedriger Spannung. Kennt man das Problem und weiß damit umzugehen, lassen sich viele Folgeprobleme vermeiden.

Die vordere (Starter-)Batterie hingegen ist bei mir schon über 12 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht.

Wird die Komfortbatterie tatsächlich so schnell über die Steuergeräte leer gezogen?

Hallo,

augenscheinlich schon, erst recht, wenn man den Wagen in der Garage nicht abschliesst. Es kann ein "normales" Ladegerät sein, der AGM Modus der Ladegeräte ist im R230 eigentlich nicht nötig und im Fall einer Erhaltungsladung sogar besser abzuschalten.

Grüße

Andreas

Aber beim 231er sollte das Batterie Management doch besser funktionieren als beim "alten" 230er.

Es gibt ja auch genügend andere Modelle (212er / 213er ) die mit Technik und Steuergeräten vollgepackt sind und wo keine dauerhafte Erhaltung bei 2 Wochen stillstand notwendig ist (und auch keine Störmeldung im Display nach 3 Wochen erscheint)

was ist denn da (technisch gesehen) soviel anders?

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