1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. plötzliche abrollgeräusche mit Winterreifen

plötzliche abrollgeräusche mit Winterreifen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. November 2009 um 9:28

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe ende Oktober meine Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM25) zum zweiten mal aufgezogen.

Seitdem habe ich ziemlich nervende Abrollgeräusche ab Tempo 60 -70.

Mit Sommerreifen hatte ich gar kein Poblem und er lief ganz ruhig.

Ich habe allerdings auch keine Beeinträchtigung der Fahrweise (unruhiges Lenkrad, schlechte Geradeauslauf oder vibrierendes Lenkrad)

Mein Golf ist Baujahr 04.2004 und hat gerade mal 53.000 km auf der Uhr.

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Beste Antwort im Thema

Man gewöhnt sich hat sehr an ein Laufgeräusch. 

Die LM25 hatte ich auch leiser in Erinnerung. 

Nach einem Sommer auf Michelin Energy "Flüsterreifen" war es aber wie ein Umstig auf nen Traktor mit den WR ;) 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind die Reifen richtig der Laufrichtung nach aufgezogen?

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:40

Hallo, also da hab ich drauf geachtet da es sich bei den Reifen ja um Laufrichtungsgebundene handelt. Hab nicht mal die Reifen von vorn nach hinten und andersrum getauscht. So wie sie letztes Jahr drauf waren und da war Ruhe im Saal.

Ich denke es ist normal.

Mein Schatz hat auch die LM25 und die sind sehr laut im Vgl. zu den SR (wurden auch immer lauter mit der Zeit). Sägezahn haben die allerdings nicht. 

Meine Dunlop 3D, Mutter´s Goodyear 7+ und die Conti´s sind als WR deutlich leiser als die LM25. 

Hm komisch...vll. mal die hinteren nach vorne wechseln obs was bringt weiß ich leider auch net.

Oh je, da steht mir ja noch was bevor. Hab auf meinem Firmenkombi auch die Bridgestone Blizzak LM 25 drauf....

Mach dir kein Kopp.

Es gibt schlimmere Reifen.

Wenn die neu sind, ist das Gummi noch weicher und sie sind auch leiser. 

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:57

Die Räder von vorne nach hinten getauscht hab ich auch schon und der Effekt war der gleiche. Was mich halt so wundert ist, das sie letztes Jahr Top waren und dieses Jahr diese Probleme.

Mir ist ja auch schon deas Thema Radlager durch den Kopf gegangen, aber das es genau zu dem Zeitpunkt kaputt gehen sollte wo ich die Räder gewechselt habe erscheint mir dann doch schon bissel unwahrscheinlich.

Man gewöhnt sich hat sehr an ein Laufgeräusch. 

Die LM25 hatte ich auch leiser in Erinnerung. 

Nach einem Sommer auf Michelin Energy "Flüsterreifen" war es aber wie ein Umstig auf nen Traktor mit den WR ;) 

Hallo,

letztes Jahr waren meine GY Ultra Grip 7+ auch neu und top. Jetzt lagen die Dinger den Sommer über in der Garage und machen nach dem aufziehen auch nette Geräusche. Kann dir auch mit fast jedem anderen Fabrikat passieren. Übrigens kann das Problem noch heftiger werden, wenn du die hinteren nach vorn steckst. Fahr mal mit der Hand über die Laufflächen der Reifen. Merkst du da, wenn du von vorn nach hinter drüber fährst leicht Absätze ? Diese sind es die die netten Geräusche verursachen. Manche nennen es auch Sägezahn, bestimmt schon mal gehört.

Mike 

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:22

Das mit dem Sägezahn hatte ich schon mal bei meinen Sommerreifen, allerdings beim VI GOlf.

Nur es muss doch eine Erklärung dafür geben das die Reifen durch liegen den Sommer über so eine Profilstörung bilden? Was ist denn so der ideale Luftdruck bei 195 er Bereifung?? Hab momentan vorne und hinten ca, 2,5 Bar drauf.

Leck mich am Ars..., hinten 2,5 wär mir zu hart. Da sagt meine Bandscheibe aber danke.

Fahre vorn 2,4 und hinten 2,2-2,3. Idealen Luftdruck gibt es vermutlich nicht. Was hilft, zumindest gegen die Sägezahnbildung ist das umstecken nach der Saisonhälfte oder halt so nach rund 10.000 Kilometern. Die Dinger werden einfach härter den Sommer über. eigentl. soll man den reifen ja auch dunkel und kühl einlagern. Etwas feuchtere Luft soll ihm auch gut tun. Nur wer hat das im Sommer bei 35 Grad in der Garage ?

Mike

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:43

hatte am Anfang ähnlichen Luftdruck wie du und hab dann mal versucht etwas mehr drauf zu legen. Nur über den Unterschied bin ich mir bisher nicht wirklich im klaren. Denke ich werde mal wieder bissel ablassen, denn wie du schon sagst, die Bandscheiben machen da Terror. Kommt bei mir auch noch dazu das es ein Sportline ist und die sind ja eh schon härter als die Originalen. Was meinst du mit umstecken?? Die vorderen nach hinten und andersrum oder diagonal?? Meine sind Laufrichtungsgebunden, da geht das schlecht :-(

am 10. November 2009 um 16:44

Also ich bin mit dem LM 25 gut zufrieden, musste Anfang des jahres 2 neue holen und die waren grade da, hab dann jetzt zu Winterbeginn die anderen beiden alten auch erneuert, ist nu LM 30, ich finde die nicht besonders laut. Hab die 25er nun vorne und bin begeistert vom Grip der kaum schlechter scheint als bei meinen 225er Sommer-Kumhos, auch inner schnellen Kurve, und wirklich laut scheinen die mir auch nicht, haben aber auch erst max 5tkm drauf ;) Luft fahre ich glaub ich auch 2,5 oder 2,6 sogar, weis ich grad nicht genau aus m Kopf.

Ich fahr immer 0,2 über Angabe im Tankdeckel.

Sägezahn ist Hauptsächlich äbhängig vom Fahrwerk (Dämpfer) und der Gewichtsverteilung. Daher konstruktionsbedingt und nur selten durch ne neue Achsvermessung zu verbessern.

Kompaktwagen mit kurzem Heck sind oft betroffen. Begünstigende Faktoren die Sportfahrwerke ab Werk, Dieselmotoren (vorne mehr Gewicht) und ungünstige Reifenwahl.

Am besten Reifen ohne Laufrichtung nehmen und alle 5000km über Kreuz tauschen. Das hilft wirklich. Wenn man zu lange wartet, bekommt man den SZ kaum noch raus bzw. es nervt zu lange.

Deine Antwort