Plötzliche Getriebestörung
Mein W 213/200 d (2,5 Jahre 43tkm), mit dem ich sonst top zufrieden bin, hat mich heute etwas schockiert. Bei der Einfahrt ins Parkhaus zu meinem Einstellplatz nahm er kein Gas mehr an, ging in N und es erschien die rote Meldung "Getriebestörung anhalten". Es ließen sich weder R noch D einlegen. Mein Blutdruck stieg langsam, weil ich dort ungünstig stand. Dann fiel mir der alte Computertrick ein. Ich stellte den Motor ab, stieg aus, verriegelte das Auto und wartete 3 min. Siehe da, dann lief er wieder, als sei nichts gewesen. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass das ja auch in einer Autobahnbaustelle o.ä passieren kann. Vertrauen schafft das nicht gerade. Hatte das schon mal jemand ? Gruss kf
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27 Antworten
Zitat:
@kf180 schrieb am 30. September 2022 um 00:05:33 Uhr:
Mein W 213/200 d (2,5 Jahre 43tkm), mit dem ich sonst top zufrieden bin, hat mich heute etwas schockiert. Bei der Einfahrt ins Parkhaus zu meinem Einstellplatz nahm er kein Gas mehr an, ging in N und es erschien die rote Meldung "Getriebestörung anhalten". Es ließen sich weder R noch D einlegen. Mein Blutdruck stieg langsam, weil ich dort ungünstig stand. Dann fiel mir der alte Computertrick ein. Ich stellte den Motor ab, stieg aus, verriegelte das Auto und wartete 3 min. Siehe da, dann lief er wieder, als sei nichts gewesen. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass das ja auch in einer Autobahnbaustelle o.ä passieren kann. Vertrauen schafft das nicht gerade. Hatte das schon mal jemand ? Gruss kf
Jaja, die Digitalisierung. So ist das halt, wenn etwas mit viel Elektronikschnickschnack überladen wird. Dann wird die Elektronik selbst zum Problem und auch zu einem vermeidbaren Kostenfaktor.
Haben wir auch ständig, dass Störungen - gleich welcher Art - angezeigt werden. Wir ignorierten bisher alles und fuhren gut damit. Mit ignorieren ist es natürlich schlecht, wenn das Fahrzeug seinen Dienst verweigert. Dann kann es sogar gefährlich werden.
Ich bin mir sicher, dass wir eine echte Getriebestörung auch ohne Elektronik bemerken würden.
Trotzdem würde ich das mal überprüfen lassen. Kann ja ein sich anbahnender Schaden sein. Muss ja nichts mechanisches sein.
Zitat:
@kf180 schrieb am 30. September 2022 um 00:05:33 Uhr:
..........Ich stellte den Motor ab, stieg aus, verriegelte das Auto und wartete 3 min. Siehe da, dann lief er wieder, als sei nichts gewesen....
Hätte ich auch so gemacht. Wenn das wiederholt vorkommt, meine ich auch, in jedem Fall nachsehen lassen.
In etwas anderer Weise hatte ich über eine relativ lange Zeitspanne eine Schadensanbahnung mit der Abgas-Rückführklappe. Da hatte ich auch dieses Vorgehen 3 oder 4 mal, bis nichts mehr ging. Allerdings war nur die Motor-Kontrolleuchte an und immerhin lief das Fzg. noch weiter im Notprogramm.
Dennoch, und da gebe ich dem Vorredner recht, am Ende ist es sicherer, eine halbe oder ganze Stunde in der MB-Werkstatt zu verbringen für ein Auslesen, ob sich was findet. Eine Rotmeldung hat von der Einstufung Priorität und sollte nicht so auf die leichte Schulter genommen werden.
Eine solche hatte ich bislang nur einmal, im Zusammenhang mit einer defekten Lichtmaschine und da war klar, irgendwann bleibt die Karre stehen. Da ich kurz nach Mitternacht unterwegs war und noch ankommen wollte, habe ich das durchgezogen und bin auch angekommen, obwohl dennoch wenige Meter vor Ankunft das Notprogramm einsetzte. Am nächsten Morgen startete der Motor aber nicht mehr, da die Batterie schon leergezogen war. Ein Fall für die Mobilitätsgarantie, die übrigens exzellent funktioniert.
An dieser Stelle, meine Empfehlung an alle, die Serviceintervalle alle durchführen zu lassen bei an MB angeschlossenen und damit zertifizierten Werkstätten, dann besteht Mobilitätsgarantie über einige Jahre und km-Laufleistungen.
Wobei auch freie Werkstätten die Mobilitätsgarantie anbieten gemäß der Inspektion nach Herstellervorgaben !!
Lediglich nur im Kulanzfall hat man schlechte Karten beim Hersteller.
Gruß
@kf180
Probleme mit dem Schaltverhalten, an meinem Wagen, hatte ich vor zwei Jahren, bei rund 60000 km Laufleistung, auch schon gehabt. Das Getriebe meinte damals, erst bei einer Drehzahl von knapp 4000 und dabei auch recht unsanft, in den nächsthöheren Gang wechseln zu müssen. Nach Auschalten und Neustart des Wagens war alles wieder wie gewohnt. Letztlich stellte ich den Wagen dennoch in der Werkstatt vor und es wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Nach Auskunft durch die Werkstatt, sind Probleme mit der Software für das Getriebe nicht ungewöhnlich und mit einem Update zu beheben.
Danke an alle, ich werde vorsichtshalber meine NL mal kontaktieren bzw. Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß kf
Nachfrage:
War/ist das immer / bei allen Gängen so oder nur bei manchen? Dauerhaft?
Bei mir (E200/EZ 08/2019) ist es nämlich so, dass "er" erst sehr spät vom 2. auf einen höheren Gang wechselt. Allerdings nur nach dem ersten Start. Danach schaltet "er" einwandfrei. Sowohl im Sommer wie im Winter.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@lu-san schrieb am 30. September 2022 um 21:30:50 Uhr:
@kf180
Probleme mit dem Schaltverhalten, an meinem Wagen, hatte ich vor zwei Jahren, bei rund 60000 km Laufleistung, auch schon gehabt. Das Getriebe meinte damals, erst bei einer Drehzahl von knapp 4000 und dabei auch recht unsanft, in den nächsthöheren Gang wechseln zu müssen. Nach Auschalten und Neustart des Wagens war alles wieder wie gewohnt. Letztlich stellte ich den Wagen dennoch in der Werkstatt vor und es wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Nach Auskunft durch die Werkstatt, sind Probleme mit der Software für das Getriebe nicht ungewöhnlich und mit einem Update zu beheben.
Das ist bei mir auch, vor allem im Winter. Damit werden die Drehzahlen hochgehalten, damit alles schneller warm wird.
Als Techniker ist das eher eine Qual, der Motor sollte mit niedrigen Drehzahlen seine Temperatur bekommen.
Wir stehen am morgen ja auch nicht auf und machen jeden Tag sofort einen Fullspeed-Marathon.
Zitat:
@carlos4444 schrieb am 30. September 2022 um 16:15:14 Uhr:
Wobei auch freie Werkstätten die Mobilitätsgarantie anbieten gemäß der Inspektion nach Herstellervorgaben !!
Lediglich nur im Kulanzfall hat man schlechte Karten beim Hersteller.
Gruß
Bitte kein Falschinformationen verbreiten oder den Sachverhalt undeutlich darstellen.
Wenn die letzte zurückliegende Wartung nicht im MB-Servicenetz durchgeführt wurde, dann gilt auch keine Mobilitätsgarantie "Mobilo". MB ist der Garantiegeber, keine Wartung -> kein Mobilo.
Wenn andere freie Werkstätten nach Wartung ein ähnliches/gleichwertiges Produkt anbieten -> gut.
Aber das darf man nicht vermischen. Sonst liest das hier jemand und wägt sich in trügerischer Sicherheit.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Andy64 schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:44:44 Uhr:
Als Techniker ist das eher eine Qual, der Motor sollte mit niedrigen Drehzahlen seine Temperatur bekommen.
so weit zwingt die Technik den Motor ja auch nicht hoch. Wenn's ums Aufheizen nach dem Kaltstart geht, schaltet das Getriebe zwar im Vergleich zum wärmeren Zustand zwar später, aber auch nicht so, dass es in Hochdrehzahlorgien ginge.
Mein 213er schaltet in diesem Zustand (ist dann ja meist in einem eher lastarmen Bereich) meist bei rund 2.000-2.200 u/min (statt sonst bei um die 1.500), aber es wird geschaltet. Dieser Sonderzustand dauert meist ja auch nur um die 1-3 Minuten nach dem Kaltstart (bei extremen Minusgraden ggf. etwas länger) und dient vor allem dazu, den Abgasstrang zu heizen. Dazu gibt's auch noch ein paar andere Maßnahmen (z.B. bei der Nockenwellenverstellung) und Leerlaufanhebung auf rund 1.100 u/min , um das Ziel zu erreichen.
M.E. ist ein solches Verhalten für eine kurze Zeit, welches rund ein Drittel der Höchstdrehzahl abfordert, nicht wirklich eine Qual für den Motor oder schädlich, zumal es noch unter dem Bereich liegt, der's fürs Warmfahren üblicherweise genutzt wird.
Viele Grüße
Peter
Alles, was unter 4000 1/min (Benziner) und nicht voller Last ist, ist unkritisch.
Kalt schaltet die Automatik bei meinem S213 aber auch bei ~2.500 1/min. Und der S205 auch. Beide sind mit Ottomotoren ausgerüstet.
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:37:35 Uhr:
Nachfrage:
War/ist das immer / bei allen Gängen so oder nur bei manchen? Dauerhaft?
Es war bei allen Gängen so, nur dass er aus dem 6. Gang gar nicht weiter hochschalten konnte, da dort Landstraßentempo schon erreicht war. Wie gesagt, nachdem ich bei passender Gelegenheit rechts rangefahren war und den Wagen für 5 Minute ausgeschaltet ließ, funktionierte danach wieder alles normal und alle 9 Gänge wurden problemlos durchgeschaltet. Hoch- oder Runterschalten ging übrigens über die Schaltwippen am Lenkrad auch nicht.
Vielen Dank!
Das ist bei mir anders.
Gruß,
GoethePuschkin
Zitat:
@lu-san schrieb am 1. Oktober 2022 um 23:29:44 Uhr:
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:37:35 Uhr:
Nachfrage:
War/ist das immer / bei allen Gängen so oder nur bei manchen? Dauerhaft?
Es war bei allen Gängen so, nur dass er aus dem 6. Gang gar nicht weiter hochschalten konnte, da dort Landstraßentempo schon erreicht war. Wie gesagt, nachdem ich bei passender Gelegenheit rechts rangefahren war und den Wagen für 5 Minute ausgeschaltet ließ, funktionierte danach wieder alles normal und alle 9 Gänge wurden problemlos durchgeschaltet. Hoch- oder Runterschalten ging übrigens über die Schaltwippen am Lenkrad auch nicht.
Dann wurde die Kalt-Schaltdrehzahl beim W213 gesenkt, bei meinem W212 350 CDI geht das im Winter und auf den ersten Metern locker auf 4000 U/min. Das nutze ich nie und schalte vorher.