Plötzliche Sammelstörung im Audi A6 (Anhängerkupplung, Heckklappe, Parksensorik)
Hallo liebe Community,
ich habe leider seit kurzem auf einem Schlag mehrere Fehlermeldungen auf einmal angezeigt bekommen und bitte um Rat, wer der Verursacher sein könnte.
Audi A6 Avant TDI Baujahr 2019 (0588 BNH0)
Fehler und Fehlerspeicher siehe Anhang. Rücksetzen des Fehlerspeicher hat nichts gebracht.
Kurz gesagt:
- Bitte Anhängerkupplung prüfen (demontiert)
- Abstandwarnung nicht verfügbar (Sensorik ebenfalls nicht)
- pre Sens zur Zeit eingeschränkt
- Kofferraumklappe fährt nicht automatisch hoch bei Entriegelung, sonst funktioniert sie
Alle Fehler traten auf einmal auf.
Es wurde vor ca. einem Jahr eine Westfalia Anhängerkupplung vom Fachbetrieb nachgerüstet mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz und Funktionen. Lief bislang tadellos.
Kann das Steuergerät der Anhängekupplung alle Fehler verursachen, wenn es defekt ist? Also Folgefehler wären dann, dass die Sensoren deaktiviert sind und die Kofferraumklappe nicht öffnet?
Mir ist der geringe Ladezustand der Batterie aufgefallen. Kann dies auch der Grund sein? (Foto)
Evtl kann jemand das Problem eingerenzen auf Steuergeräte oder Kabelsätze...
Vielen Dank!
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6 Antworten
Batterie laden ggf mal ersetzten. Dann fehler Löschen und noch einmal Testen. Das wäre mein Ratgeber.
Und wenn das nicht hilft mal den Kabelstrang zur Stosstange ( linke seite hinter dem Hinterrad) kontrollieren. Ist ein bekannter Fehler der genau die genannten Auswirkungen zeigt. Ist der Kabelstrang für pFC und Heckradar. Gibt dann Folgefehler für die Ahk…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 8. September 2024 um 17:15:24 Uhr:
Und wenn das nicht hilft mal den Kabelstrang zur Stosstange ( linke seite hinter dem Hinterrad) kontrollieren. Ist ein bekannter Fehler der genau die genannten Auswirkungen zeigt. Ist der Kabelstrang für pFC und Heckradar. Gibt dann Folgefehler für die Ahk…
Noch eine Frage, was wäre für eine Kontrolle des Kabelstrangs nötig? Denkst du an Kabelbruch oder was ist der bekannte Fehler? Ich gehe davon aus, dass man das selbst nicht so einfach kontrollieren kann? Oder gibt es eine Methodik für nicht-Elektroniker? denke also Werkstatt.
Morgen kann ich ggf. berichten ob es an der leeren Batterie lag. Mein erstes Ladegerät von CTEK hat komischerweise die Batterie nicht erkannt.
Gruß
Der Kabelstrang liegt relativ frei und wird von aufgewirbelten Steinen regelrecht malträtiert. Wenn dann sieht man das schon. Einfach mal unter das Auto legen Fahrerseite hinter dem Rad. Da ist leider keine Verkleidung mehr. Dort sieht man einen kabelstesng, pdc. radsensoren ect… wenn da falsche Signale kommen dann spielt einiges verrückt…
Kurzes Update:
habe die Batterie aufgeladen, sie ist aber nach dem Aufladen immernoch auf ca. 80% und 11,8 Volt wenn die Zündung an ist. Laut OBDApp Infotext wohl zu wenig. Ein Löschen der Fehler funktioniert auch danach nicht.
Glaube aber irgendwie nicht, dass die Batterie Schuld ist.
Hab mal ein Foto vom Kabelstrang gemacht. Du hast recht, das liegt echt frei und bekommt eine Menge Dreck ab!
Ich frage mich jetzt nur, ob das nachgerüstete Steuergerät von Westfalia für die AHK Schuld ist oder ein Audi Steuergerät/Kabel... Das wird lustig bei dem Audi Partner den Schuldigen zu finden
Kann man das Steuergerät von der AHK nicht abstecken?
Batterieladung ist eindeutig zu gering!