1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. plötzliche Vollbremsung ohne Grund

plötzliche Vollbremsung ohne Grund

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. März 2021 um 11:38

Hallo Leute, heute bin ich ganz gemütlich unterwegs gewesen. Ich habe beim abbiegen aus Versehen den Motor abgewürgt und sofort wieder gestartet. Alles gut!

Aber so 50 Meter weiter, bin ich in eine Unterführung gefahren und plötzlich macht der Arona grundlos eine Vollbremsung! So stark, das das ABS regelt. Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass bei ECO Modus immer wieder Hindernisse erkannt werden, die nicht da sind. Hat das jemand schon gehabt? Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

meiner macht das, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, da ist am Ende eine winzig kleine Stufe. Wenn ich da nicht ganz leicht auf der Bremse bleibe, haut er auch die Vollbremsung rein. Aber bei normaler Fahrt ist mir das noch nicht passiert.

Probier mal, wenn du in eine Unterführung fährst, den Abstandsregeltempomaten auszuschalten bzw. schau mal in dem Menü nach den Empfindlichkeitseinstellungen der Parksensoren.

Grüße

Michael

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:48

Ich habe die Sensoren eigentlich immer auf Minimum ( bei normal) ob sich das bei Eco wieder ändert, hab ich nicht geschaut... ich guck dann mal

Hallo lieber Lanei01,

Ich war erst letzte Woche beim freundlichen Seat Partner, genau wegen der von Dir angesprochenen Problematik. Die Antwort lautete, das ist ein Problem der Steuerung, da können wir nichts machen. Von Seat gibt es keine Lösung dafür. Unser Arona ist von 6/2018 und ich finde es eine Frechheit, dass Seat das nicht innerhalb von 3 Jahren fixen wollte. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn bei so einer grundlosen Vollbremsung einer hinten auffährt und dann der Polizist uns ein Knöllchen und die Schuld für den Unfall gibt, da eine unnötige Vollbremsung stattgefunden hat.

War denn das ACC aktiviert? Hatte mal ne automatische Vollbremsung als ich mit ACC durch die Stadt fuhr (Sensivität war auf mittel) und der Vordermann ist auf die linke Spur gewechselt um dort abzubiegen. Der Arona kann rechts dann nicht überholen (Auf der Autobahn ist es klar aber in der Stadt?) und bumms Vollbremsung, sehr unangenehm.

Sollte sowas öfters passieren würde ich die sensoren kallibrieren lassen.

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:43

ACC habe ich immer an. Normalerweise fahre ich aber nicht in ECO Modus, sondern in normal oder Individuell... den ACC Habe ich dann aber auf die kleinste Stufe... da ist es mir auch noch nicht passiert

Auch ohne ACC arbeitet Front-Assist.

Das ist ein allgemeines Problem bei dieser Sensoren-Generation im VAG Konzern.

Es gibt auch eine TP von VW in welcher steht, dass das Problem nicht zu beheben ist und das System bisher mehr leben gerettet als gekostet hat. Da kommt keine Abhilfe mehr...

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:41

Aha, ok! Dann muss ich wohl damit leben und hoffen, dass das nicht häufig passiert

Normalerweise passiert das auch nicht.

Sollte das noch mal passieren, erstmal Sensor neu Kalibrieren lassen.

Dazu neueste Software.

Also Lösungen gibt es und das Problem ist längst nicht Alltag.

Deine Antwort