Plötzlicher Ausfall der Bi-Xenon-Scheinwerfer
Servus zusammen,
ich hatte diese Woche wieder einmal ein unschönes Erlebnis mit meinem A3 Sportback.
War abends so gg. 18.15 Uhr auf der Landstraße unterwegs. Plötzlich sind für knapp 1-2 sec. beide Xenon-Scheinwerfer ausgefallen. Danach ging wieder der Linke an. Der Rechte ist blind geblieben. Bin nur froh gewesen, dass die Straße gerade aus ging
Das blieb dann den ganzen Abend so. Mehrmaliges Ein-/Ausschalten blieb erfolglos.
Am nächsten Tag bin ich dann zu Freundlichen gefahren. Aussage: "Und was sollen wir jetzt machen?" Ich darauf "bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und mal nachsehen, woran das denn gelegen haben könnte?" Seltsamerweise ist nun der Rechte auch wieder gegangen. Warum, keine Ahnung.
Jedenfalls machte sich der Freundliche NICHT einmal die Mühe, den Speicher auszulesen, geschweige denn mal Ursachenforschung zu betreiben. Seine Aussage war "wir müssen den Xenonbrenner, das Steuergerät oder evtl. den kompletten Scheinwerfer tauschen. Wird dann so etwa um die 1.800 € komplett kosten."
Was soll das denn? Einfach was tauschen wollen und nicht einmal nachschauen, woran es gelegen haben könnte.
Hat jemand von euch hier auch ähnliche Erfahrungen mit den Xenon-Scheinwerfern gemacht und wie hat sich denn euer Freundiche gegenüber euch verhalten?
Grüße
Markus
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10 Antworten
Gibts a TPI.
Steuergerät und Birne neu!
Das is a bekannter Fehler
Servus,
was ist bitte "TPI"?
Hattest du das Problem evtl auch und was hat's dir gekostet?
Grüße
Markus
Das ist eine Nummer bei Audi, unter der dein das Problem nachlesen kann.
Hatte diese Nummer wegen meinen "Schrumpelsitzen" aus Scottys Block und habe sie dem gegeben wo ich mein Auto gekauft hatte. Aber der war nicht in der Lage was zu finden.
Ein anderer hat es dann gefunden und sie getauscht.
Zu deinem würde ich sowieso nicht mehr fahren. Schon allein wegen so einer Aussage.
@audimichl1
Betrifft der Fehler dann jedes MJ oder nur bestimmte?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MarkusB.
Was soll das denn? Einfach was tauschen wollen und nicht einmal nachschauen, woran es gelegen haben könnte.
Es ist ganz einfach. Autos sind mittlerweile so komplexe Maschinen geworden, dass sich eine Diagnose bis zur wahren Ursache eines Fehlers sehr lange hinziehen kann und extremes Detailwissen sowie Diagnosetechnik erfordert. Und trotzdem kann es sein, dass endlose Stunden mit Diagnose verbracht werden und die Ursache nicht gefunden ist und du kein Stück weiter gekommen bist.
Das will natürlich dann kein Kunde bezahlen.
Selbst wenn man auf dem langen Weg die vermeintliche Ursache gefunden hat und genau dieses Teil tatsächlich repariert wird, muss die Werkstatt dafür Garantie geben, dass diese Reparatur dauerhaft funktioniert. Das kann sich kaum eine Werkstatt leisten. Also wird angefangen, Teile zu tauschen. Da ist die Leistung nachvollziehbar und physisch vorhanden und die neuen Teile unterliegen den regulären Funktionshaftungen.
Zitat:
Original geschrieben von audimichl1
Gibts a TPI.
Steuergerät und Birne neu!
Das is a bekannter Fehler
genau so ist es !
der Thread Ersteller hat auch Bj 08/2006 wie ich.
Ich habe BEIDE Xenonsteuergeräte auf Kullanz ersetzt bekommen. Ist ein Problem bei diesem BJ. Zu Audi gehen und tauschen lassen - und zwar kostenlos !
Die Birnen müssen nicht ersetzt werden.
Hatte seitdem nie mehr Probleme.
Viele Grüße
Domi
PS: und wechsle die Werkstatt
Hallo zusammen
@"MarkusB.":
Zunächst würde ich hier im Forum nach der Info bezüglich der serienmäßig defekten Steuergeräte suchen die die Leuchtmittel zerstören. Sollte die Info auf dein Fahrzeug zutreffen würde ich diese Info der Werkstatt "freundlich um die Ohren" hauen.
Hoffe du warst bisher immer schön bei AUDI damit man die Kulanz (in dem Zusammenhang eigentlich ein Irrsinn darüber zu sprechen) anerkennt.
Sollte dies nicht auf Dein Baujahr zutreffen muss der Fehler gesucht werden, was - wie schon gesagt wurde - sehr zeitaufwändig und teuer sein kann. Allerdings bringt es dir nichts wenn der Händler "auf Verdacht" für 1800EUR die kpl. Xenoneinheit (Scheinwerfer und Steuergeräte) austauscht und letzendlich ein Wackelkontakt im Sicherungskasten oder ein defektes Bordnetzsteuergerät dran Schuld ist, dann geht nämlich mit den neuen Scheinwerfern und Steuergeräten auch nichts!
Viel Glück
wünscht
Roland
Servus zusammen,
@ zerschmetterling: Mir ist bewusst, dass es mittlerweile ein sehr schwierig ist, bei der ganzen Komplexibilität auf die Fehlersuche zu gehen. Wenn man es mir richtig erklärt, habe ich dafür Verständnis. Doch wenn nach nicht einmal 5 Minuten eine pauschale Aussage kommt, dann frage ich mich sehr wohl, ob es hier um Arbeitsunlust handelt.
@ Domi: Interessant zu wissen, dass du es auf Kulanz getauscht gekommen hast. Wann war denn das Problem bei deinem A3?
@ Roland: Ja, ich war in meiner ganzen Audi-Laufbahn immer schön beim . Also hier kann mir keiner was vorwerfen. Wenn doch was vom AH kommen sollte, dann werde ich wohl richtig sauer werden müssen. Aber bevor ich mich mit dem herumstreite, werde ich wohl erst einmal sanften Druck bei der Kundenbetreuung ausüben. Denn selbst wenn ich zum Freundlichen gehe, muss ich auch dann selbst alles weitere veranlassen. Soviel zum Thema Kundenorientiertheit.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Einstweilen wäre es interessant zu wissen, was euer Händler für euch getan hat bezüglich der Abwicklung.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MarkusB.
Servus zusammen,
@ Domi: Interessant zu wissen, dass du es auf Kulanz getauscht gekommen hast. Wann war denn das Problem bei deinem A3?
Grüße
Markus
puh..
waren auf jeden Fall nicht beide auf einmal. Das erste Steuergerät wurde ziemlich nach 1 Jahr nach Herstellung des Autos getauscht, das zweite müsste letzten Sommer/Herbst gewesen sein. Da musste ich allerdings die Arbeitsstunden zahlen. Waren knapp 130€ Für die Steuergeräte gab es immer 100% drauf.
Ich glaube "Nicerl" hatte eine TPI. Find aber grad nichts.
Grüße
Domi
Hallo zusammen
Hier ist der Beitrag der, glaube ich, gemeint ist:
http://www.motor-talk.de/.../...ckert-und-faellt-aus-t1566150.html?...
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von MarkusB.
Servus zusammen,
@ zerschmetterling: Mir ist bewusst, dass es mittlerweile ein sehr schwierig ist, bei der ganzen Komplexibilität auf die Fehlersuche zu gehen. Wenn man es mir richtig erklärt, habe ich dafür Verständnis. Doch wenn nach nicht einmal 5 Minuten eine pauschale Aussage kommt, dann frage ich mich sehr wohl, ob es hier um Arbeitsunlust handelt.
Hallo MarkusB,
die Schwierigkeit der Analyse ist es meiner Meinung nach nicht. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass kaum jemand für Analyse-Arbeitszeit zahlen will. Weil "da kommt ja erstmal nichts bei heraus". Durch Analyse wird das Auto nicht repariert. Also werden Teile getauscht. Das ist einfach für den Kunden nachzuvollziehen und abzurechnen.
Fehlerspeicher auslesen zu lassen sollte aber wirklich normal sein, das sehe ich auch so.