- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Plötzlicher Beschleunigungsverlust.
Plötzlicher Beschleunigungsverlust.
Hallo Gemeinde,
ich war am Samstag mal wieder auf Schalke Fußball kucken. Heute auf der Heimfahrt ist folgendes passiert. Ich war so mit 160 std/km und eingeschaltetem Tempomat, im 6 Gang, auf der AB unterwegs. Es ging Bergauf. Plötzlich ging ein kleiner Ruck durch den Motor/Antriebsstrang und der Tempomat konnte die Geschwindigkeit nicht halten. Ich musste zurückschalten um weiter zu kommen. Beim Gas geben fühle ich kaum Beschleunigung. Gefühlt hatte mein Wagen nur noch 80 PS. An Steigungen musste ich teilweise bis in den 3 Gang zurück schalten um vorwärts zu kommen. Das ganze zog sich über ca. 170 Km hin. Als ich in meiner Heimatstadt angekommen bin musste ich Tanken. Nach dem Tanken verhielt sich Mein Insi für 2 bis 3 min. fast normal. Dann fing es wieder an. Es war wieder nur minimale Beschleunigung zu spüren. Zweimal ging der Motor fast aus. Nachdem ich meine Mitfahrer ausgeladen hatte und bei denen noch 2 Tassen Kaffee genossen hatte ging es auch für mich nach Hause. Der Wagen stand ca. 1 Stunde, auf den letzten Kilometern verhielt er sich fast normal. Dennoch hatte ich den Eindruck dass er viel ungleichmäßiger durchzog als vorher und der letzte "Bums" fehlte auch. Fehlermeldungen gab es Keine.
Hat wer so was oder ähnliches beim 2 Ltr. 220 Ps Motor schonmal erlebt?
Gruß Butlerking
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Motorsteuerung wird irgendeinen Fehler erkannt haben und ist daraufhin in den Notlauf gegangen. Das von dir beschriebene Verhalten passt idR dazu.
Einen Hinweis auf die Ursache kann der FOH im Idealfall mit Diagnosetester auslesen, allerdings nur noch für die nächsten 20 Fahrten ohne erneutes Vorkommen.
MfG BlackTM
Ich Fahr nacher zum FOH. Ich bin schon gespannt ob er was findet.
Danke für deine Antwort.
Mein FOH hat sich gemeldet. Im Fehlerspeicher konnte die Fehlermeldung "Magnetventil Nockenwellenverstellung" ausgelesen werden.
Der FOH meinte, das Teil wird bestellt und wenn da ausgewechselt. Ich könnte mein Auto abholen und nutzen da nichts weiter passieren könnte.
Ich hoffe dem ist so. Ich mach mich dann mal auf den Weg zum FOH.
In diesem Sinne.
butlerking.
Dann hat der Insignia ja eine ausgezeichnete Sensorik, beim Vectra kam bei mir keine Fehlermeldung. Die Reperatur sollte die Anschl. Garantie übernehmen.
Den Fehler habe ich bei einem 2.0T noch nie gelesen. Nichtmal bei 2009er MJ... wohl ein Einzelfall.
Zitat:
Original geschrieben von butlerking
Hallo Gemeinde,
ich war am Samstag mal wieder auf Schalke Fußball kucken. Heute auf der Heimfahrt ist folgendes passiert. Ich war so mit 160 std/km und eingeschaltetem Tempomat, im 6 Gang, auf der AB unterwegs. [..] Das ganze zog sich über ca. 170 Km hin. Als ich in meiner Heimatstadt angekommen bin musste ich Tanken. Nach dem Tanken verhielt sich Mein Insi für 2 bis 3 min. fast normal.
Hmm, was ich nicht verstehe: Du weisst nicht was du für ein Problem hast und fährst erstmal 170 km weiter damit? Warum?
Stefan
Hmm, was ich nicht verstehe: Du weisst nicht was du für ein Problem hast und fährst erstmal 170 km weiter damit? Warum?
Stefan
Hallo Stefan,
für mich war das Weiterfahren alternativlos. Es deutete aus meiner Sicht nix auf einen "echten" Defekt hin. Keine Warnleuten, kein Stottern, keine ungewöhnlichen Geräusche, nix was auf einen mechanischen Fehler hindeutete. Deshalb fuhr ich dann mit 100 km/h gemütlich weiter.
Mein Werkstattmeister hätte das genau so gemacht sagte er mir eben auf Nachfrage. Er hat mir den Wagen ohne Reparatur wieder ausgehändigt. Ich fragte ob das jetzt nicht ein erhöhtes Risiko wäre den Wagen zu fahren bis die Reparatur durchgeführt werden kann. Nein meinte er und fügte hinzu, da kann nicht viel passieren. Dafür habe ich einen Zeugen.
Mir kann also, aus finanzieller Sicht nix passieren.
In diesem Sinne.
butlerking.
Zeuge ist gut, aber schriftlich wäre da sicher noch besser gewesen.
Hoffe aber, dass nach der Reparatur alles reibungslos verläuft.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Leistungsverlust, da ging aber die MKL an und es stellte sich heraus, dass es die Unterdruckdose war.
Zitat:
Original geschrieben von Ben_Sisko
Zeuge ist gut, aber schriftlich wäre da sicher noch besser gewesen.
Hoffe aber, dass nach der Reparatur alles reibungslos verläuft.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Leistungsverlust, da ging aber die MKL an und es stellte sich heraus, dass es die Unterdruckdose war.
Danke, das hoffe ich auch. Ich bin schon seit 30 Jahren Kunde bei diesem FOH und habe noch nie Probleme mit ihm gehabt. Da ist also schon auch viel Vertrauen in den FOH. Das war auch ein Grund weshalb ich den Wagen nach Hause gefahren habe.
Im Normalfall ist es Fahrbar immer bis zu der Drehzahl, an der die Nockenwelle an ner bestimmten Stelle "Scharf" gemacht wird. Solange wird die Sensorik nichts bemerken. Also einfach mit niedriger Drehzahl fahren, nicht mehr hochdrehen und bitte keine Überholmanöver versuchen! Lebensgefahr!
Hallo,
könnte es auch sein, dass der Dieselfilter dicht ist? Dann kommt auch keine MKL.
Nicht dass du nacher schreiben musst:
"Ventil vom FHO gewechselt, aber immer noch keine Leistung"
Viel Erfolg
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Dieselcombi
Hallo,
könnte es auch sein, dass der Dieselfilter dicht ist? Dann kommt auch keine MKL.
Nicht dass du nacher schreiben musst:
"Ventil vom FHO gewechselt, aber immer noch keine Leistung"
Viel Erfolg
Harald
Es handelt sich um einen Benziner
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Im Normalfall ist es Fahrbar immer bis zu der Drehzahl, an der die Nockenwelle an ner bestimmten Stelle "Scharf" gemacht wird. Solange wird die Sensorik nichts bemerken. Also einfach mit niedriger Drehzahl fahren, nicht mehr hochdrehen und bitte keine Überholmanöver versuchen! Lebensgefahr!
Genau so habe ich mich verhalten.
Hey, ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Kontrollleuchte ging auch nicht an bzw. einmal und am nächsten Tag war sie wieder aus. War auch beim FOH und habe das Prüfen lassen, keine Fehler gefunden. Die haben alle Fehler gelöscht. Bin dann Heim gefahren selbes Spiel wieder.
Wieder zum FOH, ergebniss: Nockenwellensensor.
Der wurde dann getauscht, ca. 250€ hab ich zahlen dürfen. Seitdem ist ruhe! Keine Probleme mehr und Leistung passt auch.
Zitat:
Original geschrieben von mabr86
Hey, ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Kontrollleuchte ging auch nicht an bzw. einmal und am nächsten Tag war sie wieder aus. War auch beim FOH und habe das Prüfen lassen, keine Fehler gefunden. Die haben alle Fehler gelöscht. Bin dann Heim gefahren selbes Spiel wieder.
Wieder zum FOH, ergebniss: Nockenwellensensor.
Der wurde dann getauscht, ca. 250€ hab ich zahlen dürfen. Seitdem ist ruhe! Keine Probleme mehr und Leistung passt auch.
Das läßt ja hoffen. Ich hab noch Garantie. 250 Euro hört sich gar nicht so teuer an. Blöd ist es natürlich trotzdem.