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- Plötzlicher Fehler "Anomalie Automatikgetriebe und kein Schalten der Gänge mehr - Ursache?
Plötzlicher Fehler "Anomalie Automatikgetriebe und kein Schalten der Gänge mehr - Ursache?
Hallo,
ich wollte eben mit meinem C5 von 2002 losfahren, da erscheint nach dem Schalten des ersten Ganges die Fehlermeldung "Anomalie Automatikgetriebe" und die Automatik schaltet nicht mehr und die Service-Lampe leuchtet.
Was können dafür die Ursachen sein?
Gruß und Danke für Infos
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69 Antworten
das kann sein
- eine Sicherung
-- im Innenraum F18
-- im Motorraum F4
- Kabel
- Steckverbinder
- Steuergerät der Automatik
- Getriebe selbst
da hilft nur Fehler auslesen
vorher würde ich probieren:
- Sicherungen prüfen
- Batterie testen (mal für ne Zeit abklemmen und wenn es geht laden)
Der Blinkernutzer
Hallo,
danke für die Tipps, die ich gleich überprüfen werde.
Eigentlich liefert doch die Lichtmaschine wenn der Motor läuft genug Strom - wie kann so ein Fehler an einer schwachen Batterie liegen?
Spannung liegt bei laufendem Motor bei 14V
Gruß
Es geht um den Innenwiderstand einer Batterie, beim Starten sinkt dann die Spannung zu weit ab. Die Steuergeräte des C5 I reagieren da etwas sensibel. Typischerweise aber mit ESR/ABS- und Abgas-Fehler.
Ich will ja nicht behaupten, dass es bei Dir hilft, aber ich würde diese kleine Chance nicht auslassen
Der Blinkernutzer
TE,da haste noch Glück gehabt.Bei mir (C5 II Benziner) hat wärend der Fahrt das Getriebe in den Rückwärtsgang geschaltet und es gab einen Schlag...vom feinsten.Weiterfahrt möglich bis 100 km/h laut Serviceheft.
Am Ende war ein Schaltmagnet defekt (es ist immer die Nr.1 der Magnete).Damit ist ein Getriebeölwechsel (Liter 23€ bei Citreon) und öffnen des Automatikgetriebes notwendig = hoher Preis,soviel ist meist das Auto nicht mehr Wert.
Die Elektronic der älteren C5 ist nicht das beste ,aber wenn man so einen Wagen 13 Jahre hat,was will man für einen anderen nehmen? Gibt ja nix vergleichbares mehr...
Hallo,
habe eben die Batterie geladen und die Sicherungen überprüft - leider besteht der Fehler weiterhin. Sobald man losfährt kommt die Fehlermeldung "Anomalie Automatikgetriebe".
Dann ist es wohl das Getriebe selber...
Jetzt stellt sich die Frage: Kann man den Wagen jetzt noch normal nutzen oder muss man jederzeit mit einem kompletten Ausfall des Getriebes rechnen?
Gruß
Werkstatt auslesen lassen.Die können dir genau sagen was es ist.
Wurde mal das Getriebe das Öl gewechselt? (nicht die TIM ECKHARD Methode machen lassen,da kann ein Sieb im inneren des Getriebes beschädigt werden und dieses kann nicht ersetzt werden).
Ich hab damals Öl wechseln lassen und dieses Magnetventil.Seit dem funktioniert es wieder super.Ach ja,der Bordcomputer hat einen KM-Zähler für das Automatikgetriebe drin,der muß von einer autorisierten Werkstatt eingestellt werden,damit die Schaltpunkte stimmen.Also einfach mal selbst Hand anlegen iss nicht.Viele machen das selbst,o.k. bei alten Autos ja,aber nicht bei Autos mit Bordcomputer.
Andreas
Ich hab im Display bzw. im Bordcomputer einen Fehlerspeicher drin zum löschen.
Die Fehler müssen gelöscht werden bevor alles wieder funktioniert.Damit bindet dich Citroen an die Werkstatt,ist leider so....
Hallo,
danke für den Hinweis mit dem Bordcomputer.
Kann jede normale Werkstatt den auslesen oder nur Citroen?
Was hast Du für Ölwechsel und das Magnetventil tauschen damals gezahlt?
Jetzt über Weihnachten/neujahr ist natürlich überall zu - kann ich den Wagen normal bis nächstes Jahr in der Zwischenzeit nutzen?
Gruß
Wie willst du denn noch fahren, wenn du nur noch den ersten Gang zur Verfügung hast? Automatikölstand korrekt? Beim Messen hoffentlich keinen Lappen zum Abwischen verwendet?!
Es ist ja der dritte Gang, da kann man im Stadtverkehr gut fahren
Wie misst man beim C5 den Automatik-Ölstand?
Ich kenne das nur vom W124 Mercedes, wo man einen richtigen Ölstab hat und dort auch direkt Öl nachfüllen kann - aber das geht hier wohl nicht so einfach.
Iich habe bisher daran nichts gemacht.
Zitat:
@platschen schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:13:06 Uhr:
Also einfach mal selbst Hand anlegen iss nicht.Viele machen das selbst,o.k. bei alten Autos ja,aber nicht bei Autos mit Bordcomputer.
Wenn ein passendes Diagnosegerät vorhanden ist, ist D.I.Y. auch bei modernen Fahrzeugen kein Problem.
Der C5 ist nicht mehr so wie die alten Kisten-Ölstand messen und selbst auffüllen.
ich kenne einige (anderes Forum) die das A-Getriebeöl sebst gewechselt haben,aber nie eine Rückmeldung kam ob es gut oder eben -naja-war.Also,wenn du die Ablaßschraube öffnest,kommen nur etwa 3 Liter raus,der Rest-auch etwa 3 Liter-verbleiben im Wandler.Das ist das erste....dann muß der KM Zähler angepaßt werden (Zugang nur mit Originalem Auslesegerät von Citroen).Und vergeßt es ganz schnell mal so ein Teil im Netz für 100-150€,die versprechen das man alle Autos auslesen kann.
Das einzige was da geht ist Fehlerdiagnose und löschen von Instansetzungsdaten-also laßt es.Ich hab so ziemlich alles probiert,nix geht da.
Also,Öl checken kann nur die Werkstatt über Diagnose.
Ich geb dir einen guten Rat.Werkstatt Auslesen,die sagen dir was los ist.Oft reicht ein kompl. Ölwechsel (das wird 4x gemacht mit Auslitern,Warm fahren,alle Gänge durch beschleunigen usw.) Ganz schön Arbeit.
Du willst wissen was das kostet? Citron ruft nur für den Ölwechsel über 700€ auf,da ist noch kein Ersatzteil dabei.
Ich denke so um die 1000€ können es schon werden.(Habe damals 700€ bezahlt mit Teile selbst besorgen)
Laß erst mal Auslesen,dann Entscheiden.
Andreas
Was hast du fürn Getriebe drin-4 oder 6 Gang?
Zitat:
@platschen schrieb am 24. Dezember 2018 um 22:06:39 Uhr:
Und vergeßt es ganz schnell mal so ein Teil im Netz für 100-150€,die versprechen das man alle Autos auslesen kann.
Das einzige was da geht ist Fehlerdiagnose und löschen von Instansetzungsdaten-also laßt es.Ich hab so ziemlich alles probiert,nix geht da.
Also,Öl checken kann nur die Werkstatt über Diagnose.
Lexia inkl. altem Laptop kostet weniger wie 150 Euro.
Zitat:
@CL500 Fahrer schrieb am 24. Dezember 2018 um 22:49:17 Uhr:
Zitat:
@platschen schrieb am 24. Dezember 2018 um 22:06:39 Uhr:
Und vergeßt es ganz schnell mal so ein Teil im Netz für 100-150€,die versprechen das man alle Autos auslesen kann.
Das einzige was da geht ist Fehlerdiagnose und löschen von Instansetzungsdaten-also laßt es.Ich hab so ziemlich alles probiert,nix geht da.
Also,Öl checken kann nur die Werkstatt über Diagnose.
Lexia inkl. altem Laptop kostet weniger wie 150 Euro.
Weniger ALS .. .... ein Mercedes-Fahrer der 500er CL-Klasse (mit Ölstab!) sollte das schon wissen
Als wie. Oder was?