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Plötzlicher heftiger Ölverlust M111.940

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:54

Am Dienstag nach einer kurzen zügigen Autobahnfahrt (140-150 ist ja schon zügig bei dem Motor) ein bisschen über Land gefahren, da sehe ich weißen Rauch im Rückspiegel. Öldruckanzeige geht komplett runter, kurze Zeit später leuchtet die Ölwarnleuchte. Als ich endlich eine Stelle erreicht hatte, an der ich halten konnte, habe ich den Motor natürlich sofort ausgemacht. Wenigstens hat der ADAC das Auto zu mir nach Hause gebracht. Es sieht auf den ersten Blick so aus, dass irgendwo unter dem Auspuffkrümmer richtig viel Öl raus kommt. Weiter konnte ich noch nicht gucken bzw. erstmal alles saubermachen, weil es so früh dunkel wird und man ja leider auch den ganzen Tag mit Arbeit verbringt. Ich rechne jedenfalls mit etwas Teurem. Der Motor hat fast 271 tkm drauf, hatte nie Öl- und Wasserverbrauch und nie Temperaturprobleme. Na ja, mal sehen, wahrscheinlich würde ich bei einem Totalschaden sogar einen Tauschmotor einbauen (lassen), weil der Wagen ansonsten gut ist. Musste mir einfach mal den Frust runterschreiben...

Es grüßt

Der Biber

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21 Antworten

Moeglicherweise ist ein Pleuel gerissen und hat in den Motorblock ein Loch geschlagen... :(

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 19. October 2023 um 19:25:34 Uhr:

Moeglicherweise ist ein Pleuel gerissen und hat in den Motorblock ein Loch geschlagen... :(

Ciao

Ratoncita

Jetzt gehts los…

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 19. October 2023 um 21:30:26 Uhr:

Jetzt gehts los…

Richtig!

Wenn ein Pleuel los geht, kann's freilich auch durch die Oelwanne schlagen.... :D

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 19:39

Ich erwarte keine Ferndiagnosen, habe ja noch nicht einmal selbst nachgeschaut, wo das Öl raus kommt. Der Motor lief noch ganz normal ohne auffällige Geräusche, auch ruhig und stabil im Leerlauf. Hoffe, am Wochenende habe ich mal Zeit, dabei zu schauen.

Zitat:

@biber280 schrieb am 19. October 2023 um 21:39:51 Uhr:

Der Motor lief noch ganz normal ohne auffällige Geräusche, auch ruhig und stabil im Leerlauf.

Hmm, schon wieder so ein Wunder (nach dem, was Du eingangs geschildert hast). :rolleyes:

Wird also schon nicht soo schlimm sein. :)

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 19. October 2023 um 21:38:34 Uhr:

 

Richtig!

Wenn ein Pleuel los geht, kann's freilich auch durch die Oelwanne schlagen.... :D

Ciao

Ratoncita

Ohne Geräusche?

Jetzt liest bitte nochmal.

 

Wenn eine Pleuelstange durchgeht, dann gibt es ganz unschöne Töne und der Motor steht.

 

Ein bissle weniger Phantasie sollte hier helfen.

 

Womöglich ist hier Öl auf den Krümmer getropft oder durch den Fahrtwind auf den Kat geblasen.

 

Einfach weil der Motor irgendwo sifft.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 19. October 2023 um 21:48:16 Uhr:

Einfach weil der Motor irgendwo sifft.

Ja, das wird's wohl gewesen sein. :p (Typisches Schnellsiffen :D )

"Öldruckanzeige geht komplett runter, kurze Zeit später leuchtet die Ölwarnleuchte."

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 20:36

Also das war auf jeden Fall mehr als irgendwo siffen. Ein auffälliges Geräusch gab es allerdings auch nicht. Ich schreibe, wenn ich mehr weiß.

Zitat:

@biber280 schrieb am 19. October 2023 um 13:54:11 Uhr:

Am Dienstag nach einer kurzen zügigen Autobahnfahrt (140-150 ist ja schon zügig bei dem Motor) ein bisschen über Land gefahren, da sehe ich weißen Rauch im Rückspiegel. Öldruckanzeige geht komplett runter, kurze Zeit später leuchtet die Ölwarnleuchte. Als ich endlich eine Stelle erreicht hatte, an der ich halten konnte, habe ich den Motor natürlich sofort ausgemacht. Wenigstens hat der ADAC das Auto zu mir nach Hause gebracht. Es sieht auf den ersten Blick so aus, dass irgendwo unter dem Auspuffkrümmer richtig viel Öl raus kommt. Weiter konnte ich noch nicht gucken bzw. erstmal alles saubermachen, weil es so früh dunkel wird und man ja leider auch den ganzen Tag mit Arbeit verbringt. Ich rechne jedenfalls mit etwas Teurem. Der Motor hat fast 271 tkm drauf, hatte nie Öl- und Wasserverbrauch und nie Temperaturprobleme. Na ja, mal sehen, wahrscheinlich würde ich bei einem Totalschaden sogar einen Tauschmotor einbauen (lassen), weil der Wagen ansonsten gut ist. Musste mir einfach mal den Frust runterschreiben...

Es grüßt

Der Biber

Klingt nach Zylinderkopfdichtung (ZKD).

Weißer Rauch = Wasser im Brennraum.

Öl aus dem Krümmer = Öl im Brennraum, und zwar soviel, dass es nicht verbrennt.

Und der Öldruck fiel langsam. Erst nahm der Druck ab, und als das Öl weg war, kam die Leuchte.

Ich denke: ZKD defekt.

Kommt vor beim M111.

Du hast gut reagiert und ihn gerettet. :D

Gruß

k-hm

Wenn ein Pleuel reißt tuts davorne ein paar richtig heftige Schläge und der Motor steht sofort. Davon hat der TS doch gar nix geschrieben. Außerdem ist das extrem selten dass ein Pleuel reißt. Einfaches Siffen wirds wohl auch nicht sein wenn der Öldruck extrem fällt bzw. der Ölstand abnimmt.

Weißer Dampf aus dem Auspuff, Ölaustritt unterm Krümmer...das hört sich doch sehr starkt nach ZKD an.

Auf der Arbeit (BMW) hatten wir Mal ein Auto wo ein Kolben auf der Unterbodenpappe lag, aber der Wagen fuhr noch :D

1. Ölstand vom Motor prüfen, dann weiß man, ob da Motoröl aus dem Endtopf kam.

Stimmt der Motorölstand, dann kann es anderes Öl sein…

2. Nämlich bei Automatikgetriebe ATF, dass durch eine defekte, undichte Membran der Getriebemodulierdruckdose durch die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke gedrückt wird und von dort in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird. Ergebnis: es qualmt hinten und das ATF wird nicht komplett mitverbrannt und sucht sich teilweise den Weg durch undichte Krümmerdichtungen.

Das aber halt nur bei Automatikgetriebe.

Prüfen: Schlauch an der Modulierdruckdose abziehen und Motor mal im Stand mit 2000 U/min laufen lassen. Wenn dann Öl aus dem Unterdruckanschluss der Modulierdruckdose austritt, trifft Punkt 2 zu.

ZKD heftig defekt. Die anderen Ursachen (außer Pleuel natürlich) bewirken keinen Totalverlust des Öldrucks.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 20. October 2023 um 16:37:44 Uhr:

1. Ölstand vom Motor prüfen, dann weiß man, ob da Motoröl aus dem Endtopf kam.

Stimmt der Motorölstand, dann kann es anderes Öl sein…

2. Nämlich bei Automatikgetriebe ATF, dass durch eine defekte, undichte Membran der Getriebemodulierdruckdose durch die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke gedrückt wird und von dort in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird. Ergebnis: es qualmt hinten und das ATF wird nicht komplett mitverbrannt und sucht sich teilweise den Weg durch undichte Krümmerdichtungen.

Das aber halt nur bei Automatikgetriebe.

Prüfen: Schlauch an der Modulierdruckdose abziehen und Motor mal im Stand mit 2000 U/min laufen lassen. Wenn dann Öl aus dem Unterdruckanschluss der Modulierdruckdose austritt, trifft Punkt 2 zu.

EINGANGSBEITRAG LESEN !!!!

Das Auto hat kurz darauf zu wenig Motoröl angezeigt!

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