ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Plötzlicher hoher Benzinverbrauch beim Focus 1.6 Ecoboost

Plötzlicher hoher Benzinverbrauch beim Focus 1.6 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 0:11

Hallo Leute seit mehreren Monaten verbraucht mein Focus mit dem 1.6 Ecoboost Motor mit 150PS 8,9 Liter auf 100km den wert habe ich selber mit einer App selber ausgerechnet also kein wert im BC davor habe ich immer 7,2 -8,0 verbraucht niemals 9Liter auf 100 km

ich war schon in der Werkstatt und der wurde ausgelesen ohne Fehler. Im BC kommt auch keine Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte ist auch aus, geht auch nicht an , kein ruckeln kein spürbarer Leistungsverlust. Die Zündkerzen wurden 2019 ausgetauscht, Luftfilter ist neu Ölwechsel wird immer pünktlich durchgeführt. Der Mann von der Werkstatt meinte das kann vieles sein und es wird nicht einfach den Fehler zu finden! Erst nächste Woche hatten die ein Termin für mich da wird das besser untersucht

hattet ihr sowas ähnliches ? was könnte es sein ?

Mein Focus ist BJ 2011 und hat gerade mal 135 000KM auf der Uhr

danke und mfg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kerzen 5 Jahre alt,kann die Ursache sein,wird sie es aber nicht.

Unsere Zündkerzen wurden nach 4 Jahren getauscht. Ich glaube das es da eher mit den Gefahren km zu tun hat .

 

Könnten auch Lamdasonde sein ( wir suchen derzeit auch den Fehler mit MKL )

Wurde es schleichend immer mehr oder quasi von heute auf morgen der höhere Verbrauch?

Würde auch erstmal mit den Zündkerzen (und vielleicht Zündspulen) anfangen.

Intervall der Kerzen müssten ja 3 Jahre / 60tkm sein.

Vielleicht hängt auch ein Bremssattel leicht fest? Fass mal nach einer Fahrt die Felgen an. Wenn eine bedeutend wärmer ist als die anderen, dann könnte das darauf hinweisen.

Würde mal die Wassertemperatur per OBD auslesen. Vielleicht schließt das Thermostat nicht und der Motor bleibt in der Kaltlaufphase.

Leider zeigt die Anzeige im MK3 ab echten 40 Grad schon 90 Grad an. Danach kann man also nicht gehen.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:09

Zitat:

@Darkling schrieb am 18. Juni 2024 um 13:01:20 Uhr:

Wurde es schleichend immer mehr oder quasi von heute auf morgen der höhere Verbrauch?

Würde auch erstmal mit den Zündkerzen (und vielleicht Zündspulen) anfangen.

Intervall der Kerzen müssten ja 3 Jahre / 60tkm sein.

Vielleicht hängt auch ein Bremssattel leicht fest? Fass mal nach einer Fahrt die Felgen an. Wenn eine bedeutend wärmer ist als die anderen, dann könnte das darauf hinweisen.

Nein es war nicht schleichend es ist auf einmal passiert. Die Felgen habe ich schon angefasst alle waren gleich warm.Ich denke auch ich sollte mit den Zündkerzen anfangen danke für deine Antwort

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:23

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 18. Juni 2024 um 13:07:02 Uhr:

Würde mal die Wassertemperatur per OBD auslesen. Vielleicht schließt das Thermostat nicht und der Motor bleibt in der Kaltlaufphase.

Leider zeigt die Anzeige im MK3 ab echten 40 Grad schon 90 Grad an. Danach kann man also nicht gehen.

Ja das könnte auch sein aber der Motor wird ganz normal warm also es dauert nicht länger oder weniger ich merke das z.b auf dem Heimweg von der Arbeit die Temperaturanzeige fängt an auf die 90 Grad zu gehen kurz bevor einer Landstraße :D ich fahre den Focus seit 2016

Wie gesagt wurde,lese aus die Wassertemperatur,die Anzeige ist aussagefrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Plötzlicher hoher Benzinverbrauch beim Focus 1.6 Ecoboost