1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Plötzlicher Kühlmittelverlust und stark beschlagene Scheiben.

Plötzlicher Kühlmittelverlust und stark beschlagene Scheiben.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:49

Ich habe nun auch mal ein Problem wo ich mir nicht wirklich erklären kann, und vlt. habt ihr ja schon selbst die Erfahrung gemacht.

Mein 1.8t (AUQ) hat gut 2 Monate nach dem Kauf im Frühjahr 2013 einmal so richtig viel Kühlmittel nach dem Kaltstart gezogen. Als ich dann mit G13 (Original VW Kühlmittel) wieder alles auf Stand gefüllt habe, ging es gut bis letztes Jahr. Obwohl ich nur 3tkm im letzten Jahr gefahren bin musste ich öfters mal sehr kleine Mengen nachfüllen. Zum Wörthersee und Retour (ca. 1tkm) war kein Verlust vorhanden. Seit Anfang Dezember wo es so kalt wurde, beschlagen sich ständig meine Scheiben. Also schalte ich auch öfters die Scheibenheizung ein. Vorhin stand das Auto gut 1 Stunde, sogar mit einem großem Spalt offener Seitenscheibe und Trotzdem war die Frontscheibe, sowie die von der Fahrertür sowas von stark angelaufen.... Also Heizung an und kurz warten. Nach 1 Min kommt auf einmal wieder die Warnleuchte STOP Kühlmittel Prüfen. Also wieder mit G13 aufgefüllt und da ging wieder einiges rein.

Was ist denn da los? Ich vermute stark dass es da ein Zusammenhang gibt, und das Einzige was MIR dazu einfällt ist der Wärmetauscher. Aber im Fahrerraum sowie hinter dem Armaturenbrett unten ist alles Trocken! Wie kommt denn das Wasser da rein? Und woher kommt der Wasserverlust, der einmal da ist und einmal nicht?

 

PS: Das Auto ist BJ 2003 und hat 138.500km drauf und wird IMMER Warm und Kalt gefahren (also nie über 2000upm) Also die Kopfdichtung stelle ich mal hinten an. Den Kühlmittelflansch habe ich vor 3tkm auch erneuert (Original VW), weil der wirklich risse hatte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kleiner Haarriss im Waermetauscher vermutlich..... waere mein erster und vermutlich plausibelster Gedanke.

Kühlmittelverlust am Heizungswärmetauscher riecht in der Regel aber leicht süßlich, zumindest war das früher mal so.

Ansonsten gibt es noch zig Möglichkeiten, wo Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen kann und Kühlmittel im Motorraum abhanden kommen kann.

Eindeutig der Heizungswärmetauscher .. wenn es stark nach Glykol im Inneren riecht... das Teil kostet in der Bucht ca. 15

Euro.. das Auswechseln hat bei mir mehrere Stunden gedauert.. dürfte in der Werkstatt teuer werden..da das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden muss...

 

Stell die Heizung auf warm.. und rieche mal ...

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 21:04

Hmm ok, danke schonmal.

Da meine Vermutung ja auch darauf hinaus läuft (wobei ich mir das immernoch nicht erklären kann mit dem trockenem Boden und geruchsfreiem Innenraum), hab ich ja glatt ne wichtige Frage:

Wenn ich das KI ausbaue, muss ich danach die Wegfahrsperre wieder anlernen?

Nen Dichtmittel von Liqui Molly ausprobieren wäre vlt. ne Idee? Nicht so ein billig Müll aber zum probieren ob es das ist mit der Frontscheibe?. Viel positives bezüglich verstopfen usw. habe ich ja nicht gelesen.

Batterie zuerst abklemmen.. KI muss nicht wieder angelernt werden...

Achtung..Airbag vom Lenker muss runter...

 

Du muss einen Glykolgeruch bei eingeschalteter Heizung mit defektem Wärmetauscher im Inneren riechen !!

 

Wenn nicht..dann hat du reines Wasser im Kühlkreislauf-))...oder die Zirkulation ist gestört

 

oder..

 

.. die Ursache ist ein verstopfter Klimaablauf...

 

Ohne einen Glykolgeruch im Inneren würde ich einen Defekt am Wärmetauscher fast ausschließen

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 21:40

Das mit der Batterie und Airbag ist mir bekannt ;) dennoch danke für den Hinweis.

Ok dann ist das mit dem Anlernen schon mal weg, eine große Hürde weniger.

Wie meinst du gestört? KühlMITTEL sollte schon drinnen sein. Spätestens seit gestern wieder ne Menge.

PS: Ok du hast noch Editiert. ämn. verstopfter Klimaablauf? Der Klimakreislauf hat doch nichts mit dem Kühlerkreislauf zu tun? Ok schalte morgen mal alles wieder durch und siehe was geschieht. Verstelle nie die Motoren für die Lüftung (immer nur Scheibenlüftung) und die Klima ist auch schon seit nem halben Jahr außer Betrieb (neuer Kompressor kam im August).

Ohne Glykolgeruch im Inneren würde ich den Fehler bei dem Ablauf der Klima suchen...untersuche den Beifahrerboden auf Feuchtigkeit..

Vielleicht ist aber auch nur die Scheibe undicht..

 

Den Glykolgeruch riechst du nur bei eingeschalteter Heizung und warmen Motor...und das ziemlich kräftig

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 21:47

Wie gesagt, der Boden sowie hinter dem A-Brett (hinter der Mittelkonsole ist es ja offen) und da ist alles trocken.

Ich war vor 2 Stunden nochmal draußen und links sowie rechts genau im Eck der Frontscheibe läuft's schon wieder an.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:31

Also ich habe heute die Heizung voll aufgedreht und jeden Stellmotor bewegt. Kein Geruch oder ein Hauch von Feuchte auf dem Teppich oder sonst wo im Fußraum. Auch nicht´s beim Pollenfilter oder der Gegend. Das Auto war heute extremst feucht im inneren. Es hat ja fast geregnet...

Jetzt am Abend habe ich aber ne undichte Stelle am Anschluss zum Wärmetauscher gefunden. Gibt es da ne Gummidichtung? Finde es einfach nicht im ETKA. Denn unter Motor ist es nicht und unter Kühlung auch nicht, oder ich bin blind :D

Achja, die Stelle ist genau über der (3") Downpipe. Ka ob das was mit dem Verdampfen und der Scheibe zu tun hat, denn ich fahre derzeit fast nur Kurzstrecke von (2km/4x am Tag). Aber es würde den plötzlichen Verlust im KALTSTART erklären.

Die zwei Anschlusskupplungen zum Wärmetauscher befinden sich im Motorraum. ..dort sind O-Ringe verbaut..diese O-Ringe habe ich über den Einzelhandel bezogen..VW verkauft diese nicht einzeln..

 

 

Bei meinem Golf hatte ich zwei undichte Stellen...den Wärmetauscher mit massivem Glykolgeruch im Innenraum ..und die Wasserpumpe. .

 

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:58

Zitat:

@Fly97 schrieb am 15. Januar 2018 um 19:18:45 Uhr:

Die zwei Anschlusskupplungen zum Wärmetauscher befinden sich im Motorraum. ..dort sind O-Ringe verbaut..diese O-Ringe habe ich über den Einzelhandel bezogen..VW verkauft diese nicht einzeln..

 

Bei meinem Golf hatte ich zwei undichte Stellen...den Wärmetauscher mit massivem Glykolgeruch im Innenraum ..und die Wasserpumpe. .

Ja genau davon ist der auf der Beifahrerseite (Eingang?) sehr beweglich und wenn man das macht, kommt da das Kühlmittel raus. Selbst wenn der Motor aus ist, rinnt er da stark wenn man dran "wackelt". Kannst du mir etwas über diese O-ringe sagen? Und selbst der Flansch würde ich auch noch kaufen. Ich habe mal gegoogelt und bin auf diese Nr. 1j0122291D gestoßen. Kann das sein? Vor allem ist da die Dichtung dabei? Den Kühlmittelflansch am Motor musste ich ja auch erst erneuern da der alte Risse hatte. Also gleich den Flansch mit erneuern.

Sorry..aber auf der Beifahrerseite habe ich nur den Klimaanschluss...der Wärmetauscher Anschluss ist mittig links hinter dem Motor

 

Ich fahre einen Golf4 1.4 16V Bj.99 mit Klima

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:03

Zitat:

@Fly97 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:00:29 Uhr:

Sorry..aber auf der Beifahrerseite habe ich nur den Klimaanschluss...der Wärmetauscher Anschluss ist mittig links hinter dem Motor

Ich meinte ja mittig, da wo die 2 Schläuche zum Tauscher gehen. Und da meinte ich den wo eher auf der Beifahrerseite ist. Wenn man davor steht der linke Flansch. ;) Eben, genau über der Downpipe bzw. Abgasrohr.

Ok..zum Durchmesser der O-Innenringe kann ich jetzt sofort nichts genaueres sagen..ich kann aber dir später diese ausmessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen