ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Plötzlicher Leistungsabfall 2.5 TDI

Plötzlicher Leistungsabfall 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 6:32

Hallo A6 Freunde,

hab ein großes Problem beim A6 2.5 TDI 150 PS AKN Motor, 6-Gang meines Kollegen. plötzlicher Leistungsabfall meist im 5 oder 6 Gang beim Beschleunigen (00575- Saugrohrdruck 11- 10 Regelgrenze unterschritten sporadisch), aber in unregelmäßigen Abständen manchmal Tagelang nix. Hab das Auto jetzt 2 Tage lang intensiv getestet alle Messwertblöcke sind im "grünen Bereich" Der Audi fährt auch lt Tacho über 220. Richtig Dampf entwickelt der Turbo aber erst ab 2600 -2800 U/m . z.B. wenn ich bei 90km/h in den 6 Gang schalte kommt er nicht aus der Hüfte Drehzahl ist dann aber auch knapp unter 2000. oder das selbe Spiel im 5 bei 70km/h usw.....

aber lt Messwertblock liegen bei Vollast (3000 U/min) optimale Werte an (Ladedruck ca. 2150, Luftmasse max 950, usw.

Hab schon VTG-Gestänge geprüft, Luftmassenmesser getauscht, aber ohne Wirkung.

Wie gesagt der Fehler tritt vielleicht 3x nanchmal auch garnicht auf bei einer Strecke von 400km Autobahnauf. (Zündschlüssel auf null und Fehler ist weg:confused::confused:)

Hat einer ne Lösung für dieses Problem oder wenigstens einen Trick wie man den Fehler öfters verursacht.

Danke !!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mögliche Ursachen:

- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt

- Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht

- Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)

- Turbolader defekt

Zitat:

Original geschrieben von daric

Mögliche Ursachen:

- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt

- Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht

- Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)

- Turbolader defekt

- Turbolader defekt/eventuell Unterdruckdose h-rise in der Membran Anfangsstadium

Zum testen kannst Du auch mal das AGR Magnetventil für´n Turbo nehmen

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:40

@V6 Diesel,

Danke für die schnelle Antwort!

Aber....

Wenn Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75), Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht

- Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke) defekt...............................Wäre nicht dann der Fehler immer??

Turbolader defekt........... letzte Alternative !!

Zitat:

Original geschrieben von mastereckert

Richtig Dampf entwickelt der Turbo aber erst ab 2600 -2800 U/m . z.B. wenn ich bei 90km/h in den 6 Gang schalte kommt er nicht aus der Hüfte Drehzahl ist dann aber auch knapp unter 2000. oder das selbe Spiel im 5 bei 70km/h usw.....

---------------------------

Zitat:

Original geschrieben von mastereckert

plötzlicher Leistungsabfall meist im 5 oder 6 Gang beim Beschleunigen (00575- Saugrohrdruck 11- 10 Regelgrenze unterschritten sporadisch),

----------------------------

Sind diese beiden Fehler denn zusammenhängend oder ist er generell träge unter 2600 rpm?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:14

----------------------------

Sind diese beiden Fehler denn zusammenhängend oder ist er generell träge unter 2600 rpm?

er ist generell träge unter 2600 rpm

 

wenn der Fehler (00575- Saugrohrdruck 11- 10 Regelgrenze unterschritten sporadisch) kommt, zieht er gar nicht mehr.

ich denk mal auch n75 .......die dinger scheinen langsam aus zu steigen .hatte das auch schon beim 1z motor .der fehler kam dann immer öfter .

gruß micha

Luftfilterkasten dicht, sauber und trocken?

Zeitweise Feuchtigkeit auf dem LMM könnte sich so äußern.

am 23. Februar 2011 um 18:26

ich denke der leistungsabfall ist der Motornotlauf!!, da er bei saugrohrdruck fehler in den notlauf geht und in dem moment halt keine leistung mehr macht! zündung aus und wieder an, notlauf ist aus!!

nur warum hat er saugrohrdruckfehler?

 

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:34

ich werd noch irre,

hab jetzt das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) und den Ladedrucksensor getauscht hat auch alles ca 75km geklappt und dann wieder Notlauf:mad::mad:

Luftfilterkasten ist trocken und "dicht"

Was kann ich jetzt noch machen?

Kann einer sagen bei welcher Drehzahl der Turbo einsetzt und "richtig Dampf macht"?

Längere Strecke Ladedruck loggen. Interessant wirds dann wenn der Fehler auftritt und du gleich auslesen kannst.

AGR kann thermisch empfindlich sein und wenn die nicht mehr zuverlässig schließt bläst der Ladedruck dort ab.

Die VTG kann ebenfalls schon so angegriffen sein das sie "nur" sporadisch hakt.

Zitat:

@mastereckert schrieb am 24. Februar 2011 um 14:34:07 Uhr:

ich werd noch irre,

hab jetzt das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) und den Ladedrucksensor getauscht hat auch alles ca 75km geklappt und dann wieder Notlauf:mad::mad:

Luftfilterkasten ist trocken und "dicht"

Was kann ich jetzt noch machen?

Kann einer sagen bei welcher Drehzahl der Turbo einsetzt und "richtig Dampf macht"?

Ist schon eine Weile her aber wurde das Problem letztendlich gelöst? Wenn ja was war die Ursache?

Diese Ursache suche ich auch schon seit 1,5 Jahren.

Bei mir sind auch alle Werte im Normalbereich. Ich vermute auch Turbolader oder AGR-Ventil.

Zitat:

@CK_beats schrieb am 26. Januar 2016 um 14:33:40 Uhr:

Diese Ursache suche ich auch schon seit 1,5 Jahren.

Bei mir sind auch alle Werte im Normalbereich. Ich vermute auch Turbolader oder AGR-Ventil.

Okay.

Kurze Schilderung meines Falles:

Audi A6 2,5 TDI 110kw Motorkennb.:AKN Laufleistung 380.000 km!

Symptome:

Sporadischer Leistungsverlust bei betriebswarmen Motor(bekanntes 90PS Problem).

Audi fuhr im kalten Zustand völlig normal.

Volle Power, guter Durchzug.

Sobald man 90 Grad(Motor -bzw. Wassertemperatur) erreichte(lt.Anzeige) hatte man den Eindruck das er nicht genug Luft bekommt.

Besonderheit: Nach Neustart(also einmal ausgemacht und wieder an) kurzzeitig alles normal.

Fehlerabfrage:

1.Motoröltemperaturfühler Signal unplausibel

2.Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten

Es wurde nun die VTG des Turboladers geprüft und festgestellt dass diese sehr schwergängig ist.

Ausbau sowie Demontage Turbolader....alles übel verrust und verkeimt.

Maßnahme: Auf Grund eines super Preises habe ich einen neuen Turbolader incl. Unterdruckdose gekauft und eingebaut.

Ergebnis: Problem bestand weiterhin.

Nun wurde das Magnetventil für die VTG getestet und ein neues Testweise verbaut um den Fehler zu beheben bzw. einzugrenzen.

Ergebnis: Problem bestand weiterhin.

Konsultation eines netten Meisters von VW. Er denkt dass der Eintrag vom Temperaturfühler nicht damit zusammen hängt und er vermutet dass eher das AGR Ventil Probleme bereiten könnte.

Da ich keinen Eintrag zwecks AGR hatte und in einem anderen Beitrag gelesen hatte das es wichtig sei das kein Fehler in der Motorsteuerung vorhanden ist habe ich entschieden das ich erst noch den Motoröltemperaturfühler(befindet sich in der Ölleitung die zum Torbolader geht) wechsle bevor ich mir das AGR Ventil vornehme.

Kostenpunkt ca. 20,-Euro!

Erste Testfahrt ohne Probleme. Kein Leistungsabfall.

Dann den ganzen Tag gefahren mit Autobahnanteil usw. auch keinerlei Probleme.

Sollte es das wirklich gewesen sein...unglaublich.

Ich kann mir nur vorstellen dass das Motorsteuergerät auf Grund des unplausiblen Signales in einen Notlauf geht der bei Neustart wieder gelöscht wird.

Ich hoffe das nun Ruhe ist.

Hi @chracker100

Ich wünsche Dir, dass es das wirklich war.

Bei mir bleiben nur noch der Turbo und die AGR übrig.

Fehler habe ich nur den, den Du auch hattest "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten".

Sonst kein anderer.

Alle Werte, die die Elektronik nennt sind auch so von mir gemessen worden.

KAT hatte ich ausgeräumt. Fehler war weg.

Ein paar Wochen Ruhe, Fehler wieder da.

MAP Sensor getauscht, wieder alles top. Ein paar Wochen später Fehler wieder da.

Gleiches zuvor beim LMM.

Druckseite und Saugseite vor der Turbine sind dicht, KGE ist frei.

Bei mir ist das immer bei 1.900 Touren, dann kompletter Zusammenbruch. Mal lang (ca. 10 Sekunden, wenn man Gas gibt geht es gar nicht weg), mal kurz.

Darüber und darunter zieht er.

Aber mittlerweile kann ich auch "wellenförmiges" Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich jenseits der 2.500 Touren feststellen. Mal Zug bis zum Abwinken, dann kurz etwas weniger, dann wieder mehr.

Ich vermute, dass der Lader abgasseitig defekt ist, zu viel Spiel hat. Was auch immer.

Habe beim Experten der Lader könnte kaputt gegangen sein, aufgrund des höheren Abgasgegendrucks durch den zugesetzten KAT.

Dadurch könnten Verwirbelungen am Lader entstehen, die den Lagern zusetzen. Dadurch bekommt die Welle mehr Spiel, der Lader beginnt zu "eiern" / taumeln.

Endergebnis: weniger Leistung, irgendwann Totalschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Plötzlicher Leistungsabfall 2.5 TDI