Plötzlicher Leistungsabfall auf der Autobahn
GutenMorgen,
in der vergangenen Woche hatte ich folgendes unangenehmes Problem. Auf der Autobahn verlor meine sechs Monate alte E Klasse (E 220 CDI T-Modell, 170 PS, Laufleistung 15.000 Km) plötzlich an Leistung. Der Motor drehte in den 6000er Bereich hoch. Gasgeben funktionierte nicht mehr, der Wagen hatte einen Leistungsverlust bist zum Stillstand. Die Situation war nicht ganz ungefährlich, da ich mich auf der linken Spur mit Tempo 120 befand, die Autobahn war dreispurig, Morgenverkehr und der Weg zum Standstreifen lang. Mit Mühe Habe ich es geschafft diesen zu erreichen. Nach einem kurzen Schreck habe ich das Auto wieder angelassen und wollte wenigstens auf den nächsten Parkplatz fahren. Das Auto fuhr dann aber wieder weiter, als wenn nichts gewesen wäre. In der Werkstatt wurde das Auto ausgelesen: Kein Befund! Es wurde eine neue Software aufgespielt, nun sollte nach Angaben der Werkstatt alles in Ordnung sein. Auf der nächsten Langstreckenfahrt zwei Tage später nach 120 Km wieder das gleiche Problem! Anhalten, Motor neu starten, weiterfahren, kein Problem mehr, aber die Angst fährt mit. Aber: mitten in Freiburg plötzlicher Ausfall der Navikarte. Parkplatz aufgesucht, gleichzeitiger Ausfall der Parktronic. Becker-MapModul rausgenommen, neugestartet: keine Karte, aber wenigsten Pfeilsystem und Sprache. Geschäftstermin wahrgenommen, Weiterfahrt, weiterhin keine Karte. Bei nächster Rast wieder Neustart Becker-Map, nach 4 Kilometern erscheint die Karte wieder. Aber jetzt: Einfrieren der Anzeige "Verbrauch ab Start" bei 7,1 l. Bei 80 km/h und 200km/ kein Unterschied. Nächste Rast, Neustart, alles funktioniert wieder.
Rückfahrt Berlin am nächsten Tag: bei Leipzig wieder Leistungsabfall. Nachts auf der Autobahn kein Spaß! Weiterfahrt, kein Problem. Besuch in der Werkstatt: Auslesen ohne Ergebnis. In der nächsten Woche bekomme ich ein Leihfahrzeug, Mercedes sucht.
Mein Vertrauen in das Auto ist stark eingeschränkt, gerade nach dem ersten Ereignis. Das hätte böse enden können.
Meine Frage nun: gibt es Leute mit ähnlichen Problemen? Man könnte dann das Problem vielleicht einkreisen und lösen. Das Auto finde ich nach wie vor gelungen und ein tolles Reiseauto. Es sollte aber auch verlässlich fahren. Mit dem Vorgänger gab es keine Probleme.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
GutenMorgen,
in der vergangenen Woche hatte ich folgendes unangenehmes Problem. Auf der Autobahn verlor meine sechs Monate alte E Klasse (E 220 CDI T-Modell, 170 PS, Laufleistung 15.000 Km) plötzlich an Leistung. Der Motor drehte in den 6000er Bereich hoch. Gasgeben funktionierte nicht mehr, der Wagen hatte einen Leistungsverlust bist zum Stillstand. Die Situation war nicht ganz ungefährlich, da ich mich auf der linken Spur mit Tempo 120 befand, die Autobahn war dreispurig, Morgenverkehr und der Weg zum Standstreifen lang. Mit Mühe Habe ich es geschafft diesen zu erreichen. Nach einem kurzen Schreck habe ich das Auto wieder angelassen und wollte wenigstens auf den nächsten Parkplatz fahren. Das Auto fuhr dann aber wieder weiter, als wenn nichts gewesen wäre. In der Werkstatt wurde das Auto ausgelesen: Kein Befund! Es wurde eine neue Software aufgespielt, nun sollte nach Angaben der Werkstatt alles in Ordnung sein. Auf der nächsten Langstreckenfahrt zwei Tage später nach 120 Km wieder das gleiche Problem! Anhalten, Motor neu starten, weiterfahren, kein Problem mehr, aber die Angst fährt mit. Aber: mitten in Freiburg plötzlicher Ausfall der Navikarte. Parkplatz aufgesucht, gleichzeitiger Ausfall der Parktronic. Becker-MapModul rausgenommen, neugestartet: keine Karte, aber wenigsten Pfeilsystem und Sprache. Geschäftstermin wahrgenommen, Weiterfahrt, weiterhin keine Karte. Bei nächster Rast wieder Neustart Becker-Map, nach 4 Kilometern erscheint die Karte wieder. Aber jetzt: Einfrieren der Anzeige "Verbrauch ab Start" bei 7,1 l. Bei 80 km/h und 200km/ kein Unterschied. Nächste Rast, Neustart, alles funktioniert wieder.
Rückfahrt Berlin am nächsten Tag: bei Leipzig wieder Leistungsabfall. Nachts auf der Autobahn kein Spaß! Weiterfahrt, kein Problem. Besuch in der Werkstatt: Auslesen ohne Ergebnis. In der nächsten Woche bekomme ich ein Leihfahrzeug, Mercedes sucht.
Mein Vertrauen in das Auto ist stark eingeschränkt, gerade nach dem ersten Ereignis. Das hätte böse enden können.
Meine Frage nun: gibt es Leute mit ähnlichen Problemen? Man könnte dann das Problem vielleicht einkreisen und lösen. Das Auto finde ich nach wie vor gelungen und ein tolles Reiseauto. Es sollte aber auch verlässlich fahren. Mit dem Vorgänger gab es keine Probleme.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
An deiner Stelle würde ich nächstes mal rechts ran fahren. Motor nicht ausschalten und den Service zum Auslesen rufen. Anscheinend wird der Fehler nicht abgespeichert und resetet sich nach dem Neustart.
Ich habe für solche Fälle ein OBD2-Auslesegerät
im Handschuhfach liegen. Bekommt man auch bei
Ebay für unter 20 Euro. Es verbindet sich über
WLAN oder Bluetooth mit deinem Smartphone (plus kostenloser
App aus dem AppStore)
und du kannst u.a. alle Fehler deines Fahrzeugs auslesen.
Du steckst das Gerät unterm Amaturenbrett einfach auf die
OBD2-Schnittstelle.
Das erspart dir die Warterei auf den Mercedes-Service
und kommst vielleicht so schon dem Fehler an Ort
und Stelle auf die Schliche.
Absolut ärgerlich deine Sache, weiterhin viel
Glück beim Suchen und Finden...
Christian
Zitat:
Original geschrieben von madmen
App aus dem AppStore)
OBD2-Schnittstelle.
Christian
Das ist super das Ding. Funktioniert auf jeden Fall. Super Idee!!!
Zitat:
Original geschrieben von madmen
App aus dem AppStore)
OBD2-Schnittstelle.
Christian
Kannst Du mir einen Link dazu schicken? Bei Ebay werden etliche ODB-2 Geräte angeboten.
Danke!
Gruß
Dietmar
Schau dir mal diese Ebay-Artikelnummer an:
171167502228
das ist das Teil, welches ich auch habe.
Und im AppStore nach z.B. OBDCarDoctor suchen
Gruss
Christian
Ist ja nett, wenn ich einen Fehler auslesen kann, aber bin mir nicht sicher, ob das die Werkstatt oder Mercedes interessiert, was Dir dann Dein 20,-- Euro-Teil als Fehler ausgegeben hat. Letzten Endes läuft es doch immer so, dass der Fehler im Speicher hinterlegt sein muss. Ist er das nicht, dann geht die übliche Update-Sache los nach dem Motto "Wir haben jetzt alle Updates eingespielt, der Fehler darf nicht mehr auftreten" - wohlgemerkt ein Fehler, der nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Letzten Endes hilft aus meiner Sicht nur, was schon geschrieben wurde. Motor nicht ausmachen, wenn möglich sich noch mit dem Fehler in die Werkstatt retten oder auf den Servicewagen warten, damit dieser den Fehler bestätigen kann. Fehler, die nicht nachvollziehbar sind (und außer Dir auch niemand gesehen oder festgestellt hat), können nur schlecht behoben werden und dürften bei einer Diskussion in Bezug auf Rücktritt vom Kaufvertrag (sofern es mal so kommen sollte) nicht berücksichtigt werden. Zumindest einmal sollte eine "offizielle" Stelle den Fehler festgestellt und bestätigt haben, sonst könnte ja jeder behaupten, dass sein Fahrzeug immer wieder einen Leistungsverlust hat und daher mangelhaft ist.
Guten Morgen, das mit dem Auslesegerät ist ein guter Hinweis, ich denke aber auch, dass die Werkstatt dies nicht akzeptiert. In die nächste Werkstatt retten, geht leider nicht, da das Fahrzeug absolut nicht mehr beschleunigt und fährt. Im Parkmodus stehen lassen ist eine Idee.
Herzlichen Dank und Gruß
geht es darum was die Werkstatt akzeptiert?
Eine Werkstatt, die keinen Fehler findet ist für jeden
Hinweis dankbar um dem Kunden helfen zu
können. Ausserdem helfe ich persönlich mir gerne
selber und warte nicht auf andere, b.z.w. weisss ich
gerne woran ich bin. Und ob das Teil n 20er oder
220 kostet ist doch völlig egal. Ich habe auf
meinem Smartphone eine Hardcopy von den
den ausgelesenen Fehlern und zeige sie meiner
Werkstatt mit der Bitte meine Informationen
gefälligst zu benutzen.
So ist es.
Der Freundliche ist in sonem Fall dankbar, für Hinweise die ihn wieder eine Richtung für die Fehlersuche aufzeigen.
Hallo, ja, habe mich in die Richtung jetzt schon begeben und die Bestellung bei Ebay aufgegeben.
Wichtig ist mir auch zu wissen, ob es sich um einen Einzelfall handelt.
Mit dem Auto bin ich ja sehr zufrieden, es sollte eben schnell geklärt werden. Da hilft das Einkreisen des Problems. Ein Hinweis ist, dass das Problem immer zwischen 100 und 120 Kilometern nach Neustart auftritt, danach dann nicht mehr.
VG
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, hole das aber gerne nach. Wenn der TE einen W212 hat, der schon 4 Jahre alt ist bzw. in seinem Besitz, dann ist es natürlich hilfreich, wenn er die Werkstatt aktiv bei der Fehlersuche unterstützt. Sollte der TE jedoch ein relativ neues Fahrzeug fahren und z.B. bei Nichtbehebung des Problems eine Wandlung anstreben (bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag), dann kann er sein 20,-- Euro-Teil einfach vergessen. Ich selber hatte bei meinem S212 Leistungsverlust, Auto abgestellt und neu gestartet, sofort in die Werkstatt und der Fehlerspeicher war leer. Beim nächsten Leistungsverlust ebenso, nichts im Fehlerspeicher zu finden, somit auch außer der tollen Updateshow nichts passiert. Beim dritten Mal habe ich mich dann in die Werkstatt gerettet und erst dann wurde die Werkstatt als auch der Hersteller aktiv (letzten Endes war es dann, wenn ich mich richtig erinnere, der DPF und irgendwelche Sensoren (Differenzdrucksensor?)). Stand wohl im Fehlerspeicher, aber nicht auf der Ebene, auf die die Werkstatt zugreifen kann.
Guten Abend, herzlichen Dank für den Hinweis. Der W212 ist schon MOPF und von März 2013.
Das mit dem DPF ist ein guter Hinweis. Die letzte Information der Werkstatt war, dass es wohl eine längere Sache wird, kann wohl nur das Werk klären; nächste Woche wird mir ein Auto gestellt. Schon lange keine C-Klasse mehr gefahren :-(.
Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis und die Mühe.
VG