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plötzlicher Leistungsabfall - Motorstörung
Guten Morgen,
mein Fall von vor ein paar Wochen hat sich in den letzten Tag wiederholt.
Ich bin in letzter Zeit viel auf dem Land unterwegs. Immer wenn ich Landstraße fahre und dort halt von 60-110km/h nach jedem Kaff beschleunige, merke ich, dass beim 3.-4. mal rausbeschleunigen aus einem Dorf langsam die Kraft vom Motor/Turbo(?) fehlt.
Wenn ich im 3. und 4. Gang auf 110km/h beschleunige, merke ich, dass es irgendwie nicht mehr so richtig vorran geht. Das wird bei jedem Beschleunigen immer schlimmer, bis die Kraft fast gänzlich fehlt und das Display "Motorstörung" anzeigt mit einem Warnton. Danach hat man kaum noch Leistung (z.B. im 4. braucht´s knapp 40sec von 80-95km/h) Ich denke mal, dass sich da irgendein Notprogramm (?) dazwischen schaltet und mir die Leistung wegnimmt.
Immer wenn man nun den Motor neustartet, ist der Fehler weg und die Leistung wieder relativ gut da, aber nicht vollständig. Motortemp. bleibt im Lot und Geräusche beim auftreten des Fehlers sind nicht zu hören. Außentemp. lag die Tage bei 30-34° und Klimaanlage auf Stufe 3 bei "Eisstellung"
Noch ein paar Angaben zu meinem Auto:
Ford Focus 1.6 CDTI 109Pferdchen
BJ April 2011 (Aber noch MK2)
Garantie ist seit 2,5 Monaten durch, aber eine Anschlußgarantie mit zur Zeit 100%/80% ist vorhanden.
Ich würde halt mal eine grobe Vorahnung haben wollen, was die Fehlerursache sein könnte....wird der Turbo mir der Zeit zu warm und schaltet sich dann ab? Oder könnte es am AGR Ventil liegen? Oder, oder, oder....?
Ich habe echt keine Lust auf eine Fehlersuche beim Freundlichen nach dem "Try and Error"-Prinzip... Das könnte auch mit Teil-Garantie recht teuer werden :/
Ich würde mich über Antworten Freuen!
Grüße
rs894
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo Forumsgemeinde, mein Fofo Turnier 1.6 Tdci (ex Telekom) macht Zicken. Turbo und DPF sind vom Vorbesitzer schon getauscht worden. Nach längerer Autobahnfahrt fing er an zu ruckeln (keine Gasannahme füe paar sec.)Hab dann mal die Motorabdeckung abgenommen um nach der Quelle vom Ölverlust zu schauen, da war ein riss im Ansauggeräuschdämpfer (Bild). Neuen beim FFH bestellt für 106€ !! .Teil getauscht und er lief wieder richtig gut. Letztes Wochenende auf der Autobahn wieder das selbe Spiel wieder. Hab bei ATU dann nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, 6 Fehler:
P2459
Rußpartikelfilter, Regenerationhäufigkeit fehlerhaft
P0299
Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig
P2458
Rußpartikelfilter-Regenerationszeit zu lang
P2141
Abgasrückführungsklappen-regelung, Signal zu niedrig
P0488
Abgasrückführungsdrosselklappe - Funktion fehlerhaft
P0234
Ladedruck - Saugrohrdruck zu hoch
zu hause die Motorabdeckung runter und geschaut, der Dämpfer wieder einen Riss, und am Anschluss vom schwarzen Stahlrohr (ich denk mal kommt vom Ladeluftkühler) angeschmolzen.
hab jetzt das AGR-Ventil in Verdacht bzw. die Ansteuerung der Laderschaufeln.
über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
mfg Charlie
P.S. es ging keinerlei Warnlampe an und im KI war auch kein Fehler gespeichert erst beim auslesen durch atu bekannt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fofo Mk2 1.6 TDCi plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]
keiner eine Idee was es sein könnte ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fofo Mk2 1.6 TDCi plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]
Ich tippe auf verstopften dpf.
Suche mal hier im forum. Noch vor kurzem wurde ein ähnlicher fall geschildert,
Symtome und defekte ähnlich.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fofo Mk2 1.6 TDCi plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]
Es fehlt auch ne Schraube vom Hitzeblech des Partikelfilers.
Wie viel hat das Fahrzeug gelaufen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fofo Mk2 1.6 TDCi plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von chaka1969
Hallo Forumsgemeinde, mein Fofo Turnier 1.6 Tdci (ex Telekom) macht Zicken. Turbo und DPF sind vom Vorbesitzer schon getauscht worden. Nach längerer Autobahnfahrt fing er an zu ruckeln (keine Gasannahme füe paar sec.)Hab dann mal die Motorabdeckung abgenommen um nach der Quelle vom Ölverlust zu schauen, da war ein riss im Ansauggeräuschdämpfer (Bild). Neuen beim FFH bestellt für 106€ !! .Teil getauscht und er lief wieder richtig gut. Letztes Wochenende auf der Autobahn wieder das selbe Spiel wieder. Hab bei ATU dann nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, 6 Fehler:
P2459
Rußpartikelfilter, Regenerationhäufigkeit fehlerhaft
P0299
Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig
P2458
Rußpartikelfilter-Regenerationszeit zu lang
P2141
Abgasrückführungsklappen-regelung, Signal zu niedrig
P0488
Abgasrückführungsdrosselklappe - Funktion fehlerhaft
P0234
Ladedruck - Saugrohrdruck zu hoch
zu hause die Motorabdeckung runter und geschaut, der Dämpfer wieder einen Riss, und am Anschluss vom schwarzen Stahlrohr (ich denk mal kommt vom Ladeluftkühler) angeschmolzen.
hab jetzt das AGR-Ventil in Verdacht bzw. die Ansteuerung der Laderschaufeln.
über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
mfg Charlie
P.S. es ging keinerlei Warnlampe an und im KI war auch kein Fehler gespeichert erst beim auslesen durch atu bekannt
Hallo !!
Deine Fehlerliste spricht eine Eindeutige Sprache ( Ansaugbrücke ist mit Russ) zugewachsen, der kommt über das ARG-Ventil !! ist eine Krankheit bei dem Motor !!
Nutze die SUFU........Ladedruck zu hoch.// oder Ansaugbrücke versifft.......usw .....da findest Du auch Bilder
MFG Uli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fofo Mk2 1.6 TDCi plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]
Hi an alle
Gestern haben wir mal den Stellmotor vom AGR-Ventil unten gehabt da war auch schon ganz schön viel Ruß drinn, den Ladeluftkühler auch abgebaut und nach nachgeschaut, der war in Ordnung. Das komplette AGR-Ventil war uns zu heiss zum abbauen, wegen der einen Schlauchschelle, die bekommt man ohne Speizialzange schlecht wieder gespannt. Nach dem Zusammenbau lief er kalt wieder ganz gut, kaum auf der Autobahn fing er wieder an zu ruckeln. Eine verkokte Ansaugbrücke hab ich auch noch auf der Liste.
achso 180 000 km auf der Uhr, Turbo und DPF vor ca 4000 km vom Vorbesitzer gewechselt. Additiv auch aufgefüllt.
danke erstmal, ich halt Euch auf den laufenden
mfg Charlie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fofo Mk2 1.6 TDCi plötzlicher Leistungsverlust' überführt.]
Hi,
"plötzlich" ist der Leistungsabfall da ja nun nicht, definierte Situation.
Ein Kandidat für nachlassende Leistung bei Last über längere Zeit kann der Diesel-Filter sein.
Ist aber Kaffeesatz-Leserei.
Es ist viel effizienter in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen als hier die Leute im Nebel stochern zu lassen. Auslesen des Fehlerspeichers kostet nicht die Welt, ist oftmals einfach Service. In 90% der Fälle bringt es unmittelbare Infos über die Ursache.
Falls nicht, kann man immer noch anfangen rum zu spekulieren.
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Hi,
"plötzlich" ist der Leistungsabfall da ja nun nicht, definierte Situation.
Ein Kandidat für nachlassende Leistung bei Last über längere Zeit kann der Diesel-Filter sein.
Ist aber Kaffeesatz-Leserei.
Es ist viel effizienter in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen als hier die Leute im Nebel stochern zu lassen. Auslesen des Fehlerspeichers kostet nicht die Welt, ist oftmals einfach Service. In 90% der Fälle bringt es unmittelbare Infos über die Ursache.
Falls nicht, kann man immer noch anfangen rum zu spekulieren.
Grüße
Martin
Genau !!
Fehlerspeicher auslesen lassen , und die Fehlercodes hier posten !!
MFG
Alles klar, dann werde ich am Montag mal zum Freundlichen rollen... was kostet mich das Fehlerauslesen ca.?
Nicht, dass er mich da über den Tisch zieht :P
Zitat:
Original geschrieben von rs894
Alles klar, dann werde ich am Montag mal zum Freundlichen rollen... was kostet mich das Fehlerauslesen ca.?
Nicht, dass er mich da über den Tisch zieht :P
Hallo !!
Freie Werkstätten machen das um die 40€ +/-
MFG
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Zitat:
Original geschrieben von rs894
Alles klar, dann werde ich am Montag mal zum Freundlichen rollen... was kostet mich das Fehlerauslesen ca.?
Nicht, dass er mich da über den Tisch zieht :P
Hallo !!
Freie Werkstätten machen das um die 40€ +/-
MFG
Mit laufender Anschluss-Garantie macht die Ford-Werkstatt das normalerweise umsonst. Ich habe doch nicht so eine Garantie um dann zu einer Freien zu gehen. (Zumindest nicht, solange sich irgendwelche Gründe dafür ergeben.)
Gruß
Martin
Original geschrieben von schattenparcker
Hallo !!
Freie Werkstätten machen das um die 40€ +/-
MFG
Mit laufender Anschluss-Garantie macht die Ford-Werkstatt das normalerweise umsonst. Ich habe doch nicht so eine Garantie um dann zu einer Freien zu gehen. (Zumindest nicht, solange sich irgendwelche Gründe dafür ergeben.)
Gruß
Martin
Hallo Martin !!
Du hast Recht , ich schreibe ja auch nur , das Freie Werkstätten um die 40€ +/- nehmen ,
Nicht das er da hingehen soll , das muss er schon selber wissen !!
MFG
@schattenparcker
Grundsätzlich hast du Recht, aber das verwirrt hier doch nur. Der Threadöffner hat nun mal die Anschlussgarantie, das Stichwort "Freie Werkstatt" bringt ihn nur auf falsche Gedankenwege, tut ihm einen Bärendienst.
(Und wir alle haben in diesem Thread schon mehr Lebenszeit verbraucht, als ihm diese Pille-Palle-Prüfung im schlimmsten Falle kosten könnte. )
Gruß
Martin
So war heute beim Freundlichen. Er hat mir folgenden Fehler ausgelesen: P0299 0 kann auch O sein... weiss nicht genau. Auf jeden Fall sagt der Fehler aus, dass der Ladedruck vom Turbo fehlt. Es war auch 4mal der gleiche Fehler hinterlegt, kein anderer. Das Problem scheint somit immer das gleiche zu sein.
Der Werkstattmeister hatte auch gleich mal in den Motorraum geschaut: Turbo werkelt gut (Motor war aber auch kalt) und angefressene Schläuche vom Marder konnte er auf anhib auch nicht sehen. Nun macht er am nächsten Montag eine Testmessung. Die kostet ansich 120€, er will aber versuchen, die über die verlängerte Garantie abzuwickeln... mal schauen ob er Erfolg hat.
Hatte sonst jemand schonmal den Fehler? Oder eine Idee woran es liegen könnte?
Grüße
rs894